08.01.2013, 23:41
phantom schrieb:Nur dann geht ja deine Logik mit der Holzklasse auf. Wenn du die Luftherrschaft nicht erreichst, kannst du kein Legacy-Flugzeug in den Kampf schicken.Ja natürlich. Aber wie gesagt, warum soll ich die Luftherrschaft nicht erreichen?
phantom schrieb:Keine Ahnung, aber du kannst doch nicht von ausgehen, dass dich die USA immer beschützen werden / immer die Nummer 1 bleiben.Ähm, ich beziehe mich allein auf die USA. Wie gesagt, warum sollten die USA ihre Beschaffungspolitik nach Drittstaaten ausrichten? Es hat keine gestiegerte Sicherheitspolitische Relevanz ob diese Staaten einige wenige 5th Gen Flieger fliegen oder nicht. Und Level 1 Partner hätten auch die F-22 bekommen können.
Zitat:Genau und was willst du da mit 80% Holzklasse anfangen, die werden doch wie nix vom Himmel gefegt. Es wird wahrscheinlich so sein wie im Irak, wenn der Gegner technisch überlegen ist, kannst du nicht mehr aufsteigen.Das ist doch totaler quatsch. Ich brauche keine 80% der Luftwaffe um den Gegner die Luftverteidigung zu zerschlagen Ich brauch nicht mal fünfzig Prozent. Ich brauche vielleicht zehn Prozent meiner totalen Schlagkraft um dies zu erreichen. 200 5th Gen Jets sind gegen jedes Land der Welt ausreichend, wir brauchen niemals nie 2000!
Zitat:Aber dazu brauchst du die richtigen Flugzeuge. Die hast du doch nicht mit deinen paar Superflugzeugen, die haben eine minimale Erfassungsreichweite wenn der andere auch Stealthflugzeuge hat. Wenn mans auf den Punkt bringen würde und Quintus Flugplatzzerstörungsstrategie anwenden würde, dann würden auf jeden Fall die grössere Anzahl an Strikeflugzeuge den Krieg gewinnen. Die hätten deine Fluplätze sicher viel schneller zerstört als du sie mit den Raptoren abgefangen hättest.Wie sollen sie dahin kommen wenn meine Drohnen ihre Tanker abschießen? Warum sollten sie noch im Nennenswerten Umfang agieren können wenn ich den Erstchlag mit 200 F/A-22A, 50 FB-22, B1-B, B-2, SSGNs und UCAVs führe? Welches Land soll dagegen bestehen können? Gegen wen wollen wir mit zweitausend 5th Gen Jets fliegen? Invasoren vom Mars?
Zitat:Doch, deine 800 Legacy Jets sind nichts wert, wenn du die Luftabwehr nicht vorher weggeräumt hast.Du weißt selbst das diese Absolutheit Unfug ist. Sie sind sehr wohl was wert, sie haben nur mehr Verluste als eine 5th gen Flotte. Nur brutal gesagt: Eine Handvoll Jets die im Großkrieg mehr verloren gehen rechtfertigen keine Billioneninvestitionen. Da gibt es ganz andere Baustellen wo für Soldaten viel mehr getan werden müsste.
Zitat:Stealth wird in Zukunft ein ganz normales Feature sein, du kaufst ja die Jets nicht für jetzt. sondern für Zeitraum in 5-30 Jahren.Nein, Stealth wird nur dann ein ganz normales Feature sein wenn die USA tausende F-35 bauen und exportieren. Wenn dies nicht geschieht wird es außerhalb der USA keine Stealth Jets in Massen geben. Russland kann seine Pak Fa anpreisen wie sie lustig sind, sie erreicht nicht das Niveau das die F-22 bietet – wenn der Flieger überhaupt je in Serie geht. Die Chinesen werden ihre J-20 bauen, in überschaubaren Stückzahlen und es wird sehr sehr lange dauern bis da die ersten Mustern an irgendwelche Potentiellen Gegner exportiert werden. Faktisch würde ohne F-35 maximal die USA und China überhaupt 5th Gen Jets im nennenswerten Umfang einsetzen (hypotetische F-22 Exporte ausgeklammert). Das Bedrohungsszenario das du skizzierst existiert schlicht nicht. Fünfundneunzig Prozent aller Kampfflugzeuge unserer potentiellen Gegner werden bis nach 2025 Legacy Jets sein. Und gegen die brauchen wir keine 2000 F-35.
