(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Zitat: Mach mal ein Beispiel was andere besser können. Nenn dein Flugzeugtyp und das Feature welches in einem zukünftigen Szenario überhaupt zum Zug kommen könnte.
Was passiert wenn in der nächsten Dekade ein 5th Gen Luftüberlegenheitsjäger gebaut wird der eine geringere RCS hat und so die F-35 Derivate schneller erkennen kann als umgekehrt? Was passiert wenn die bodengestützte Luftraumüberwachung leistungsstärker wird ? Ein Kompromiss ala F-35 kommt da sehr schnell an seine Grenzen und ist heute nur tragbar da wir einen ziemlich großen Technologischen Vorsprung haben und deshalb in vielen Kategorien mit Mittelmäßigkeit durchkommen. Das wird aber nicht so bleiben.
Ist dir bekannt, dass die Israelis nicht damit rechnen das die Stealth-Fähigkeiten der F-35 über die nächste Dekade hinaus ausreichen werden? Ihr drängen auf eigene Eloka in dem Flieger kommt nicht von ungefähr. Früher oder später kommt der Punkt wo die F-35 nicht mehr die beste Wahl ist um eine Fähigkeit des Gegners effektiv zu kontern. Dem kann man dann begegnen indem man Verluste in Kauf nimmt und dementsprechend F-35 in Massen produziert oder halt doch auf Spezialisierte Fluggeräte setzt. Echte Luftüberlegenheitsjäger, kompromisslos auf Stealth und bestimmte Flugeigenschaften getrimmt. Strike Jets die wirklich die nötigen Stealth Eigenschaften haben um in schwer verteidigte Lufträume eindringen. CAS Flugzeuge die ökonomisch zu betreiben sind, lange Verweildauer haben und die nötige Durschlagskraft mitbringen. Natürlich können das auch alles spezialisierte Drohnen machen.
Zitat:Zu was soll das bitte nötig sein? Du musst nicht jeden Max-Parameter egalisieren. Du musst dort gut sein, wo sich die entscheidenden Dinge abspielen und die sind heute ganz bestimmt nicht mehr auf der physikalischen Seite. Die F-16 ist der F-15 auch in fast allen Max-Parametern unterlegen, aber unter dem Strich wenn man die Betriebskosten / alles aufrechnet ist sie das viel effizientere Flugzeug. Jetzt kommt Stealth hinzu, leider kann man das nicht mehr in der gleich kleinen Hülle realisieren.
Es geht mir nicht um irgendwelche Quartettdaten. Es geht mir nicht um Höchtsgeschwindigkeite, fliegbare Drehraten oder was auch immer. Vielmehr ist die Frage ob die F-35 auch noch nach der Hälfte ihrer projektionierten Karriere dort gut genug ist „wo sich die entscheidenden Dinge“ abspielen. Ich befürchte das der Punkt ab dem wir eigentlich wieder spezialisierte Flieger brauchen schneller kommt als uns lieb sein kann.
Zitat:Selbst wenn das der Fall ist, spielt das keine Rolle, dann entscheiden die Kurzstreckenlenkwaffen auf IR-Basis das Gefecht und sicher nicht das Turngerät / Flugzeug.
Kein Widerspruch. Aber was ist wenn wir schon im BVR Probleme bekommen? Die F-35 ist keine F-22, vor allem nicht mit Außenlasten. Wenn der Gegner plötzlich mit Jets ankommt die stealthier sind haben wir ein Problem.
Zitat:Weil die Typenvielfalt Geld kostet.
Das JSF kostet uns Unsummen. Überspitzt gesagt könnte man mit dem Geld die doppelte und dreiffache Legacy Flotte betreiben.
Zitat:lol, das ist wirklich nur ne Frage der Zeit oder Konstellation ... s. Afghanistan damals bei den Russen. Wenns der andere Block möchte, kriegt der ärmste Staat die modernsten Flugabwehrwaffen.
Was bekommen die? MANPADS? Das ist in erster Linie ein Problem für Helikopter und nicht für Kampfjets. Hinzukommend, ein 5th Gen Jets ist gegen Fliegerfäuste nicht viel besser gewappnet als ein moderner Legacy Jet. Und ehrlich – lieber verliere ich die ein oder andere F-16 als die wesentlich teureren F-35.
Zitat:Weil selbst der Gripen über 100Mio. SFr. kostet. Du kannst nicht viel sparen wenn du den Legacy-Entwurf auch neu machen würdest. Klar man kann jetzt ewig Hornet und F-16 produzieren, aber schlussendlich werden die nicht viel weniger kosten als eine F-35 aus dem letzten Baulos. Du musst die Legacy-Jets auch fit halten, ein DASS, verbesserte Avionik und Lenkwaffen brauchst du auch dort.
