07.01.2013, 10:27
Quintus Fabius schrieb:Die serbische Luftabwehr war ja selbst damals nicht der Stand der Dinge. Und heute gibt es immens leistungsfähige Systeme. Gegen ein modernes Luftabwehr-Gesamtsystem kommt man heute meiner Meinung nach nur schwer vorwärts ohne höhere eigene Verluste zu risikieren.
Seh ich genau gleich!
Zitat: Mehr Raketen/Bomben in einem Flugzeug, bedeutet, dass man insgesamt, mit mehreren Flugzeugen sehr viel mehr Waffen zur Wirkung bringen kann. Sowohl im Luftkampf wie im Kampf gegen Flugabwehr sehe ich darin einen immensen Vorteil.Du wirst dir aber in Summe niemals mehr Tonnage ins Ziel bringen, weil dir die Exoten so viel Geld verschlingen.
Zitat:Es wäre ja gerade eben keine Kleinserie, sondern ich würde die FB-22 als Standardflugzeug, also als Großserie anstelle der F-35 vorziehen.Niemals, die F-22 ist jetzt schon viel zu gross. Und ein Bomber wird es sowieso geben, aber die unbemannte X-47, mit dann deutlich grösserer Reichweite / allen Vorteilen der pilotenfreien Flugzeugen. Der Zug von einer grösseren F-22 ist in der Realität längst abgefahren.
Zitat:Die Kosten wären nicht viel anders, aber man hätte eben einen anderen Flugzeugtyp anstelle des JSF.Da irrst du gewaltig, die Grösse spielt die entscheidende Rolle neben der Typenvielfalt. Die F-35 ist aus meiner Sicht jetzt schon grenzwertig gross. Das mag für die USA ok sein, für die meisten Staaten ist sie für zu grosse Reichweiten ausgelegt.
Zitat:Die FB-22 hätte im Gegensatz zur F-35 (oder gar zur F-22) eben keine großen Aussenlasten, dafür aber eine immense Innenlast. Die könnte 10 500 kg intern mitführen oder entsprechende Zusatztanks intern, womit auch die Reichweite ohne Tanker immens steigt!Dann zahlst du einfach wieder X-Milliarden Entwicklungskosten, aus meiner Sicht nicht sinnvoll, weil eine noch besser getarnte Stealthdrohne a la X-47 in allen relevanten Bereichen besser performt.
Zitat:Die FB-22 käme auf Mach 1.92, mit geringer Bewaffnung sollen sogar 2.0 machbar sein.Du musst ja die Leistung im Einsatz vollbringen und nicht an der Flugshow. Mehr als die Hälfte des Gewichts ist der Sprit. Leicht wird das Flugzeug zu keiner Zeit über der gegnerischen Flugabwehr sein. Das ist eh der Witz an diesen ganzen Max-Parametern, die sind im Krieg wenn überhaupt nur noch abgeschwächte relevant.
Zitat:Die FB-22 wäre aufgrund ihrer sehr großen internen Kapazitäten vom Stealth her durchaus vergleichbar mit einer F-35, die wäre nicht viel schlechter getarnt.Die Zelle der F-35 ist deutlich wartungsärmer als die F-22 das konnte schon nachgewiesen werden. Ich weiss nicht was bei der F-22 alles umkonstruiert werden müsste, damit auf vertretbare Wartungskosten kommen könnte. So wie sie sich jetzt darstellen, ist es in der Masse nicht tolerierbar.