08.01.2013, 18:17
Zitat:Was veranlasst dich zu der Annahme das Luftüberlegenheitsjäger ein höheres Stealth Niveau haben, als es ein Jagdbomber erreichen kann.Haben können als es praktikabel ist.
Selbst wenn es das jetzt gibt, wieso muss das zwangsläufig so bleiben? Wo ist die Gesetzmäßigkeit die dies vorgibt?
Die Realität. Die F-22 ist um Größenordnungen stealthier als die F-35. Natürlich ist es faktisch möglich einen 5th Gen Jabo zu bauen der Stealthier ist als die F-22. Aber ich kann auch einen Luftüberlegenheitsjäger bauen der nocheinmal viel unsichtbarer ist. Und das ist nur logisch. Ein Flugzeug das dazu abgerichtet ist mehrere Tonnen Bomben möglichst weit zu schleppen und zielgenau abzuwerfen hat Leistungseinbusen im Vergleich zu einem Jet der darauf abgerichtet ist AAMs ins Ziel zu bringen bevor sich das Ziel wehrt.
Der Unterschied zwischen 4th Gen und 5th Gen ist nicht das dies plötzlich nicht mehr gilt, sondern das sich die Leistungseinbusen geändert haben. Die F-22 ist Stealthier als die F-35 auhc und gerade weil sie nicht als Bombenschlepper konzipiert ist. Und obendrauf ist sie ausdauernd schneller und agiler - wobei hier natürlich der Einwand berechtigt ist, das diese Punkte im 5th Gen Bereich wohl nicht so wichtig sind. Zumindest solange der Gegner nicht auch mit ähnlichem Gefährt auftaucht. Dann wird das schnell wieder interessant.
Davon ab, ich verstehe nicht wieso meine ganze Argumentation mit irgendwelchen RCS Quratettdaten hinsichtlich Jäger vs Jabo stehen und fallen soll. Es geht um die Frage welche Beschaffungspolitik tatsächlich vorhandener Hardware aus militärischen wie ökonomischen Gründen die sinnvollere gewesen wäre.