11.01.2013, 12:27
Das Kostenargument:
Ich sehe nicht warum die F-35 langfristig günstiger sein soll als die Fortführung der Legacy Flotte. Das geht doch schon rein mathematisch überhaupt nicht auf und widerspricht der offiziellen Zahlen.
Ich weis nicht ob ich auf dem aktuellsten zugänglichen Stand bin, ich habe die Zahlen aus dem Aircraft Procurement Report des DOD für FY2013 aus 02/12. Da ergibt sich folgendes:
Vor FY2011 $234M pro F-35A (25 beschafft)
FY2011 $172M pro F-35A (25 beschafft)
FY2012 $197M pro F-35A (18 beschafft)
Im Forecast dann weiter:
FY2013 $181M pro F-35A (19 angepeilt)
FY2014 $171M (19 angepeilt)
FY2015 $137M (32 angepeilt)
FY2016 $125M (48 angepeilt)
FY2017 $122M (48 angepeilt)
Ab FY 2018 im Schnitt $114M
Insgesamt angepeilte Kosten für 1763 (!) F-35A:
$ 212435M oder $120M pro F-35A
Was wir daraus sehen können: Es wird sehr lange dauern und viele Hundert Maschinen brauchen bis die Kosten pro Jet auch nur unter 100 Mio sinken werden. Über das Ganze Programm gesehen werden die Kosten im Schnitt pro Maschine deutlich darüber liegen. Wenn es so bleibt und das ist absolut nicht ausgemacht. Für FY2009 rechnete das DOD noch mit $90M im Schnitt pro Maschine für das gesamte Programm. Mit $120M haben wir da eine Steigerung von 33% in nur vier Jahren! Und wir wissen alle das das Programm noch ziemliche Probleme hat. Richtig hässlich wird es wenn die 1700 F-35A gekürzt werden. Dann wird’s nocheinmal viel teurer denn die wirklich günstigen Maschinen werden wir erst weit jenseits 2020 bauen. Ob es je dazu kommen wird?
Wohlgemerkt: USAF und F-35A. Navy und Marine Corps wird noch teurer.
Und jetzt erklär wir mal bitte wie uns die Geschichte auch nur ansatzweise so günstig kommt wie die Fortführung der ‚Legacy Flotte. Was hilft es uns das wir Lightning II Nummer Zwotausendeinhunderdrölf vielleicht für $50M haben können? Die Zweitausend Jets davor haben uns schon lange davor das Genick gebrochen.
Dem gegenüber hätte die Legacy Flotte hier jetzt und heute für FY2013 niedrigere Beschaffungskosten. Und auch diese Kosten würden noch weiter fallen wenn wieder hunderte neue F-16, F-15 und F-18 geordert werden.
Zum Vergleich zu den Zahlen zur F-35: F-16I: $70M, F15K: $100M, F/A-18E/F: $67M
Das ist hier und jetzt von der Stange günstiger als das JSF Programm je sein wird. Insbesondere die Super Hornet zeigt auch schön das Einsparungspotential: Die letzten Hornets und Growlers die die Navy bekommt sind noch einmal deutlich günstiger. Für 124 Jets bekommt Boeing $5300M. Das ist ein Stückpreis von $42,4M !!! Wenn F-35B und F-35C im Schnitt je auch nur $140M kosten können wir heilfroh sein.
Es liegen Welten zwischen den Kosten für die F-35 und den ausgereiften Legacy Produktlinien. Wir können drei oder viertausend F-35 bauen und würden zigmal mehr Geld damit verbraten als uns eine entsprechende Legacy Flotte jetzt kosten würde.
Was ist mit meinem F-22 Vorschlag?
Vereinfachter Rechnungsansatz: Sagen wir uns kosten meine neue Legacy Flotte im Schnitt $75M und das komplette F-35 Programm kostet im Schnitt $130M (alles nicht realistisch aber zu meinem Nachteil). Gekauft werden 1800 Legacy Jets vs 2200 F-35 (ich will ja zusätzliche F-22): $135000M kostet mich der Spaß. Das F-35 Programm kostet uns $286000M. Einsparung: $151000M
Kosten der F-22A im Schnitt: $179M. Die letzten gingen afair für $142M vom Band. Sagen wir hypotetisch für 220 zusätzliche zahlen wir $140M: Kostet uns $30000M. Dazu kommen noch 90 FB-22: $200M im Schnitt sind denkbar mE: $18000M
Gesamtkosten meine Variante: $183000M
Versus $286000M für den JSF. Einsparung: Gut 100 Milliarden US-$.
