06.09.2012, 16:20
Quintus Fabius schrieb:Meiner Meinung nach sollte auch Deutschland in das Programm einsteigen, und den Eurofighter (den wir ja so oder so beschaffen als Subvention unserer Industrie) mit der F-35 ergänzen, dass wäre dann eine sehr brauchbare Kombination.Das müsst ihr wissen, da red ich niemandem rein. Ich äussere mich, wenn sinnvolle Technik verteufelt wird ... in der Regel dann, wenns die Leute im eigenen Land nicht gebacken kriegen, werden abstruseste Theorien und schräge Logik ins Feld geführt, nur um den eigenen Mist im besseren Licht darzustellen.
Zitat:In wirklich vielen Fällen haben A-10 US Truppen heraus geschlagen, den Feind aus dem Feld geschlagen und immense Leistungen vollbracht, die normale Jagdbomber so nicht hätten vollbringen können. ...Inwiefern? Kannst du das mal präzisieren.
Die A-10 (von deren Leistungen in Afghanistan ich aus eigener Anschauung begeistert bin), ist als Schlachtflugzeug viel zu speziell, um sie als Vergleich für irgendwelche anderen Flugzeuge her zu nehmen. Eher müsste man ihre Leistungen mit denen moderner Kampfhubschrauber vergleichen, da sie mehr deren Rolle einnimmt.
Zitat:Mit einem modernen Gefechtsfeld im konventionellen Krieg hat das natürlich nichts zu tun, aber die Fähigkeiten der A-10 im Assymetrischen Krieg sind immens und denen anderer Flugzeuge weit überlegen.Mit der Einschätzung "weit überlegen" tu ich mich schwer. Hier gehts wirklich nicht um kriegsentscheidene Funktionen die die A-10 bietet, das rechtfertigt einfach kein Spezialflugzeug. Ich geb dir ja Recht, dass sie in speziellen Bereichen besser abschneidet, aber mit dieser Logik könntest 20 verschiedene Flugzeuge betreiben. Eins für grosse Höhen, eins für den Dogfight unten, eins für den Dogfight in grossen Höhen, eins was am schnellsten fliegt, eins das am weitesten fliegt, eins was am meisten Bomben tragen kann, ... . Das ist aber völlig sinnlos, du musst die Anzahl Typen reduzieren und dann musst du das Flugzeug kaufen welches sich in den überlebenswichtigen Sparten Luftkampf(BVR) und Strike-Mission, durchsetzen kann. Alle anderen Spez.Flugzeuge sind überflüssig, weil man deren Aufgaben wenn auch weniger perfekt, mit dem Stealth-Allrounder auch erledigen kann. Dann kommen noch ein paar kleinere UAV/UACV in Zukunft dazu. Ein Muster in hohen Stückzahlen gefertigt, das vergünstigt die Wartung (günstigere Ersatzteile), erhöht die Wahrscheinlichkeit von schlagkräftigen Updates und nicht unwichtig, vereinfacht die Software-Entwicklung, die Avionik und die Integration der Bewaffung.
Man glaubt es ja kaum, aber selbst wenn man Funktionen vom Raptor zur F-35 übernimmt, kostet das jedes mal erstaunlich viel Geld (z.T. sahnen die Hersteller da einfach ab). Vor diesem Umstand schützt nur eine Lösung = ein einziges bemanntes Kampfflugzeug. Entwicklung 1x, Einrüstung 1x und was ich immer gut find, dass auch andere Hersteller Updates für das weit verbreitete System anbieten. F-16 nicht zuletzt deshalb auch sehr günstig zu betreiben, es herrscht Konkurrenz bei allen Dienstleistungen rund um dieses Flugzeug, das drückt die Preise. Hast du viele Exoten, hast du immer die Fantasy-Preise für jeden Mist den du mit dem Flugzeug veranstalten musst ... die Unternehmer haben einfach kein Interesse an einem so kleinen Markt.
Zitat:Meiner Meinung nach ist die A-10 zur Zeit in Afghanistan für die assymetrische Kriegsführung fundamental wichtig.Was würde fehlen wenn die F-16 die Einsätze fliegt?