Zitat:Das ist sowieso meistens der Fall, dass man die Flugstunden abfliegt. Aber für das frühere Beschaffungswesen kann ich nix für und alle die die mit der Typenvielfalt abfahren wollen, auch nicht. Dass die Reduktion von heute auf morgen nicht geschehen kann, ist deiner Logik geschuldet nicht meiner.Es hilft nichts Schuld irgendwem zuzuweisen. Die Realitäten sind wie sie sind. Und sie sagen uns das dein Ansatz nicht realisierbar ist. Nicht mal nur weil man es nicht will. Sondern schon schlicht und einfach weil deine Totalumstellung auf die F-35 garnicht schnell genug gehen kann als das es sich lohnen würde. Selbst wenn man es tun wollte hängt man bis jenseits 2025 an der Legacy Flotte. Deshalb mein Ansatz: Realitäten anerkennen und aus der Not eine Tugend machen. Das Dumme ist – die USA verfolgen einen noch teureren Dritten Weg.
Zitat:Ja klar, mit Fantasy-Budget der Republikaner für die Streitkräfte. Woher das Geld kommen soll, weiss aber noch niemand.Der springende Punkt ist das es so geplant wird und die entsprechenden Flugzeuge nicht durch die F-35 ersetzt werden. Ich glaube auch nicht das das so passieren wird. Aber ich wollte dir zeigen wie die Realitäten aussehen und verdeutlichen, dass dein Ansatz so nie durchgezogen werden wird.
Zitat:Nicht für alles, für alle bemannten Kampfflugzeuge.Wann, 2040? Wenn alle Legacy Jets verrostet sind? Bis das soweit ist gehöhrt auch die F-35 Flotte zum alten Eisen. Du scheinst ziemlich zu überschätzen über welche Zeiträume die F-35 aktuell sein soll. Bei der egenwärtigen Technologischen Entwicklung ist das Muster bis 2035 spätestens durch. Dann muss Ersatz her. Mein Ansatz hätte noch Spielruam für bemanntes 6th Gen. In reality wird man mit dem JSF Programm am Buckel wohl kein bemanntes 6th Gen mehr machen.
Zitat:Muss er ja nicht, die F-35 ist im Gegensatz zu deinen Legacy-Flugzeugen, vollumfänglich netzwerkfähig / kann Informationen von allen Quellen aufnehmen.Und den Piloten damit zumüllen.
[quote ]Du verstehst es nicht, die Entscheidungen aus dem Luftlagebild aller 50 Sensorplattformen kann trotzdem zentral getroffen werden, möglicherweise in einem Flugzeug, muss aber nicht sein (wenn bei den Drohnen der Mensch nicht vor Ort sein muss, dann dort sicher auch nicht). Denkst du das AWACS entdeckt in Zukunft Stealth-Ziele wie bisher auf 500km. Niemals, der Sinn dieser Aufklärungsplattform ist in Zukunft äusserst fragwürdig. [/quote] Gegner die Handvoll Gegner die 5th Gen Jets haben werden vielleicht. Gegen den Rest der Welt? Mitnichten. Im High End Bereich wird Awacs von Drohen abgelöst werden, keine Frage.
Zitat:Mit einem Nurflügler ohne Rumpfübergang und ohne Seitenleitwerk ist das sicher möglich und das zu viel günstigeren Wartungskosten als beim Raptor. Aber ist das sinnvoll? Nein, du musst maximal unterhalb der anderen Sensorik bleiben. Wirst du mit IR früher als mit Radar entdeckt, ist jede RCS-Verbesserung nur Effekthascherei. Du müsstest zuerst weniger schnell fliegen, generell weniger Wärme abstrahlen, bevor eine weitere RCS-Reduktion Sinn machen würde. Nicht zuletzt deshalb ist der Raptor in der Konstruktion sehr widersprüchlich. Es sind einfach Sachen drin, die sich primär Piloten wünschen, aber im modernen Luftkampf keinerlei Relevanz haben.Kein Widerspruch! Es ginge deutlich besser als Raptor. Aber die F-22 ist nun mal existent und mit dme Muster hätten wir die Möglichkeit gehabt um das JSF Programm herumzukommen. Das ist jetzt vorbei. Das JSF Programm ist Realität und wir können nur hoffen das es einigermaßen durchgezogen wird.