05.01.2013, 18:00
Anbei, die Norweger haben eine Variante, die aufgrund eines einfachen Bremsfallschirms ebenfalls sehr viel kürzere Landebahnen braucht.
Hier noch ein sehr kritischer Artikel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news2010/1110_f-35/index.html">http://www.airpower.at/news2010/1110_f-35/index.html</a><!-- m -->
Die Sache mit der den Untergrund beschädigenden Hitze der STVOL Triebwerke stimmt aber nicht.
Sehr interessant finde ich aber die Aussagen der RAND Cooperation bezüglich des von ihr simulierten Kriegsspieles:
Wobei fast jede Aussage im Weltnetz zur F-35 heute irgendeine Form von Lobbypolitik ist, sei es bei Ausairpower, sei es hier.Wenn die Su-35 (dem Eurofighter sogar noch überlegen) der F-35 wiederum weit überlegen wäre, warum setzen dann selbst die Russen entgegen ihrer bisherigen Luftkriegskultur auf Stealth-Flugzeuge?!
Hier noch ein sehr kritischer Artikel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news2010/1110_f-35/index.html">http://www.airpower.at/news2010/1110_f-35/index.html</a><!-- m -->
Die Sache mit der den Untergrund beschädigenden Hitze der STVOL Triebwerke stimmt aber nicht.
Sehr interessant finde ich aber die Aussagen der RAND Cooperation bezüglich des von ihr simulierten Kriegsspieles:
Zitat:Im August 2008 führte die RAND Corporation, ein US Think Tank im Bereich Forschung und Entwicklung, das simuliertes Kriegsspiel "Pacific Vision" auf der US Air Base Hickham auf Hawaii durch ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/">http://www.defensenews.com/</a><!-- m --> ). Übungsannahme: Ein chinesischer Angriff auf Taiwan im Jahr 2020. Unter der Annahme, dass die mit 925km nächste US Basis zu Tainwan, Kadena Air Force Base auf Okinawa, sofort durch Boden-Boden Raketen ausgeschaltet würde, verblieben der USAF nur noch Basen in Süd Korea (1.400km+), Japan (über 1.600km+) sowie Guam (2.800km) um Taiwan zu unterstützen. Die dann notwendige Anzahl an Tankflugzeugen um die Kampfflugzeuge ins Kampfgebiet und zurück zu bringen, der notwendige Begleitschutz für die Tanker sowie die benötigte Zeit für die Rotation der Kampfflugzeuge zwischen ihren Basen und dem Einsatzgebiet ließen entsprechend wenige Kampfflugzeuge über, welche sich jeweils im Einsatz befänden. RAND wies nach, dass selbst wenn die im Einsatzgebiet zur Verfügung stehenden F-22 eine 100%ige Trefferquote erreichen würden, drei Su-27/30/35 bzw. J-11 Regimenter ausreichen um sämtliche US Fighter im Einsatzgebiet zu überrennen.
Was RAND nicht erledigt hat, besorgte inzwischen der europäische Mitbewerber. Eine simulierte Streitmacht aus vier Eurofightern mit der Unterstützung eines AWACS war lt. den Hallbermoosern in der Lage, in 85% der simulierten Aktionen acht F-35 auszuschalten. Kernstrategie und Technologie dahinter dürfte vor allem eine weit gespreizte Formation in Verbindung mit Datenlink sein. Stealth-Flugzeuge sind nicht rundum gleich ‚unsichtbar' für Radar, sondern der für die Sichtbarkeit entscheidende Radarquerschnitt ist vor allem frontal optimiert. Wird die Maschine hingegen seitlich angestrahlt, ist sie auf sehr viel größere Entfernungen erfassbar. Einer entsprechend breit gefächerten Formation können sich F-35 somit nicht nähern ohne doch geortet zu werden. Ein Datenlink tut dann sein übriges und macht auch für jene Maschinen die Stealth-Flugzeuge sichtbar, deren eigenes Radar noch keinen Hinweis liefert. Was dann passierte ist leicht erklärt. Die Nachteile der nicht auf Luftkampf optimierten Auslegung der Lightning II wirkten sich rasch negativ aus. Die F-35 kann weniger stark beschleunigen, weniger schnell und hoch fliegen, weniger scharf wenden und weniger Luft/Luft-Lenkwaffen tragen - fünf entscheidende Faktoren im modernen Luftkampf mit Lenkwaffen. Denn je höher und je schneller ein Jagdflugzeug fliegt wenn es eine Lenkwaffe abfeuert, desto schneller und weiter fliegt ebendiese. Unmittelbar danach wird eine möglichst schnelle und scharfe Kehre geflogen und mit möglichst hoher Geschwindigkeit vor dem erwarteten Gegenschuss geflüchtet. Fähigkeiten bzw. Eigenschaften die das Spezialgebiet des Eurofighters und der F-22 sind - aber eben nicht der F-35. Die gute Nachricht dabei ist, der Eurofighter ist eine Maschine von mit den USA verbündeten oder befreundeten Nationen. Die schlechte Nachricht - die weit verbreitete Su-27/30/35 Familie kann potentiell noch mehr Lenkwaffen tragen.
Wobei fast jede Aussage im Weltnetz zur F-35 heute irgendeine Form von Lobbypolitik ist, sei es bei Ausairpower, sei es hier.Wenn die Su-35 (dem Eurofighter sogar noch überlegen) der F-35 wiederum weit überlegen wäre, warum setzen dann selbst die Russen entgegen ihrer bisherigen Luftkriegskultur auf Stealth-Flugzeuge?!