23.12.2012, 16:51
ESSM basiert auf dem alten Sea Sparrow - das übrigens auch ein Luft-Luft-FK von zweifelhafter Effizienz war - und dürfte mittlerweile am Ende seiner Fortentwicklungsmöglichkeiten angelangt sein.
Warum also ein (bald) überholtes System auf der F 125-Klasse einrüsten?
IDAS, womit ihr wahrscheinlich IRIS-T meint oder auch Sea Ceptor machen da mehr Sinn. Immerhin wird IDAS bereits von den U-Booten des Typs 212A aus eingesetzt. Warum also nicht eine Variante für Überwasserkriegsschiffe wie die F 125- aka Baden-Württemberg-Klasse? Zudem soll sich IDAS auch zur Bekämpfung von Seezielen eignen. Denkbar wäre auch eine Variante zur Bekämpfung von Landzielen. So etwas würde genau dem Bedarf einiger Marinen entsprechen.
Sea Ceptor ist dagegen noch nicht mal entwickelt, und es ist noch nicht mal klar ob es wirklich den deutschen Anforderungen entsprechen würde. Die Briten können da bei der Entwicklung ganz andere Vorstellungen und Prioritäten haben als die deutsche Marine.
Schon genug multinationale Projekte sind an so etwas gescheitert.
Warum also ein (bald) überholtes System auf der F 125-Klasse einrüsten?
IDAS, womit ihr wahrscheinlich IRIS-T meint oder auch Sea Ceptor machen da mehr Sinn. Immerhin wird IDAS bereits von den U-Booten des Typs 212A aus eingesetzt. Warum also nicht eine Variante für Überwasserkriegsschiffe wie die F 125- aka Baden-Württemberg-Klasse? Zudem soll sich IDAS auch zur Bekämpfung von Seezielen eignen. Denkbar wäre auch eine Variante zur Bekämpfung von Landzielen. So etwas würde genau dem Bedarf einiger Marinen entsprechen.
Sea Ceptor ist dagegen noch nicht mal entwickelt, und es ist noch nicht mal klar ob es wirklich den deutschen Anforderungen entsprechen würde. Die Briten können da bei der Entwicklung ganz andere Vorstellungen und Prioritäten haben als die deutsche Marine.
Schon genug multinationale Projekte sind an so etwas gescheitert.