Demokratische Republik Kongo
Zitat:Rebellen auf dem Vormarsch

Zehntausende fliehen vor Kämpfen im Kongo

Kinder werden von ihren Eltern getrennt, Zehntausende Menschen sind auf der Flucht vor den Kämpfen: Im Nordosten Kongos eskalieren die Gefechte zwischen Rebellen und Regierungssoldaten.

Kinshasa - Kämpfer der Rebellenbewegung M23 sind im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo (DRC) weiter auf dem Vormarsch. Sie erreichten am Montag nach Berichten von Hilfsorganisationen die strategisch wichtige Großstadt Goma. "Wir hören schwere Artillerie und Granateneinschläge aus der Stadt", berichtete Aimee Manimani von der internationalen Organisation World Vision der Nachrichtenagentur dpa in einem Telefongespräch.

Die Lage für die Zivilisten und Flüchtlinge verschlechtere sich dramatisch. Noch sei unklar, wie viele Opfer und Verletzte es bei den Auseinandersetzungen bisher gegeben habe. Mehr als 70.000 Flüchtlinge mussten nach Angaben von World Vision wegen der Kampfhandlungen seit Freitag in andere Lager verlegt werden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/zehntausende-fliehen-vor-kaempfen-im-kongo-a-868122.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/z ... 68122.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: