11.01.2013, 18:42
Zitat:Wie kommst du darauf? [...] Wo soll das Risiko sein? Konkret, bei welchem für dich wichtigen Parameter, wird sich die Sache komplett umkehren?Was passiert wenn das JSF Programm scheitert?
Wir müssen uns diese Frage stellen und nicht einfach fatalistisch voran schreiten!
Wir haben in 4 Haushaltsjahren eine Kostensteigerung von 33% erlebt. Wir sehen die ersten Exportkunden, die die F-35 nicht kaufen weil die Rechnung für sie nicht mehr aufgeht. Wann kommt der Punkt ab dem es sich nicht mehr rechnet? Was passiert wenn die US Air Force ihre Bestellung zusammenstreicht? Meinst du ernsthaft das sie 1000 F-35A durch den Kongress bringen wenn der Vogel im Schnitt teurer ist als die F-22?!
Es geht hier nicht um die alberne ist X besser als Y Diskussion. Es geht um knallharte finanzpolitische Realitäten. Wir können noch so viel über Joint und Fusion diskutieren, wenn sich der Jet erst ab 2000+ Maschinen rechnet haben wir ein massives Problem. Und danach sieht es gerade aus.
Nochmal zum mitschreiben: $120M im Schnitt pro Maschine bei 1763 zu beschaffenden F-35A. Das ist jetzt Realität, billiger wirds nicht mehr!! F-35B und F-35C werden noch viel teurer. Was passiert wenn die Air Force wie angedacht ihre Combat Squadrons zusammenstreicht? Was willst du machen wenn sie die F-35 Produktion abbrechen? Man hat alle Eier in einen Korb gelegt und ist jetzt mächtig ins Stolpern geraten. Ich hoffe nur es geht gut. Wenn wir Pech haben ist meine 500 5th Gen Flotte schneller Realität als man es für möglich hält.
wenn du es selber nachschauen willst:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.saffm.hq.af.mil/shared/media/document/AFD-120210-115.pdf">www.saffm.hq.af.mil/shared/media/docume ... 10-115.pdf</a><!-- w -->
Seite 65
Zitat: Auch beantworten könntest du die Frage, ab wann für dich ein Flugzeug ein Luftüberlegenheitsjäger ist?Wenn er nicht dazu entwickelt und eingesetzt wird Bomben zu werfen.