02.11.2012, 21:06
der SPIEGEL hat's auch schon gerafft:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/china-enthuellt-tarnkappen-kampfjet-j-31-a-865031.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 65031.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/china-enthuellt-tarnkappen-kampfjet-j-31-a-865031.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 65031.html</a><!-- m -->
Zitat:02.11.2012allerdings möchte ich mich zu den "verblüffenden Ähnlichkeiten mit einem US-Modell" der Meinung von Deino anschließen, der im "Flugzeugforum" gepostet hat:
Neues Modell China enthüllt zweiten Tarnkappen-Kampfjet
China modernisiert seine Streitkräfte mit enormer Geschwindigkeit. Jetzt hat das Land seinen zweiten Tarnkappen-Kampfjet vorgestellt. Er stammt aus eigener Produktion - hat aber verblüffende Ähnlichkeit mit einem US-Modell.
...
Nach Angaben der chinesischen "Global Times" lassen die Form und das zweirädrige Bugfahrwerk der J-31 darauf schließen, dass sie auch auf Flugzeugträgern eingesetzt werden soll. Das Flugzeug werde zunächst Triebwerke aus russischer Produktion nutzen, um später mit chinesischen Modellen ausgestattet zu werden.
Roggeveen sieht in den Triebwerken "die große Achillesferse der chinesischen Luftfahrtindustrie". "Sie sind nach wie vor stark auf ausländische Technologie angewiesen, und die Entwicklung eigener Hochleistungstriebwerke kommt frustrierend langsam voran." Es werde noch "viele, viele Jahre" dauern, bis sie in der Luftwaffe des Landes eingesetzt werden könnten.
Deino schrieb:...
JA, es gibt mehr als GROSSE Ähnlichkeiten (sie Anhang), aber anzunehmen, dass
a) die J-31 schlicht eine runterskalierte F-22 / hochskalierte F-35 ist oder man
b) schlicht aus egal wie vielen geklauten Daten so mir nichts, dir nichts ein eigenes Kampfflugzeug konstruiert ist doch schlicht Blödsinn.
Ich denke - und das ist sicherlich nicht das Dümmste - man hat "sehr" genau die Entwicklungen der Konkurrenz beobachtet, Vor- und Nachteile abgewogen, eingene Anforderungen mit integriert und dann das ganze im Rahmen der eigenen technischen Möglichkeiten (Triebwerke sind ja immer noch so eine Frage !) und Kosten angegangen ... zudem gelten ja wohl auch in China die selben physikalischen Grundgesetzte, dass es nicht ganz ungewöhnlich ist, dass "ähnliche" bis sehr ähnliche Formen dabei rauskommen. Besonders interessant finde ich aber vor allem, dass sich die chinesischen Konstrukteure viel mehr von ihren US als von den russischen Kollegen abschauen.
Spannend ist es aber allemal, ...