Faktisch mehr weil ich niemals so viele Legaccy Jets neu produzieren lassen müsste. Im für mich günstigsten Fall spare ich wohl leicht eine halbe Billion US-$.
Bitte erkläre mir da welchen „vielen Daten darauf hindeuten, das die F-35 Lösung langfristig günstiger ist“. Ich sehe diese Daten nicht.
Natürlich ist es richtig, das ich die Daten von heute Stur auf die Zukunft übertrage. Das macht das DOD aber mit ihren Rechnungen ganz genauso. Tatsächlich rechne ich sogar konservativer, da ich nicht davon ausgehe, das die Legacy Jets noch so viel günstiger werden können (auch wenn die Navy uns momentan das Gegenteil beweist). Das ist dann auch genau der springende Punkt: Meinen Ansatz hätte man mit wohl wahrscheinlich finanzieren können. Das JSF Programm? Sämtliche (!!) ökonomischen Vorteile manifestieren sich in der zweiten Hälfte der Beschaffungsphase. Oder besser: LM und das DoD hoffen das es so ist. Ob es so kommt? Weis kein Mensch. Denn tatsächlich, wir wissen nicht was die Zukunft bringt. Keine Ahnung was die USA sich in 2025 (noch) leisten können. Aber genau das ist das Problem des JSF Programms: Man geht davon aus das das Programm so wie es jetzt kalkuliert wird durchgezogen wird und noch finanzierbar ist. Wie wahrscheinlich ist das bitte??? Kein Mensch glaubt noch an auch nur 2500 Jets insgesamt. Wir hängen heute schon am absolut oberen Ende des vertretbaren Kostenrahmens und es ist nicht absehbar das es besser wird. Im Gegenteil, es ist sehr wahrscheinlich das das Programm noch teurer wird als die letzte DoD Kalkulation sich erhofft. Jede Wette, die FY Zahlen werden nicht halten sondern nach oben korrigiert werden müssen. Wie weit kann man aber gehen bis das ganze Kartenhaus zusammenbricht? 130, 140, 150 Mio Durchschnitt über das ganze Programm?
Zum Rest später mehr.
Ich sehe nicht warum die F-35 langfristig günstiger sein soll als die Fortführung der Legacy Flotte. Das geht doch schon rein mathematisch überhaupt nicht auf und widerspricht der offiziellen Zahlen.
Ich weis nicht ob ich auf dem aktuellsten zugänglichen Stand bin, ich habe die Zahlen aus dem Aircraft Procurement Report des DOD für FY2013 aus 02/12. Da ergibt sich folgendes:
Vor FY2011 $234M pro F-35A (25 beschafft)
FY2011 $172M pro F-35A (25 beschafft)
FY2012 $197M pro F-35A (18 beschafft)
Im Forecast dann weiter:
FY2013 $181M pro F-35A (19 angepeilt)
FY2014 $171M (19 angepeilt)
FY2015 $137M (32 angepeilt)
FY2016 $125M (48 angepeilt)
FY2017 $122M (48 angepeilt)
Ab FY 2018 im Schnitt $114M
Insgesamt angepeilte Kosten für 1763 (!) F-35A:
$ 212435M oder $120M pro F-35A
Was wir daraus sehen können: Es wird sehr lange dauern und viele Hundert Maschinen brauchen bis die Kosten pro Jet auch nur unter 100 Mio sinken werden. Über das Ganze Programm gesehen werden die Kosten im Schnitt pro Maschine deutlich darüber liegen. Wenn es so bleibt und das ist absolut nicht ausgemacht. Für FY2009 rechnete das DOD noch mit $90M im Schnitt pro Maschine für das gesamte Programm. Mit $120M haben wir da eine Steigerung von 33% in nur vier Jahren! Und wir wissen alle das das Programm noch ziemliche Probleme hat. Richtig hässlich wird es wenn die 1700 F-35A gekürzt werden. Dann wird’s nocheinmal viel teurer denn die wirklich günstigen Maschinen werden wir erst weit jenseits 2020 bauen. Ob es je dazu kommen wird?
Wohlgemerkt: USAF und F-35A. Navy und Marine Corps wird noch teurer.
