09.01.2013, 15:00
Nightwatch schrieb:Es gibt keinen Grund anzunehmen warum der Schritt von 4th auf 5th Gen plötzlich Maxime die seit Jahrzehnten gelten über den Haufen werfen sollte. So groß ist die Revolution nicht als das nicht ein Jäger dem Jabo in seiner Rolle überlegen sein könnte. Egal wie man es dreht und wendet – der Jäger wird durch den Bomber-Aspekt des Jabos nicht belastet. Er kann viel kompromissloser auf Stealth getrimmt werden und hat viel mehr Spielraum für leistungsfähige EW Systeme. Es ändern sich die auschlaggebenden Leistungsparamter aber das wars dann auch.Aus meiner Sicht jeder Satz falsch, kannst du jetzt endlich begründen wieso dein Jäger besser sein soll. Nicht einfach mit "das ist einfach so".
Zitat:Im Übrigen ist es einfach nicht richtig das der RCS Unterschied zwischen der F-22 und der F-35 in der Praxis keine Relevanz hat. Tatsächlich ist er in der Praxis noch größer.Woher hast du das? Kannst du das belegen, du müsstest ja Bescheid wissen. Quelle LM z.B., weil das sind ja die, die es wissen müssten.
Zitat:Die RCS der F-22 ist von vorne vielleicht zehnmal so klein wie die der F-35.Wenn du die Faktoren so genau kennst, kannst du das in Km angeben, dass wir das in Relation zur IR-Erfassungsreichweite stellen können. Ein Faktor alleine sagt ja nichts aus.
Zitat:Von den Seiten oder von hinten ist der Unterschied noch gravierender, da man bei der F-35 noch deutlichere Abstriche gemacht hat als bei der F-22.Es erstaunt mich ja ein wenig, weil die B-2 als hervorragend getarntes Flugzeug gilt und die F-35 diesbezüglich auf gleichem Niveau ist, und jetzt von dir die Aussage kommt, dass das alles ungenügend sein soll. aber gut, du klärst uns sicher mit Fakten auf.
Zitat:Was IR angeht: Es ist für uns nicht abzusehen welche Maschine die geringere IR Signatur hat.Aber dass man nicht wie ein Schwachkopf mit hohen Tempo und irren Nachbrennermanöver fliegt, das würdest auch du bejahen?! Sind wir wieder beim Punkt was der ganze physikalische Zusatzkram im Raptor wirklich bewirken soll.
Wahrscheinlich gibt sich da nicht viel.
Zitat:Die Erfassungsreichweiten sind gegen geschildete 5th Gen Jets zu gering als das man den Gegner dadurch früher sieht – was bedeutet das der Luftüberlegenheitsjäger auch aus dieser Sicht überlegen ist.Mmmh, wie geht die Logik? Du kannst nichts wirklich besser, aber der Luftüberlegenheitsjäger ist auch dann besser.


Zitat:Und nein, Jabos können nicht Stealthier gebaut werden als Jäger. Du kannst Jäger immer leistungsfähiger bauen als Jabos, sie müssen nun mal keine riesige Bombenpalette schleppen können.Bitte? Das Umgekehrte ist doch der Fall, theoretisch brauchst du fürs Strikeflugzeug null Beweglichkeit. Du kannst alles auf Stealth optimieren. Da kommst du mit deinem Luftüberlegenheitsjäger der zusätzlich auf Aerodynamik/Wendigkeit/Kurvengeschwindigkeit optimiert ist, niemals auf die gleiche Güte.
Die F-35 hat nur deshalb einen schlechteren RCS, weil man die bescheuerten Unterhaltskosten (Hülle/Anstrich) nicht für ein universell einsetzbares Flugzeug sich leisten kann.
Zitat:Das ist bei der F-22 nur zufällig so weil man hier nicht kompromisslos auf 5th Gen gegangen sind und die ganzen 4.5th Gen Leistungsparameter mit rübergezogen haben.Das hohe Schubgewichtsverhältnis und Supercruise von Mach 1.6 sind die Gründe. Das Ziel der Piloten im Beschaffungswesen war, auch sämtliche physkalischen Parameter der bestehenden Maschinen zu übertrumpfen, das wiederum bedeutete 2 von diesen Triebwerken ein Leergewicht von fast 20 Tonnen, riesige Aussenfläche u.s.w..
Zitat:Das heißt für unsere Diskussion: Jäger werden immer bessere RCS haben können als Jabos.Auch wenn du es immer wieder erwähnst, es ist kreuzfalsch. Die aerodynamisch hervorragende Zelle vom Raptor ist nur deshalb etwas mehr stealthy, weil man einen riesigen Aufwand in dessen Anstrich steckt.
Zitat:Unterm Strich: Dein Plädoyer für den Jabo basiert auf eine Reihe von Annahmen die einfach aus der Luft gegriffen sind. Zudem decken sie sich nicht mit den real existierenden 5th Gen Jägern und Jabos.Du verstehst den Zusammenhang von Wartungskosten, Stealthhülle und aerodynamischer Güte nicht. Du denkst, dass die beste Aerodynamik(+ max. Flugleistungen) und Stealth einher gehen ... das ist nur dann der Fall, wenn du einen sauteuren Unterhalt tolerierst.
Zitat:Aber wir können das JSF Programm nicht losgelöst vom gesamten Militärhaushault betrachten. Und da müssen wir uns einfach eingestehen – für die Premiumlösung ist wohl nicht genügend Geld da. Konsequenz daraus ist das irgendwo Abstriche gemacht werden müssen.Aber doch nicht dort wo du für 130 Mio $ einen EF kaufst und ich eine F-35. Wo bitte ist da der Unterschied. Du sparst überhaupt nichts. Die Träger kann man nach deiner Logik wahrscheinlich vergessen. Den Superduper-Schutz gibts offensichtlich nur für die AirForce.
Zitat:Phantoms Ansatz ist das er nur F-35 haben will. Ich glaube das dies vollkommen illusorisch ist und wir immer an der Legacy Flotte sowie Spezialflugzeugen hängen.Das ist ja bei der Navy jetzt schon der Fall. Der Tanker, das EW-Flugzeug, alles ist die gleiche Zelle. Du musst doch nicht sagen, dass das illusorisch ist. Es ist problemlos machbar. Der Riesenflieger Tomcat hat im Golfkrieg einen Hubschrauber abgeschossen, der spez. Abfangjäger ist doch nie dort wo gekämpft wird. Das Flugzeug was zuvorderst ist, wird den Gegner auch zuerst beschiessen können. Da muss man doch nicht auf den grossen Bruder warten / gefährdet man sich nur unnötig selber.
Zum Rest vielleicht nachher noch was.