10.09.2012, 22:14
Marc79 schrieb:Wobei ich die Exportzahlen nicht als Maßstab akzeptiere. Die Waffe scheint nicht besonders tauglich zu sein, wenn man sich gegen einen trainierten Feind wehren muss. Ich bin persönlich ebenfalls ein Fan der 7,62mm. Die hat einfach mehr bums. Da kann ein leichteres Projektil, alleine aus physikalischen Gründen nicht so tauglich sein.Mondgesicht schrieb:Meinst Du jetzt den Bereicht des Spiegels oder die Kritik des Rechnungshofes allgemein?
Denn an der Kritik scheint schon was dran zu sein. Wenn ich mir ansehe, wie lange und intensiv wir hier z.B. eine Diskussion über die Zukunft von Infanteriewaffen hatten...
Beides, man verkürzt meist, und gibt dann Tatsachen einseitig und verkürzt wieder. Das ist ja nicht das erste mal.
Mir ist die Diskusion bewusst, nur wenn man sich das G36 ansieht, kann die Waffe an sich auch nicht so schlecht sein, immerhin geht die im Export recht gut weg.
Ich traue den Leuten vom Rechnungshof jedenfalls.
200Mio€ sind, trotz der Unterfinanzierung der Streitkräfte, viel Geld, aber nicht zu viel.
Vorschlag zur Güte: 100.000 Gewehre G3 überholen á 350€. Sind wieder 35.000.000€. Aber dafür hat man anständige Infanteriewaffen. Und es dürfte günstiger sein als die Anschaffung des HK417, welches eine gute Waffe zu sein scheint.
HIER eine interessante Quelle aus 2009 zur verschossenen Munition:
Zitat:Der Munitionsverbrauch der Bundeswehr zeigt, welche Kaliber wie häufig verwendet werden: 2009 wurden verschossen:
30 Millionen Schuß G36/MG4-Munition (5,56)
18 Millionen Schuß G3/MG3-Munition (7,62)
12 Millionen Schuß P8/MP5 (9x19).
Quelle wie gesagt bezogen auf 2009 (!). Da war das G3 im Einsatz eigentlich schon lange ausgemustert. Die 7,62mm ist offenbar unentbehrlich, auch wenn viel auf das MG3 entfallen sein dürfte.
Wenn man für diese Gewehre nochmal 10.000 Zielfernrohre besorgt, zum Preis von angenommen 800€ je Stück, hätte man eine ordentliche Fernkampfkapazität.
Kostet dann nochmal 8.000.000€.
Das verlinkte ZF ist auch auf dem G28 montiert.
Aber mit dem genannten Pakt hat man mehr Leute mit anständigen Waffen ausgestattet, als wenn man ne Kombi aus HK417 und G28 anschafft. Günstiger.