Der springende Punkt: Amerikanische Legacy Jets kosten hier und jetzt das was eine F-35 vielleicht mal hoffentlich irgendwann einmal kosten könnte wenn es keine Probleme mehr gibt und das Programm nicht zu sehr gestrichen wird. Momentan liegen wir bei der F-35 weit über 200 Mio US-$ pro Flugzeug. Was hilft es da wenn wir nach tausend Maschinen hoffentlich auf deutlich unter 100 Mio kommen? Die modernen F-16 Block 60 können hier und jetzt für weit unter 100 Mio produziert werden. Wir könnten das doppelte und dreiffache an neuen F-16 beziehen und hätten noch immer Geld übrig. Mit all den schönen neuen Technologien. Die UAE haben das alles schon bezahlt. Die neuen Strike Eagle hängen an der 100 Mio Grenze. Das selbe Spiel haben wir bei den Super Hornets. Aktuell keine 70 Mio pro Jet. Mit der Kohle die F-35B und C kosten könnte man ohne weiteres alle Trägergeschwader auf volle Kampfstärke bringen und zusätzlich noch ein vernünftiges Stealth UCAV einführen. Denke auch mal dran das alle Infrastruktur für die Legacy Muster schon längst da ist und hier nur sehr moderat investiert werden muss. Die US Streitkräfte werden die F-35 in ihrem Flottenmix nie so ökonomisch betreiben können weil ihnen ihre Legacy Jets weiterhin am Bein kleben. Man hätte daraus eine Tugend machen sollen: Weiter in Legacy Jets investieren und verhältnismäßig weniger F-22 Derivate für die wirklich ernsten Momente. Das reicht, fast alle denkbare Missionen können ohne weiteres von Legacy Jets geflogen werden. Wir brauchen keinen Multirolejet dem wir sowieso noch Spezialfluggeräte an die Seite stellen müssen.
Zitat:Wenn der EF in Zukunft nicht mehr einsetzbar sein wird, was hast du von deinem 150Mio Euro teuren Flugzeug? Da brauchen ja nur ein paar Flakpanzer mit modernen Lenkwaffen auf dein Territorium fahren und du kannst deine Flugzeuge nicht mehr in die Luft schicken.
Flakpanzer überleben auf dem modernen Gefechtsfeld gegen Stealth UCAVs nicht lange. Wozu hier bemannte Systeme mit schlechten oder (bei meiner Variante) gar kein Stealth dagegen schicken? Mobile Luftverteidigung wird mit Drohnen bekämpft, Wild Weasel Zeiten sind vorbei. Die eigentliche Luftverteidigung wird durch FB-22 in Verbund mit Abstandslenkwaffen, Drohnen und Eloka Flugzeugen bekämpft. Wenn ich die niedergerungen habe brauche ich keine F-35 um eien JDAM auf eine Brücke zu werfen. Das kann meine F-15, F-16 oder F-18 ganz genauso.
Der Eurofighter ist in Zukunft nicht mehr Einsetzbar? Zweifellos nicht alleine. Deswegen habe ich hier ja geschrieben, die F-35 ist eine gute Idee für zweitklassige Luftwaffen. Damit haben die eine Chance einigermaßen unabhängig agieren zu können. Für die USA aber ist die F-35 eine Belastung. Die können sich ein „A-Team“ leisten, das jeden Gegner niederringen kann. Der Rest der westlichen Verbündeten kann nur Bombenschlepper spielen. Sprich, die Situation die wir heute haben. Die USA fahren ihre Stealthflotte auf, schalten die Luftverteidigung aus und der Rest der Welt kann mitspielen. Siehe Lybien. Die B-2 haben den schwierigen Teil erledigt, danach durften die Amateure zum Bombenschleppen ran. Warum diesen Ansatz nicht konsequent weiterführen?
Zitat:Zu deiner Anhäufung von F-22. Immer wieder lustig was Leute in Abfangjäger stecken möchten, dass sind die Flugzeuge die am wenigsten gefährdet sind. Ausgerechnet denen schenkst du die grösste Aufmerksamkeit. Dich sollte man mal auf eine Strikemission schicken, deine Logik würdest du nach dem ersten Einsatz ganz bestimmt umkrempeln.
Das ist nur solange lustig als man die Luftherrschaft hat. Kann man die nicht erringen passiert genau garnichts. Deine Bombenschlepper bleiben am Boden, egal ob sie Stealth haben oder nicht. Deshalb braucht es Luftüberlegenheitsjäger. Nur Multirole funktioniert nur gegen zweit oder drittklassige Gegner. Gegen die Chinesen in zehn oder zwanzig Jahren hilft das nicht. Dann braucht es wieder Jäger mit mehr Stealth und „Power“ als dein glorifizierter Bomb Truck und wirkliche Strike Flugzeuge die tatsächlich wo mal reinbrechen können. Die F-35 wird da an ihre Grenzen kommen. Mit meinem Ansatz bin ich für den Worst Case besser aufgestellt und kann alles darunter wesentlich ökonomischer durchziehen.
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RE: Tornado-Nachfolger - von Broensen - 01.07.2021, 13:19

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