13.01.2013, 18:21
@phantom
Also 100 Mio weniger. Du willst 2500 F-35. Ich 400 F-22A und F/A-22 sowie unter 100 FB-22.
Ich werde die horrenden Unterhaltskosten weiterhin nicht in mein Zahlenspiel einbringen weil ich sie garnicht benötige um dazurlegen, das mein Ansatz viel günstiger wäre.
Und natürlich müsste man nachrüsten. Wie die F-35 auch. Lustig ist aber folgendes: Momentan kann die F-22 mehr AtG als die F-35.
Von mir aus sinken die Kosten halt nicht irgendwann auf 50 Mio. Erklär dann aber bitte wie du das Programm finanzieren willst. Die Raptor haben die Kosten gekillt, die F-35 wird weitere Kostensteigerungen auch nicht überleben.
Meine Legacy Jets sind jetzt hier und heute günstiger zu haben als es die F-35 je sein wird.
Das ist die Zukunft! Die Systeme sind billiger in der Anschaffung und günstiger in betireb als jede bemannte Plattform. Ich kann tatsächlich tausende bauen ohne auch nur Ansatzweise so viel zu versenken wie es mit dem JSF Programm geschehen wird.
Ach ja, Marschflugkröper. Ja die Dinger sind teuer. In der Anschaffung. Das wars dann aber auch. Der Witz ist da halt folgendes: Es ist billiger ein Ziel mit TLAM auszuschalten als einen Jet vorzuhalten der über dem Ziel eine JDAM abwirft.
Zitat:Sicher günstiger als dein Kompromiss mit den 600 Raptoren. Ein einziger Raptor kostet über die gesamte Lebensdauer 700Millionen $, bestätigt von der USAF. Die horrenden Unterhaltskosten beziehst du nie in dein Zahlenspiel ein. Und brauchen kann man das Flugzeug dann trotzdem nicht für den Bodenangriff. Wenn man da nachrüsten muss, kommt da noch jede Menge oben drauf.Gesamtkosten des F-35 Programms für die USA laut DOD: 1,45 Billionen US-$ über die gesamte Spanne. Runtergebrochen auf 2443 F-35: 593 Millionen pro Maschine.
Also 100 Mio weniger. Du willst 2500 F-35. Ich 400 F-22A und F/A-22 sowie unter 100 FB-22.
Ich werde die horrenden Unterhaltskosten weiterhin nicht in mein Zahlenspiel einbringen weil ich sie garnicht benötige um dazurlegen, das mein Ansatz viel günstiger wäre.
Und natürlich müsste man nachrüsten. Wie die F-35 auch. Lustig ist aber folgendes: Momentan kann die F-22 mehr AtG als die F-35.
Zitat: Niemals, dann hat man ein nacktes Flugzeug das nichts taugt ... etwa so wie ein Legacy-Flugzeug aus deinen Berchnungen.Soso. Dann tuagt also die Super Hornet nichts, schließlich gibts die jetzt für 42 Mio das Stück.
Von mir aus sinken die Kosten halt nicht irgendwann auf 50 Mio. Erklär dann aber bitte wie du das Programm finanzieren willst. Die Raptor haben die Kosten gekillt, die F-35 wird weitere Kostensteigerungen auch nicht überleben.
Zitat:Die sind ja fast alle abgeflogen nach den beiden Kriegen, du müsstest den ganzen Legacy-Kram neu produzieren. Das ist wirklich sinnfrei.Die ganzen abgeflogenen Jets sollen noch bis in die 2020er im Dienst bleiben bis irgendwann einmal alle durch F-35 ersetzt sind. Für $120M pro Jet. Ich schaffe das mit einem Bruchteil der Kosten.
Zitat: Das passiert bei allen Flugzeugen, niemand kauft mehr die prognostizierten Stückzahlen. Das hat aber nichts mit der F-35 zu tunDas mag schon sein. Nur fällt die F-35 Rechnung dann wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Das Programm rentiert sich halt nur mehr schlecht als recht und gerade noch, wenn tausende Maschinen gekauft werden. Passiert das nicht hängt dein Stückpreis irgendwo bei 150 bis 200 Mio. Und das werden dann nicht mal die USA finanzieren.
Meine Legacy Jets sind jetzt hier und heute günstiger zu haben als es die F-35 je sein wird.
Zitat:Gibts keinen Grund für.Herrlich. Warte nur ab wenn der amerikanische Verteidigungshaushalt in ein paar Jahren eingedampft wird. Niemand wird 1000 F-35 180 Mio das Stück kaufen.
Zitat:Deshalb sind deine 600 Raaptoren auch so unsinnig. Die F-35 kann man universell einsetzen, also auch auf den 10 grossen Trägern. So bleibt man überall in kürzester Zeit schlagkräftig.400 F-22 und 100 FB-22. Du weist ganz genau das nur ein Bruchteil der F-35 auf Trägern eingesetzt werden kann. Vielleicht wenn die Kisten je produziert werden. Bei den momentanen Stückkosten ist das nicht gerade wahrscheinlich. Meine 5th Gen Flotte spielt den Enabler für die erste Stunde und für das Worst Case Szenario. Mehr nicht. Meine 5th Gen Flotte würde garnicht mal groß ständig beansprucht werden und eine Menge Betriebskosten sparen weil ich jeden Scheiß den auch ein Legacy Jet machen kann auch von einem Legacy Jet erledigen lasse. Ich brauche keinen Ferrari um beim Bäcker um die Ecke Brötchen zu holen.
