Träger-news aus ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat: Als die Regierung am 29. August die Entscheidung zur Verschrottung des ausgemusterten Flugzeugträgers ARK ROYAL verkündete, macht sich Entrüstung über den „unwürdigen Abschied“ vom früheren Flottenflaggschiff breit.

Nur einen Tag später war man denn auch um Schadensbegrenzung bemüht und erklärte, dem einzigen noch in Dienst befindlichen Flugzeugträger dieses Schicksal zu ersparen. Die ILLUSTRIOUS soll nach ihrer Ausmusterung als nationales Denkmal erhalten bleiben.

Nach dem Strategic Defence & Security Review war im Oktober 2010 der Verzicht auf die drei Flugzeugträger der INVINCIBLE-Klasse und alle Trägerkampfflugzeuge Harrier beschlossen worden. INVINCIBLE und ARK ROYAL waren kurzfristig auszumustern, ILLUSTRIOUS sollte nach Umrüstung noch eine „Gnadenfrist“ als Hubschrauberträger erhalten und den Hubschrauberträger OCEAN „vertreten“, wenn dieser ab 2013 wegen einer geplanten größeren Überholung und Modernisierung nicht verfügbar ist. Mit Rückkehr der OCEAN zur fahrenden Flotte (2014) ist dann aber das Dienstzeitende auch für die ILLUSTRIOUS angekündigt.

Die Ausmusterung der INVINCIBLE war erwartet worden. Das älteste der drei Schiffe (Indienststellung 1980) war aus Kostengründen schon 2006 in „Extended Readiness“ versetzt – und damit de facto aufgelegt – worden. Viele Anlagen und Einrichtungen waren seitdem in „Kannibalisierung“ auch schon zur Verwendung auf den Schwesterschiffen ausgebaut worden. Ein chinesischer Geschäftsmann versuchte noch vergeblich, das Schiff für einen „Umbau zu einem schwimmenden Kasino“ (ex-VARYAG lässt grüßen) zu kaufen, aber im März 2011 wurde die INVINCIBLE zur Verschrottung in die Türkei geschleppt.

Die Weisung zur Ausmusterung auch der ARK ROYAL kam dagegen überraschend. Mit 25 Dienstjahren und nach mehreren Überholungen und Modernisierungen gehörte das Schiff sicher noch nicht zum „alten Eisen“, und aktuelle neue Krisen (Libyen) zeigten nachdrücklich einen durchaus noch vorhandenen operativen Bedarf. Dessen ungeachtet wurde im März 2011 auch auf diesem Flugzeugträger der „White Ensign“ eingeholt. Es gab mehrere Vorschläge für eine weitere Verwendung, u.a. als schwimmendes Hotel und Konferenzzentrum vor Mablethorpe oder als schwimmender Heliport auf der Themse bei London, um so den wachsenden Bedarf der Hauptstadt an verkehrsgünstig gelegenen Hubschrauberlandeplätzen zu decken. All dies wurde aber nicht realisiert, und nun wird die ARK ROYAL der INVINCIBLE wohl in eine türkische Abwrackwerft folgen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: