(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Zitat: Das ist doch uralt, du liest ja auch die Presse, mit der F-35 übertrifft man die RCS-Vorgaben deutlich und beim Raptor ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn nicht dauernd ausgebessert wieder, ist man über der versprochenen Spezifikation. Es ist ja kein Zufall dass die Kosten im Unterhalt so hoch sind, angeblich gehen 2/3 der Gelder wegen diesem Anstrich drauf. Da kannst du dir ja ausmalen, das dass nicht tolerierbar ist.
Die F-35 übetrifft die Vorgaben, ist aber nicht besser als das was ich geschrieben habe - und das jetzt in der Theorie auf dem Reißbrett. Bei der F-22 hat LM auch gesagt das die Wartung problemlos sein wird. Und bei der B-2 hat auch jeder gedacht das sie es in den Griff bekommen. Warte da mal ab wie die F-35 enden wird. Die projektionierten Wartungskosten sind jetzt schon höher als veranschlagt und niemand auf der Welt hat auch nur ein Jota Erfahrung wie das auf den Trägern enden wird. Ich glaube gerne das die Stealthpanscherei der F-35 leichter zu warten sein wird als die der F-22 (auch weil sich LM da jetzt viel mehr Mühe gibt). Aber ich befürchte das insb. Navy und Marine Corps noch einige böse Überraschungen erleben werden. Und ich glaube das man es da dann ganz schnell aufgibt die Flieger immer auf maximal niedrige RCS zu polieren. Schließlich müssen die Wartungskosten gedrückt werden. Hat sich das dann gelohnt?
Zitat:Falsch die Form ist das Entscheidende, nicht die Grösse. Selbst die Avro Vulcan war aus einigen Winkeln komplett unsichtbar fürs Radar und das war auch ein Riesenpott im Vergleich zur F-35.
Die Form ist der wichtigere Faktor, die Größe ist nicht komplett irrelevant.
Zitat:Woher weisst du das? Du hast ja nicht mal ne Ahnung auf wie viele Km diese Konstruktionen sichtbar sind. Ich auch nicht, aber ich behaupte das ja auch nicht.
Ich behaupte das auch nicht. Wie verlinkt zitiere ich lediglich die Auffassung der IAF.
Zitat:Das ist wirklich Realsatire pur. Die Israelis haben so viel Ahnung von Stealth wie ein Kaminfeger. Die wollen einfach ihren selber produzierten Elektronikschrott einbauen, deshalb reissen sie die Klappe auf.
klar, die Israelis haben ja schon in verschiedenen Kriegen im Gegensatz zur USAF Stealthflugzeuge eingesetzt und konstruiert haben sie sie auch, den Noobs von LM machen sie noch allemal was vor. Hej, du könntest im Russland Propagandaminister werden oder für EADS Märchengeschichten bezüglich AntiStealth-Performance des EF verbreiten. In dieser Sparte haben die zwar schon sehr kreative Köpfe, aber dich könnten sie noch brauchen, du stellst es wirklich so dar als hätten die Israelis die F-117 konstruiert, der ist echt gut, Mann!
Du disqualifizierst dich mit solchen „Beiträgen“. Die Israelis haben Zugriff auf harte Zahlen. Sie haben mehr Kampferfahrung mit 4th Gen gegen wirkliche Gegner als die Amerikaner. Sie haben keine Stealthflugzeuge aber das ganze Thema ist keine Wissenschaft. Sie wissen ganz genau was Stealth leisten wird und was die wahrscheinlichen Fähigkeiten der Gegenseite sein werden. Und sie ziehen den Schluss daraus das sie auf eigene Elektronik setzen müssen (!). Glaubst du etwa die inszenieren dieses Theater zum Spaß an der Freude zusätzlich viele Millionen in jedes Flugzeug zu versenken?? Wir sprechen hier von Fachleuten die für mit die größten Siege des modernen Luftkriegs mitverantwortlich sind und Rüstungstechnologien zur Einsatzreife gebracht haben die weltweit ihres gleichen suchen. Das sollte man mal vielleicht ein ganz klein wenig ernster nehmen als die ganzen lols und xds suggerieren. Vielleicht sollte man dann mal darüber nachdenken ob es so klug ist, dasa man Aussagen der LM Marketingabteilung blind glaubt, während man den Standpunkt derer für die die Tauglichkeit dieses Fliegers eine Frage des nationalen Überlebens (!) sind einfach so vom Tisch wischt. Aber klar – was will man inhaltlich schon gegen eine solche Knockoutaussage sagen.
