17.11.2012, 19:25
@Flugbahn
Alleine mit deinem ersten Satz sprichst du mir aus der Seele. Mit dem Rest gebe ich dir auch Recht!
Das mit dem RBS15 ist ein Argument, aber die sicherheitspolitische Lage kann sich jederzeit ändern. Was willst du dann? Fast alle Schiffe und U-Boote in die Werften zurück beordern um sie kriegstauglich zu machen?
Am Ende des Tages geht es vor allem um Feuerkraft.
Alleine mit deinem ersten Satz sprichst du mir aus der Seele. Mit dem Rest gebe ich dir auch Recht!
Mondgesicht schrieb:Natürlich sind wir technisch in der Lage, Marschflugkörper aus U-Booten zu verschießen. Aber wofür? Planen wir Überraschungsangriffe auf Marokko oder Gabun?
Nö.
Wir haben Fregatten und Korvetten, welche in Kürze die RBS15 abschießen können. Diese Raketen haben in der derzeitigen Version eine Reichweite von ~250km.
In der nächsten Ausbaustufe wird sich die Reichweite auf 1000km erhöhen.
Deutschland könnte mit etwas Anlaufzeit bestimmt auch einen Flugzeugträger bauen. Tun wir`s?
Warum nicht? Weil wir es nicht brauchen, es entspricht nicht unserer Verteidigungsdoktrin.
Das mit dem RBS15 ist ein Argument, aber die sicherheitspolitische Lage kann sich jederzeit ändern. Was willst du dann? Fast alle Schiffe und U-Boote in die Werften zurück beordern um sie kriegstauglich zu machen?
Am Ende des Tages geht es vor allem um Feuerkraft.