06.01.2013, 20:00
Zitat:Ob jetzt FB-22 oder F-35 – der Ansatz ist grundsätzlich falsch.
Eloka und Jagd wird durch Jagdbomber erledigt und bei 15 000 kg Bombenlast das Bombardieren und Teile des Erdkampfes ebenso. Reiner Erdkampf wird dann durch (Stealth) Drohnen unterstützt.
Man bräuchte daher nur zwei Systeme: Eine Stealth-Kampfdrohne und einen Stealth-Jadbomber.
Beispielsweise eine Abart der nEUROn-Drohne und die FB-22. Damit könnte man alles abarbeiten, jede Aufgabe ausfüllen.
Ein Multiroleflugzeug kann in einzelnen Rollen niemals die gleichen Leistungsparameter erreichen wie ein Flugzeug das speziell für diese Parameter entwickelt wurde. Die Frage ist im Hinblick auf die Einsatzrealität lediglich, ob unser gegenwärtiger Technischer Vorsprung ausreichend ist um lediglich auf Multiroleflugzeuge zu vertrauen. Wenn uns Mittelmäßigkeit in bestimmten Leistungsklassen reicht und wir unsere Gegner trotzdem noch dominieren können ist dies kein Problem. Wenn aber unsere Gegner mittelfristig herankommen und uns in einzelnen Parametern übertreffen haben wir mit unserer mäßigen Multiroleflotte ein Problem. Dann brauchen wir plötzlich doch wieder spezialisierte Muster um in einzelnen Rollen dominieren zu können. Das wird teuer.
Und deshalb hätte (das Kind ist längst in den Brunnen gefallen) man sich eigentlich die Frage stellen können ob wir wegen unseres Gegenwärtigen technischen Vorsprungs nicht flexibler hätten handeln können. Wozu brauchen wir Hunderte / Tausende von 5th Gen Fliegern wenn unsere Gegner nur eine überschaubare Anzahl von 4.5th Gen Jets im Einsatz haben? Wieso brauchen wir eine riesige 5th Gen Jet Flotte wenn die Luftabwehr in Zukunft durch Drohnen und Abstandslenkwaffen niedergekämpft wird? Warum reichen Legacy Jets plötzlich nicht mehr um Bomben in Massen ins Zielgebiet zu schleppen? Warum 5th Gen durch die Bank wenn neunzig Prozent aller Missionen von Legacy Jets oder anderen Waffensystemen erledigt werden können? Für was bauen wir tausende von 5th Gen Jets wenn unsere Gegner zehn bis zwanzig Jahre hinter uns herhinken und niemand weis wann wie viele Maschinen vielleicht mal in Dienst gestellt werden? Wir versenken immense Summen um unsere gegenwärtigen Luftflotten zu ersetzen ohne das hierfür in dieser Größenordnung wirklich bedarf wäre. Warum rennen wir der Maxime hinterher, das xth Gen fast lückenlos durch x+1th Gen zu ersetzen ist? Der Kalte Krieg ist schon lange vorbei. Es gibt keine Rote Luftflotte die uns technisch mindestens ebenbürtig ist. Die Russen und Chinesen sind weit hinter uns. Technisch und erst recht in der Einsatzrealität. Warum daraus nicht Kapital schlagen? Wozu tausende von 5th Gen Jets wenn einige Hundert vollkommen ausreichen? Warum nicht weiterhin auf bewährte Flugzeugzellen setzen und die Produktion der alten Muster nicht auslaufen lassen? Wo ist das Problem mit F-160 Block 60 , F-15SE, F-18E/F? Neununneuzig Prozent aller Länder der Erde haben eine derart lächerliche Luftverteidigung das es nicht mal 4.5th Gen braucht, gesachweige denn tausende von 5th Gen Jets. Für das ein Prozent an Ländern die tatsächlich mal alle unsere Fähigkeiten erfordern reichen einige Hundert 5th Gen Jets mehr als aus. Die können dann die Verteidigung des Gegners sehr schnell niederkämpfen und dann können sofort wieder Legacy Jets zum Einsatz kommen. Für was braucht es da tausende von 5th Gen Jets? Das Geld ist besser in 6th Gen Jets investiert.
Zitat:Auf Dauer ist einer solcher Mix aber nicht aufrechterhaltbar, weil Teile des Mix immer wieder erneuert werden müssen, weil die Lebensdauer erreicht ist, weil die Maschinen völlig obsolet und damit uneinsetzbar werden usw. Der Mix ist also nur kurzfristig gerechnet kostengünstiger. Effektiver ist er auch nicht, weil man viele verschiedene Systeme gleichzeitig vorhalten muß.In reality sieht es so aus, das neben der F-35 alle anderen Mustern auch vorgehalten werden müssen. Sie sollen erst in vielen Jahrzehnten ausgemustert werden. Da ist kein Unterschied was die Effektivität angeht. Ansonsten, natürlich müsste man bei meinem weitere Legacy Jets nachbauen. So what? Die Produktionslinien der F-15, F-16 und F-18 stehen schon zu Verfügung und können wesentlich günstiger produzieren als die F-35 Linie. Erst recht wenn es einen stetigen Strom von Neubestellungen gibt.
Zitat:Meiner Meinung nach ist der JSF hier nicht das Optimum was man für das gleiche Geld bekommen könnte. In der ursprünglichen Konzeption war er genial, als Low-Budget-Flugzeug. Die Kosten sind aber jetzt in Bereiche gestiegen, in denen man auch andere Flugzeuge anschaffen kann. Eben beispielsweise reine Stealth-Jagdbomber mit deutlich höherer Bombenlast. Und 1000 solcher Jagdbomber hätten dann eine insgesamt immens höhere Waffenlast als 1000 JSF. Bei einer gleichen Anzahl von Flugzeugen hätte man selbst wenn man den JSF extern vollhängt (womit er keinen Stealth mehr hätte) immer noch fast 3 mal so viel Raketen/Bomben in der Luft. Das ist eben ein immenser Unterschied. Oder man setzt stattdessen Zusatztanks (intern!) ein und hat damit eine immens größere Reichweite. Aber selbst die normalen Tanks erhöhen die Reichweite der FB-22 weit über alles was der JSF fliegen kann. Also bräuchte man keine Tanker usw usfFür was 1000 5th Gen Jets??
Mein Ansatz:
Keine F-35
In etwa 300 F-22A und F/A-22A
Unter 100 FB-22
Modernisierung der F-16 Flotte (ca. 50 Jets/Jahr)
Weiterproduktion der F/A-18E/F, Ersatz bzw Auflösung der alten F-18C/D Staffeln
Weiterproduktion der F-15E, Erstaz bzw. Auflösung der alten F-15C/D Staffeln
Entwicklung eines trägerfähigen Stealth UCAS auf Basis der X-47 (Ersetzen F-35B/C)
Produktion neuer Stealth UCAVs für die USAF auf Basis der Avenger und Phantom Ray (Ersetzen F-16, F-15C/D)
Das ganze Program hätte einen Bruchteil des F-15 Projekts gekostet. Und mehr braucht es schlicht nicht.