Zitat: Hör doch auf den Mist dauernd zu wiederholen. LM könnte die gleich beschissene Hülle an die F-35 peppen und das Flugzeug wäre genau gleich stealthy. Wenn das Flugzeug 6x den Kaufpreis in der Wartung frisst, ist es einfach nicht praktikabel.
Die F-22 existierst so wie existiert und die F-35 existiert so wie existiert. Die F-22 ist hier jetzt heute, morgen und übermogen der bessere Jäger als die F-35. Und man wird immer Jäger bauen können die besser jagen können als der betse Jabo. So und nicht anders sieht es aus.
Zitat: Die Superhornet wird in den USA auch als Strikefighter bezeichnet. Nenn es doch wie du willst Wollmilchsau, Jabo, Mehrzweckkampfflugzeug, blablabla, oder einfach ein Allrounder.
Die korrekte Bezeichnung für die Super Hornet ist Multirole Fighter. In unserer Diskussion hier haben wir zwischen Jägern, Jabos (Allroundern) und Strike Jets unterschieden. Also schreib bitte Multirole wenn du Multirole meinst. Strike Jets in unseren Konzept wären die F-111G, F-15E und FB-22.
Zitat: Also dann gehst du jetzt zur US Navy und sagst denen, dass sie die Superhornet neu nicht mehr mit Strike bezeichnen dürfen, weil es nach deiner Definition nicht so ist.
Es ist mir völlig Latte wie sie das Ding bezeichnen und auch das sie Strike mit Multirole gleichsetzen. Wir haben in unserer Diskussion Strike im engeren Sinne als spezialisiertes Flugzeugmuster betrachtet und nicht alles als Strike bezeichnet was Bomben werfen und Raketen schießen kann.
Zitat: Genau, das muss man ja noch festhalten. Wenn die F-35 ein Strikeflugzeug wäre, dann würde es natürlich funktionieren mit Stealth. Richtig zitiert?
Keine Ahnung, ich kann dieser schrägen Logik nicht folgen.
Zitat:Aha, schlechte RCS-Reduktion es gibt kein einziges Flugzeug ausser dem Raptor der aus der gleichen Schmiede stammt, welches eine bessere RCS-Reduktion hat. Die Ingenieure haben Zugriff auf die gesamte Logik des Raptors und konstruieren bei der F-35 so einen Käse zusammen, tststs ... hätten sie doch besser die Israelis gefragt.
Ist es so schwer zu akzeptieren das Stealth bei der F-35 einfach nicht so wichtig war wie bei der F-22? Es tut mir ja Leid, ich kanns auch ned ändern, aber die F-35 ist halt nicht so ein dolles Stealthflugzeug wie die F-22.
Zitat: Das kannst du ja nachlesen.
Das ist jetzt polemisch, aber rate mal auf welchen Fighter sich diese offizielle Aussage bezieht: „The F-? will have better reliability and maintainability than any fighter aircraft in history. Increased F-? reliability and maintainability pays off in less manpower required to fix the aircraft and the ability to operate more efficiently.”
Na? Warte bis deine F-35 die Relaität einholt. Die projketionierten Wartungskosten liegen jetzt schon bei 16k. Das ist nur 3k weniger als momentan tatsächlich die F-22 kostet.
Zitat: Doch das behauptest du doch dauernd, das ist deine Begründung wieso man einen Abfangjäger braucht. Stealth kanns nicht sein, man kann die F-35 ohne Probleme genauso stealthy und zugleich unvernünftig bauen.
Seufz Das kann doch nicht so schwer zu kapieren sein! Der Jäger kann immer stealthier gebaut werden als irgendein dummer Jabo, der ganze AtG Quark spielt überhaupt nicht ins Desgin rein. Der Jäger kann immer mehr auf die generationsbedingt relevanten Leistungsmerkmale für die Jagdrolle zugeschnitten werden weil er nur diese eine Rolle zu erfüllen hat und nicht wie der Jabo zwei oder drei! Bei 5th Gen ist es halt zuallerst Stealth und mit Sicherheit noch einige andere Faktoren die wir mangels Erfahrung jetzt garnicht mal so genau kennen.
