(Luft) Antonow An-124
#6
Es wird auf NATO Ebene von ein Paar Europäern darüber nachgedacht sich Antonov und Ilyushin zu kaufen, oder C 17 zu leasen. Die Variante mit den Russen ist viel billiger.

Meine Idee war mehr die, Deutschland hat im moment ca 80 Transalls, von denen gleichzeitig nur ca 50 % flugbereit sind. Es werden im Moment zusätzlich zivile private Maschinen für Kabul gemietet. Dabei fliegt nur ein kleiner Teil dieser Maschinen driket auf den KIA. Vieles wird in Termes auf Tralls umgeladen, ein Grund ist die zivilen Maschinen besitzen keine Eloka Ausrüstung.

Mit den Kosten in der Beschaffung, naja die Maschinen kann man mit Staatschulden in der Ukraine und Rußland verrechnen. Dann müsste man vielleicht nicht mal für die Beschaffung und die Ersatzteile wirklich was bezahlen. Dazu kommt noch das die Ersateile der Tralls zum Teil Einzellstücke sind weil die Maschinen nicht mehr gebaut werden, was den Preis auch nicht gerade senkt. Das einzige was man noch kaufen müsste wäre eine Schutzausrüstung, die wird aber auch für die Tralls gekauft, man kann vielleicht eine für alle kaufen.

Probleme bei der Logistik von drei Maschinen im Transportbereich zu haben sehe ich nicht. Warum? Es gibt vier Luftransport Geschwader in der Bundesluftwaffe: Die LTG 61 - 63 + Flugbereitschaft BmVg. Davon sollen zwei später A 400 M fliegen und eines mit Hubschrauber(NH 90). Die Flugbereitschaft hat zum großen Teil Airbus A310. Man könnte ein Geschwader der Tralls auflösen und die Ersatzteile für den Rest nutzen. Die russichen Maschinen könnten bis zur Einführung des A400 M in ein Geschwader gepackt werden, danach würden die Ilyushin weg gegeben und die Antonovs neu verteilt, z.B. in die Flugbereitschaft. Man bedenke weiter, wir haben mit allen Spielarten des Tornados im moment 5 (mehr oder minder) verschiedene Maschinen. Und jetzt sag keiner Tornado ist Tornado, vor allem der ECR unterscheidet sich technsich ganz schön.

Warum das alles? Die Tralls sind für Flüge von kurzen ubefestigten Startbahanen wichtig und gut, sie kann aber kaum Materiall Transportiern (16 t). Die Ilyushin IL-76 kann ebenfalls im Gegensatz zur Antonov auf unbefestigten Startbahnen starten und dabei fast 40 t transportieren. Zu guter letzt ist die Antonov AN 124 ist ein mega Lasttier sie schaft von guten und langen Pisten 150 t.

Wenn man vorerst eine Mischung aus z.B.:

1. 25 - 30 Tralls
2. ~12 AN 124
3. ~8 IL 76

stellt und später dann:

1. 60 A400 M
2. ~12 AN 124

Dies hätte den Vorteil das man die Fähigkeitenlücke die besteht schnell schließt. Und eine weitere nicht aufkommen lässt. denn es kann wie ich schon sagte sein das man schweres Gerät nicht über Schiene und Seeweg transportieren kann und der Airbus ist mit 32 t zu klein dafür (Leo2 A6 > 60 t) ist. Dies ist für die Antonov kein Problem, die pakt sogar theoretisch 2. Privat mieten bietet sich auch nicht immer da zivile Maschinen auf Grund gernigem Eigenschutz nicht immer fliegen, außerdem ist es viel schneller eine eigene Maschine zu schicken, als eine zu chartern.
Es wäre sogar aus Europäischer sicht möglicherweise ein Gewinn, denn wenn wir die Maschinen in ein eurpäisches Luftransportkommando einbringen können dieses aufwerten. Dies würde das Bündeln der Kräfte dort beschleunigen. selbst wenn nicht, wir haben dann kurz, mittel und Langfristig geeignete Lufttransportmittel zur Hand.
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