Zitat:Die brauchst du bis alle SAMs nicht mehr zu gebrauchen sind. Mit der heutigen intelligenten Abschaltung der Radare wirst du mit deinen Legacy-Flugzeugen dein Waterloo erleben. Das ist überteuerter Schrott den man nicht brauchen kann. Du verlochst das Geld einfach in 1000nde Drohnen und Marschflugkörper. Du sparst gar nichts, du produzierst einen ökonomischen Albtraum.Quark. Ich habe dir schon erklärt das dein SAM Waterloo Unfug ist. Und meine Drohnen - die du auch bauen wirst weil deine F-35 genausowenig durchkommen wird - sind wesentlich günstiger zu haben als jedes bemannte System. Schau dir doch die Zahlen an! Ein Avenger kostet dir mittlerweile vielleicht 20 Millionen US-$. Eine Predator 5 Millionen. Heron 10. Reper 36. Eitan ebenso.
Das ist die Zukunft! Die Systeme sind billiger in der Anschaffung und günstiger in betireb als jede bemannte Plattform. Ich kann tatsächlich tausende bauen ohne auch nur Ansatzweise so viel zu versenken wie es mit dem JSF Programm geschehen wird.
Ach ja, Marschflugkröper. Ja die Dinger sind teuer. In der Anschaffung. Das wars dann aber auch. Der Witz ist da halt folgendes: Es ist billiger ein Ziel mit TLAM auszuschalten als einen Jet vorzuhalten der über dem Ziel eine JDAM abwirft.
Zitat:Klar du brauchst sogar nur ein Flugzeug um eine Atombombe abzuwerfen ... wenn du auf nichts Rücksicht nimmst und Fläche zumüllst, dann ist es immer am günstigsten. Der Kollateralschaden ist ja dann egal, Hauptsache man hat infaltionär Bomben geworfen.Es macht keinen Unterschied ob die B52H die JDAM abwirft oder die F-35. Außer das das eine wesentlich günstiger ist als das andere.
Zitat: Die da wären?Erst letzte Woche wieder die nächsten: Erst mal keine F-35 für die Türken. Weist, das ist halt das Dumme: Es gibt kein Orderbook für die F-35. Es gibt ein paar Absichterklärungen und jede Menge Hoffnung. Leider wurden die Rechnungen alle aufgestellt als die Kiste noch deutlich unter 100 Mio zu haben war. Das wirds jetzt nicht mehr geben
Zitat: Das hab ich nie behauptet und ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Preis von 45 Millonen $ im jetzigen Ausbaustandard je zur Diskussion stand. Der Preis ist ein Witz, das kostet ja nicht mal die F-16.Aber die F-18 :mrgreen:
Zitat:Wenn man den Raptor im Preis nach 250 Stück auf 130 Mio $ herunterschummeln kann, dann schafft man das bei 2000 JSF locker. Es ist immer die Frage wie ehrlich man die Preise darstellt. Seit dem Raptor und einigen anderen neuen Projekten, ist man im US-Haushalt halt realistischer / kritischer.Klar schafft man das. Schau dir halt die offiziellen Zahlen an. Im Schnitt wird der Vogel den USA Stand 02/12 120 Mio pro Maschine kosten. Heißt die letzten paar Hundert wirds deutlich hunter 100 Mio geben. Das Problem: Soweit wirds sehr wahrscheinlich garnicht kommen. Die US Air Force will ihre Kampfstaffeln reduzieren und vom Löwenanteil der F-35 Produktion etliche kürzen wollen. Und dann fällt das Kartenhaus auseinander.
Zitat:Im einen Fall schon, dein Konstrukt ist aber mit 1000 Fragezeichen und Ungereimtheiten bestückt. Aus meiner Sicht absolut unglaubwürdig und widersprüchlich. Du trittst die einfachsten ökonomischen Regeln mit Füssen und denkst dass dann etwas günstiger wird. Mit deinem Flickteppich wird gar nichts besser.Und dein Konstrukt beurht auf der fixen Idee das 3000 F-35 gebaut werden. Wer soll die kaufen? Die USA werden ihre geplanten Maschinen nicht kaufen und Europa erst recht nicht. Da alle Kostensenkungen am Ende des Programms kommen sollen wird es nicht funktionieren.
Zitat:Genau, die Zelle muss sich nicht verändern, aber die gesamte Elektronik und Sensorik wird sich verbessern und da ist es riesiger Vorteil wenn man das in einer Standardzelle umsetzen kann. Alle Neuerugen in 5 Legacy-Zellen und einem Raptor integrieren ist sicher doppelt so teuer.Du brauchst eine neue Zelle da deine F-35 Zelle 2040 im High End Bereich nichts mehr Wert sein wird. Der stealth Level ist viel zu gering dafür - sag nicht ich, sagen die Israelis.
Zitat:Das kannst du nicht wissen, läppische Behauptung. Bei dem Geld was momentan in den Haushalten zur Verfügung steht, seh ich keinen Ersetz vor 2050.Wenn dem so wäre ist das das Ende unsere Luftherrschaft. Extrapoliere doch bitte die aktuelle Anti Stealth Entwicklung. Es ist vollkommen ausgeschlossen das man bis 2050 keine Möglichkeit hat das heutige Stealth Niveau zu durchbrechen.
Zitat:Zu was denn? Du musst ja etwas wissen, was jetzt die F-35 so schlecht darstellen lässt. Ich hab dir schon mehrmals die Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten. "Dass sie Bomben schleppt", gut das, aber das kann man ja nicht ernst nehmen.Zu teuer für zu wenig Mehrwert, zu wenig Stealth um Zukunft zu haben, zu wenig Aufwuchsfähigkeit.