Und ja, die F-22 ist nicht der ultimative 5th Gen Jäger. Viele Designelemente sind Quatsch für 5th Gen. Aber gleichwohl ist die F-22 der bessere Jäger als die F-35. Das ist Realität, vollkommen egal welche Zelle man wo dranpappen können könnte.
Zitat:Wieso nicht? Auch dort war das kleinere Flugzeug ebenso erfolgreich. Den dicken Pott braucht es einfach nicht. Leider ist die F-35 auch sehr gross geworden, aber das ist bei den Reichweitenforderungen einfach unumgänglich.
Wieso nicht? Weil die Air Force mit der F15, F-15E, F-16, F-22 und A-10 fast ein halbes Dutzend Typen hat die auf ein Flugzeug reduziert werden sollen. Die Navy hat ein paar Hundert Tomcats durch ein aufgebohrtes Modell ersetzt das man bereits flog. Vollkommen andere Liga.
Im Übrigen ist es mir wurscht ob die Flieger groß dick dünn viereckig rund schwarz oder weiß sind. Bezahlbar liefern müssen sie können.
Zitat: Der Harrier wird nicht mehr auf den Schiffen zu sehen sein, wie bei der USAF bleibt in der Übergangsphase alles beim Alten. Die Navy hofft wie die AirForce auf immer noch besseres Material, das ist ja klar. Schwafeln dürfen alle, deshalb auch die 6.th Gen Studien aus beiden Lagern. In jedem Beschaffungswesen ist es das Gleiche, sie wollen immer das Beste und von dem noch das Doppelte, wer den ganzen Krempel bezahlt, das interessiert die Typen natürlich nicht.
Der Harrier wäre bei mir auch nirgends zu finden, das Marine Corps braucht keine eigene Luftwaffe und niemand braucht STVOL Jets. Reiner Luxus. Das Corps kann in Kampfhubschrauber und Drohnen investieren wenn es unbedingt CAS fliegen können will. Ansonsten, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, irgendwie muss es selbst nach der F-35 weitergehen. Ich bin lediglich dafür 6th Gen früher anzugehen während man sich die F-35 spart.
Zitat: Klar würdest du das. Ich würde auf keinen Fall neue Superhornets produzieren. Viele dieser Zellen sind schon fast abgeflogen, weil die in den letzten Konflikten so oft eingesetzt wurden. Hier besteht schon der Konflikt, dass eigentlich viele Hornets sehr hohe Flugstunden Zahlen aufweisen und fast alle ersetzt werden müssten. Die F-35 ist noch nicht bereit, man nicht drum rum kommt halt die alten Kisten zum Teil neu aufzulegen. Aber auch da bin ich natürlich gespannt wie es schlussendlich rauskommen wird. Ich denke es wird etwa halbe-halbe auf dem Träger stationiert werden, F-35 und x-47 im Endausbau. Keinerlei Superhornets, das ist klar.
Du würdest keine neuen Hornets produzieren weil die existierendne abgeflogen sind? Hä?
Keinerlei Super Hornets mehr? Rofl und lol?? Super Hornets werden bis jenseits 2015 gebaut und an die Navy ausgelifert werden. Die Kosten dafür sind so gering das es fasst schon weh tut. Für eine F-35C kriegt man momentan fünf (!) Super Hornets. Und die werden erhalten bleiben. Die Navy plant das F-35 und Super Hornets Hand in Hand arbeiten – bis mindestens Ende der 2020er.
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von NRKS - 02.06.2019, 22:58
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von cynthia - 13.01.2020, 07:06
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Türksoy - 04.02.2020, 03:33
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von JSS - 09.02.2020, 19:32
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Vanitas - 21.07.2020, 20:01
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von PKr - 24.10.2020, 00:20
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von lime - 16.11.2020, 13:25
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Ottone - 01.07.2021, 16:43
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Broensen - 02.07.2021, 15:58
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RE: Tornado-Nachfolger - von Broensen - 01.07.2021, 13:19

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