30.08.2012, 19:10
Die Diskussion hat einen Punkt erreicht, bei dem wohl keine neuen Argumente mehr ausgetauscht werden. Ich möchte meinerseits daher mit einem Zitat von Hamed Abdel-Samad ("Der Untergang der islamischen Welt", S. 165) abschließen:
Überzeugung kann aber nicht durch "Anordnung" oder "Durchsetzung mit Gewalt" erzielt werden. Was ich wünsche, ist ein mühseeliger Prozess - der dafür aber dauerhaft und langfristig nachwirken wird.
Und damit ich mich nicht doch noch zur weiteren Diskussion hinreissen lasse, gibts erst mal eine Woche "Internet-Pause".
Zitat: ... die Hüter dieses Systems sind die besten Freunde des Westens. Gegen Bin Laden kämpfen Truppen westlicher Staaten in Afghanistan, aber mit den Herrschern am Golf machen dieselben westlichen Staaten Geschäfte. Man hofiert sich und lässt sich von ihnen beschenken. Ein typisches Geschenk des saudischen Königs an westlicher Politiker ist ironischerweise ein Schwert. Sogar Papst Benedikt XVI. überreichte der König ein Schwert. Man erlaubt den Saudis sogar, Akademien in Europa und Amerika aufzubauen, die diese Schwertideologie verbreiten. Was tut der Westen nicht alles, um an billiges Öl zu kommen und seine Waffen zu verkaufen. Viele Menschen im Westen können bis heute nicht begreifen, dass Gewaltsysteme nicht im luftleeren Raum entstehen. Man begreift nicht, dass die Art und Weise, wie die Menschen im Westen leben, automatisch die Diktaturen weltweit stützt. ...und genau das ist auch meine Vorstellung: nichts wirkt nachhaltiger als die Überzeugung - und nichts überzeugt so sehr wie das gute Vorbild. Wenn unser Wertesystem überzeugen soll, dann müssen wir es vorbildlich vorleben und zur Implantation und Nachahmung anregen.
Überzeugung kann aber nicht durch "Anordnung" oder "Durchsetzung mit Gewalt" erzielt werden. Was ich wünsche, ist ein mühseeliger Prozess - der dafür aber dauerhaft und langfristig nachwirken wird.
Und damit ich mich nicht doch noch zur weiteren Diskussion hinreissen lasse, gibts erst mal eine Woche "Internet-Pause".