05.01.2013, 12:58
Quintus Fabius schrieb:Norwegen zahlt nur 52 Millionen pro Stück, und dass obwohl die Norweger einer Sonderversion der F-35A haben.
Eine komplette F-35 bekommen die Norweger für 52 Mio jedenfalls nicht. Um die 100+ Mio Anschaffungskosten pro F-35 zu verschleiern haben sich LM und die USA ausgedacht, die Kaufverträge über die F-35 in verschiedene Teilverträge zu stückeln. Man kauft die F-35 Zelle im ersten Vertrag, dann folgt das Triebwerk im zweiten Vertrag, danach notwendiges Zubehör im dritten Vertrag. Am Ende vergleichen Foristen den Kaufpreis eines Flugfähigen EF mit den Kosten einer F-35 Zelle ohne Triebwerk.
Zitat:Würde ein Land wie Deutschland jetzt mit einsteigen, würde der Einstieg durch sich selbst durchaus attraktiv werden. Die durch uns dann beschaffte Stückzahl würde die bei anderen weggebrochenen Einheiten ersetzen und damit den Preis wieder senken.
Allein die Niederländer haben von 85 F-35 jetzt schon auf 42 F-35 reduziert. Die USAF dürfte im dreistelligen Bereich ihren Bedarf am F-35 kürzen. Man will das jetzt noch nicht Publik machen, schließlich könnte es Export Kunden verschrecken.
Ohne entsprechenden Deutschen Arbeitsanteil wird DE niemals ein F-35 Kauf in Erwägung ziehen. Und das frisst auch die Theoretischen Vorteile durch die höhere Stückzahl zum Teil wieder auf.
In der Langfrist Planung dürfte man eh nur mit etwa 130 EFs als Jets im Bestand planen. Und nicht mit irgendeinen F-35 oder Tornado Nachfolger.