21.10.2012, 12:30
blasrohr schrieb:.... Unsere ethischen Grundsätz sind Folge geschichtlicher Erfahrungen, aber auch jetzigen Wohlstandes. Sie sind nicht natürlich, wie so mancher glauben will. Aber ein Abweichen von diesen Prinzipien stellt nicht von allein unser aller Sicherheit in Frage. ....da kann man anderer Ansicht sein. Es gibt - unter unterschiedlichen Begrifflichkeiten wie "Naturrecht" oder "göttliches Recht" - einen Kanon an Regeln, die weltweit über alle Kulturen hinweg akzeptiert werden.
Zu diesem Wertekanon gehört grundsätzlich auch das "Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit", das sich in fast allen Religionen findet ("Du sollst nicht töten", 2. Mose - Kapitel 20) und das als Menschenrecht auch in unserem Grundgesetz Eingang gefunden hat.
Dieser eine Satz ist Grundlage für eine Vielzahl von Interpretationen und Erläuterungen, Tagungen wie z.B. die internationale Cluster-Tagung über das Tötungsverbot der WWU Münster und und und - ich glaube nicht, dass der Platz im Forum ausreicht, um diese Thematik abschließen zu diskutieren.