Und jetzt erklär wir mal bitte wie uns die Geschichte auch nur ansatzweise so günstig kommt wie die Fortführung der ‚Legacy Flotte. Was hilft es uns das wir Lightning II Nummer Zwotausendeinhunderdrölf vielleicht für $50M haben können? Die Zweitausend Jets davor haben uns schon lange davor das Genick gebrochen.
Dem gegenüber hätte die Legacy Flotte hier jetzt und heute für FY2013 niedrigere Beschaffungskosten. Und auch diese Kosten würden noch weiter fallen wenn wieder hunderte neue F-16, F-15 und F-18 geordert werden.
Zum Vergleich zu den Zahlen zur F-35: F-16I: $70M, F15K: $100M, F/A-18E/F: $67M
Das ist hier und jetzt von der Stange günstiger als das JSF Programm je sein wird. Insbesondere die Super Hornet zeigt auch schön das Einsparungspotential: Die letzten Hornets und Growlers die die Navy bekommt sind noch einmal deutlich günstiger. Für 124 Jets bekommt Boeing $5300M. Das ist ein Stückpreis von $42,4M !!! Wenn F-35B und F-35C im Schnitt je auch nur $140M kosten können wir heilfroh sein.
Es liegen Welten zwischen den Kosten für die F-35 und den ausgereiften Legacy Produktlinien. Wir können drei oder viertausend F-35 bauen und würden zigmal mehr Geld damit verbraten als uns eine entsprechende Legacy Flotte jetzt kosten würde.
Was ist mit meinem F-22 Vorschlag?
Vereinfachter Rechnungsansatz: Sagen wir uns kosten meine neue Legacy Flotte im Schnitt $75M und das komplette F-35 Programm kostet im Schnitt $130M (alles nicht realistisch aber zu meinem Nachteil). Gekauft werden 1800 Legacy Jets vs 2200 F-35 (ich will ja zusätzliche F-22): $135000M kostet mich der Spaß. Das F-35 Programm kostet uns $286000M. Einsparung: $151000M
Kosten der F-22A im Schnitt: $179M. Die letzten gingen afair für $142M vom Band. Sagen wir hypotetisch für 220 zusätzliche zahlen wir $140M: Kostet uns $30000M. Dazu kommen noch 90 FB-22: $200M im Schnitt sind denkbar mE: $18000M
Gesamtkosten meine Variante: $183000M
Versus $286000M für den JSF. Einsparung: Gut 100 Milliarden US-$.
Faktisch mehr weil ich niemals so viele Legaccy Jets neu produzieren lassen müsste. Im für mich günstigsten Fall spare ich wohl leicht eine halbe Billion US-$.
Bitte erkläre mir da welchen „vielen Daten darauf hindeuten, das die F-35 Lösung langfristig günstiger ist“. Ich sehe diese Daten nicht.
Natürlich ist es richtig, das ich die Daten von heute Stur auf die Zukunft übertrage. Das macht das DOD aber mit ihren Rechnungen ganz genauso. Tatsächlich rechne ich sogar konservativer, da ich nicht davon ausgehe, das die Legacy Jets noch so viel günstiger werden können (auch wenn die Navy uns momentan das Gegenteil beweist). Das ist dann auch genau der springende Punkt: Meinen Ansatz hätte man mit wohl wahrscheinlich finanzieren können. Das JSF Programm? Sämtliche (!!) ökonomischen Vorteile manifestieren sich in der zweiten Hälfte der Beschaffungsphase. Oder besser: LM und das DoD hoffen das es so ist. Ob es so kommt? Weis kein Mensch. Denn tatsächlich, wir wissen nicht was die Zukunft bringt. Keine Ahnung was die USA sich in 2025 (noch) leisten können. Aber genau das ist das Problem des JSF Programms: Man geht davon aus das das Programm so wie es jetzt kalkuliert wird durchgezogen wird und noch finanzierbar ist. Wie wahrscheinlich ist das bitte??? Kein Mensch glaubt noch an auch nur 2500 Jets insgesamt. Wir hängen heute schon am absolut oberen Ende des vertretbaren Kostenrahmens und es ist nicht absehbar das es besser wird. Im Gegenteil, es ist sehr wahrscheinlich das das Programm noch teurer wird als die letzte DoD Kalkulation sich erhofft. Jede Wette, die FY Zahlen werden nicht halten sondern nach oben korrigiert werden müssen. Wie weit kann man aber gehen bis das ganze Kartenhaus zusammenbricht? 130, 140, 150 Mio Durchschnitt über das ganze Programm?
Zum Rest später mehr.