08.01.2013, 20:14
Nightwatch schrieb:Warum sollte ich nicht davon ausgehen das die USA relativ schnell die völlige Luftherrschaft haben?Nur dann geht ja deine Logik mit der Holzklasse auf. Wenn du die Luftherrschaft nicht erreichst, kannst du kein Legacy-Flugzeug in den Kampf schicken.
Zitat:Gegen wen wollen wir in den Krieg ziehen? Russland und China gleichzeitig?Keine Ahnung, aber du kannst doch nicht von ausgehen, dass dich die USA immer beschützen werden / immer die Nummer 1 bleiben.
Zitat:Selbst wenn irgendwelche zweitklassigen Staaten irgendwann um 2025 mal Stealthspielzeuge in nennenswerten Stückzahlen haben – es braucht nur Stunden bis die entsprechende Luftwaffenbasis in Schutt und Asche liegt.Genau und was willst du da mit 80% Holzklasse anfangen, die werden doch wie nix vom Himmel gefegt. Es wird wahrscheinlich so sein wie im Irak, wenn der Gegner technisch überlegen ist, kannst du nicht mehr aufsteigen.
Zitat:Es gibt kein Land der Welt das sich effektiv gegen eine überlegene angreifende Luftmacht verteidigen kann.Aber dazu brauchst du die richtigen Flugzeuge. Die hast du doch nicht mit deinen paar Superflugzeugen, die haben eine minimale Erfassungsreichweite wenn der andere auch Stealthflugzeuge hat. Wenn mans auf den Punkt bringen würde und Quintus Flugplatzzerstörungsstrategie anwenden würde, dann würden auf jeden Fall die grössere Anzahl an Strikeflugzeuge den Krieg gewinnen. Die hätten deine Fluplätze sicher viel schneller zerstört als du sie mit den Raptoren abgefangen hättest.
Zitat:Ob wir da mit 1000 5th Gen Jets angreifen oder mit 200 5th Gen und 800 Legacy Jets macht keinen Unterschied.Doch, deine 800 Legacy Jets sind nichts wert, wenn du die Luftabwehr nicht vorher weggeräumt hast.
Zitat:Der Rest der Welt kann Holzklasse fliegen.Stealth wird in Zukunft ein ganz normales Feature sein, du kaufst ja die Jets nicht für jetzt. sondern für Zeitraum in 5-30 Jahren.
Zitat:Es wird niemals passieren das alle bemannten Kampflugzeuge durch ein Muster ersetzt werden. Die Realität sieht so aus: F-15C/D fliegen bis über 2025 weils nicht genug F-22 gibt. Danach vielleicht F-35a. F-15E: Keine Ablösung in Sicht, fliegen bis sie auseinanderfallen.Das ist sowieso meistens der Fall, dass man die Flugstunden abfliegt. Aber für das frühere Beschaffungswesen kann ich nix für und alle die die mit der Typenvielfalt abfahren wollen, auch nicht. Dass die Reduktion von heute auf morgen nicht geschehen kann, ist deiner Logik geschuldet nicht meiner.
Zitat:F/A-18E/F: Ablösung durch 6th Gen Fighter ab 2030.Ja klar, mit Fantasy-Budget der Republikaner für die Streitkräfte. Woher das Geld kommen soll, weiss aber noch niemand.
Zitat:Das ist die (traurige) Realität. Deine fixe Idee von einem Muster für alles wird nie Realität werden.Nicht für alles, für alle bemannten Kampfflugzeuge.
Zitat:Es ist viel wahrscheinlicher das der eine Pilot in der F-35 nicht ansatzweise in der Lage sein wird die gelieferten Informationen alleine für sich richtig zusammenzufassen.Muss er ja nicht, die F-35 ist im Gegensatz zu deinen Legacy-Flugzeugen, vollumfänglich netzwerkfähig / kann Informationen von allen Quellen aufnehmen.
Zitat:Die Idee das du einfach 50 F-35 losschicken kannst und die Sensorfusion reicht um eine instabile Situation dominieren zu können ist abenteuerlich. Das endet im Chaos, ganz besonders wenn irgendwelche zusätzlichen Systeme mit reinspielen werden.Du verstehst es nicht, die Entscheidungen aus dem Luftlagebild aller 50 Sensorplattformen kann trotzdem zentral getroffen werden, möglicherweise in einem Flugzeug, muss aber nicht sein (wenn bei den Drohnen der Mensch nicht vor Ort sein muss, dann dort sicher auch nicht). Denkst du das AWACS entdeckt in Zukunft Stealth-Ziele wie bisher auf 500km. Niemals, der Sinn dieser Aufklärungsplattform ist in Zukunft äusserst fragwürdig.
Zitat:Die Realität. Die F-22 ist um Größenordnungen stealthier als die F-35. Natürlich ist es faktisch möglich einen 5th Gen Jabo zu bauen der Stealthier ist als die F-22.Mit einem Nurflügler ohne Rumpfübergang und ohne Seitenleitwerk ist das sicher möglich und das zu viel günstigeren Wartungskosten als beim Raptor. Aber ist das sinnvoll? Nein, du musst maximal unterhalb der anderen Sensorik bleiben. Wirst du mit IR früher als mit Radar entdeckt, ist jede RCS-Verbesserung nur Effekthascherei. Du müsstest zuerst weniger schnell fliegen, generell weniger Wärme abstrahlen, bevor eine weitere RCS-Reduktion Sinn machen würde. Nicht zuletzt deshalb ist der Raptor in der Konstruktion sehr widersprüchlich. Es sind einfach Sachen drin, die sich primär Piloten wünschen, aber im modernen Luftkampf keinerlei Relevanz haben.
Wenn die F-35 von Anfang an als einziges bemanntes Flugzeug geplant gewesen wäre, wäre sie so nie durch die Piloten-Mühle der Beschaffung gekommen. Da wären wieder sämtliche Protz-Features drin gewesen. Die Klassiker Mach 2, die höhere Kurvengeschwindigkeit in grossen Höhen (inflationäre Flügelanhäufung), Schub im Übermass und Schubvektorsteuerung. Die Reichweite ist dann schnuppe, für das gibts ja den zweiten Versuch. :lol: