31.01.2004, 14:40
Ich denke, dass die Überlebensfähigkeit auf dem Schlachtfeld der wichtigste Faktor bei Kampfhubschraubern ist. Da sind die gepanzerten Mi-24 und Mi-28 eindeutig mit Vorteilen belegt. Und modernisierte Mi-24 können auf alle Fälle noch mit modernen Kampfhubschraubern a la AH-64 oder AH-1 mithalten. Solange der Tiger oder der Rooivalk nicht in ausreichender Stückzahl eingesetzt sind, sollte man die bereits fliegenden Modelle nicht unterschätzen. In Kombination mit der Su-25 hat sich die Mi-24 ausgezeichnet in Afghanistan und Tschetschenien bewährt. Immerhin kann kann sie durch ihre Panzerung einiges an Treffern wegstecken. Und Größe und Gewicht hat nicht immer etwas mit Wenidigkeit zu tun. Es ist doch eine Frage der Triebwerksleistungen. Ausserdem sind Kampfhubschrauber in erster Linie nicht für Dogfights mit anderen Hubschraubern ausgelegt, sondern sollen Panzer und Infanterie am Boden bekämpfen. Stinger und SA-7 oder SA-16 können auch nur punktuell eingesetzt werden. Natürlich wird es ab und zu mal zu Hubschrauberabschüssen kommen. Das liegt im Krieg an der Natur der Sache.
Der Apache ist in Jugoslawien ja soger ganz ohne Feindeinwirkung vom Himmel gefallen und im jetzigen Irakkrieg ist auch mindestens ein Apache von alleine vom Himmel gefallen. :baeh: Soviel zur Zuverlässigkeit. Also ich möchte nicht von 6-12 Mi-24 am Boden angegriffen werden. Zumal der Truppentransport beim Mi-24 nur an letzter Stelle steht. Eher wird der Transportraum zum mitführen von Munition zum Aufmunitionieren genutzt!!!
@Tom
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit in der Pravda gelesen, dass die Mi-28N jetzt doch in der russischen Armee eingeführt werden soll. Anscheinend ist die Militärführung vom Waffensystem überzeugt. Der Ka-50/52 wird zwar auch in geringer Stückzahl eingeführt, ist aber eher für den Export gedacht.
Der Apache ist in Jugoslawien ja soger ganz ohne Feindeinwirkung vom Himmel gefallen und im jetzigen Irakkrieg ist auch mindestens ein Apache von alleine vom Himmel gefallen. :baeh: Soviel zur Zuverlässigkeit. Also ich möchte nicht von 6-12 Mi-24 am Boden angegriffen werden. Zumal der Truppentransport beim Mi-24 nur an letzter Stelle steht. Eher wird der Transportraum zum mitführen von Munition zum Aufmunitionieren genutzt!!!
@Tom
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit in der Pravda gelesen, dass die Mi-28N jetzt doch in der russischen Armee eingeführt werden soll. Anscheinend ist die Militärführung vom Waffensystem überzeugt. Der Ka-50/52 wird zwar auch in geringer Stückzahl eingeführt, ist aber eher für den Export gedacht.