13.01.2013, 22:52
Du irrst wenn du meinst das man die F-35A einfach trägerfähig machen könnte und etwas anderes dabei rauskommt als die F-35C. Die F-35C ist nichts weiter als die nasse Version der F-35A. Fanghaken, Strukturell verstärkt, einklappbare Flügel, anderes Fahrwerk – mehr nicht. Weniger geht nicht. Wenn die F-35 von Träger starten soll dann müssen es Cs sein.
Die F-35B könnte man streichen, gebe ich dir absolut recht. Man hätte die Variante nie bauen sollen, die Bastelei zog die Perfomance Benchmarks des ganzen Projekts nach unten. Das Marine Corps braucht überhaupt keine eigene Luftwaffe und schon gar kein STVOL Flugzeug. Das Ganze ist reiner Luxus.
Ich denke das dies sogar sehr wahrscheinlich ist. Wenn was geopfert werden kann dann die Senkrechtstarter. Nur werden die Einsparungen so groß nicht sein – die Cs sind nicht viel günstiger als die Bs.
Die America Klasse kann man schon weiter bauen. Die Navy braucht ihre Amphibischen Schiffe um global agieren zu können. Nur kann man von denen aus auch prima Kampfhubschrauber und UCAVs starten lassen anstatt 5th Stealth Jets. In reality werden die Schiffe im Ernstfalls sowieso nur zusammen mit Trägerverbänden operieren und niemals einzeln irgendwo Sorties generieren müssen.
Es ist richtig das wir keine Wahl mehr haben. Aber wir müssen zumindest realistisch nach vorne Blicken und uns vielleicht auch mal die Frage stellen wie wir handeln wenn das Projekt failed. There is nothing else und to big to fail bringt uns nur so weit.
Ich persönlich kann dir nicht sagen was man noch machen kann außer auf die B Variante komplett zu verzichten. Mir ist es manchmal schon ein Rätsle wie die Rüstungsindustrie diese Mondpreise so diktieren und festschreiben kann und die Politik lieber den Karren an die Wand fährt als dagegen vorzugehen. Diese ganzen Kostensteigerungen haben nur LM und Co zu verantworten, niemand sonst. Wir müssten diese Firma mE viel mehr in die Pflicht nehmen und solche Projekte bei denen die nationale Sicherheit auf dem Spiel steht viel straffer durchführen. Ich sehe da nicht warum LM & Co bei solchen Projekten Gewinn machen müssen. Spätestens jetzt müsste man einfach einen Preis festschreiben und die Herrschaften müssen dann damit auskommen.Aber das ist ja illusorisch – nicht nur in den USA sondern bei uns genauso.
Mischlösungen bringen nichts weil durch so wenige F-35 der Stückpreis nach oben explodiert. F-35 die teurer sind als die F-22 wird niemand kaufen. Nicht mal die USA.
Die F-35B könnte man streichen, gebe ich dir absolut recht. Man hätte die Variante nie bauen sollen, die Bastelei zog die Perfomance Benchmarks des ganzen Projekts nach unten. Das Marine Corps braucht überhaupt keine eigene Luftwaffe und schon gar kein STVOL Flugzeug. Das Ganze ist reiner Luxus.
Ich denke das dies sogar sehr wahrscheinlich ist. Wenn was geopfert werden kann dann die Senkrechtstarter. Nur werden die Einsparungen so groß nicht sein – die Cs sind nicht viel günstiger als die Bs.
Die America Klasse kann man schon weiter bauen. Die Navy braucht ihre Amphibischen Schiffe um global agieren zu können. Nur kann man von denen aus auch prima Kampfhubschrauber und UCAVs starten lassen anstatt 5th Stealth Jets. In reality werden die Schiffe im Ernstfalls sowieso nur zusammen mit Trägerverbänden operieren und niemals einzeln irgendwo Sorties generieren müssen.
Es ist richtig das wir keine Wahl mehr haben. Aber wir müssen zumindest realistisch nach vorne Blicken und uns vielleicht auch mal die Frage stellen wie wir handeln wenn das Projekt failed. There is nothing else und to big to fail bringt uns nur so weit.
Ich persönlich kann dir nicht sagen was man noch machen kann außer auf die B Variante komplett zu verzichten. Mir ist es manchmal schon ein Rätsle wie die Rüstungsindustrie diese Mondpreise so diktieren und festschreiben kann und die Politik lieber den Karren an die Wand fährt als dagegen vorzugehen. Diese ganzen Kostensteigerungen haben nur LM und Co zu verantworten, niemand sonst. Wir müssten diese Firma mE viel mehr in die Pflicht nehmen und solche Projekte bei denen die nationale Sicherheit auf dem Spiel steht viel straffer durchführen. Ich sehe da nicht warum LM & Co bei solchen Projekten Gewinn machen müssen. Spätestens jetzt müsste man einfach einen Preis festschreiben und die Herrschaften müssen dann damit auskommen.Aber das ist ja illusorisch – nicht nur in den USA sondern bei uns genauso.
Mischlösungen bringen nichts weil durch so wenige F-35 der Stückpreis nach oben explodiert. F-35 die teurer sind als die F-22 wird niemand kaufen. Nicht mal die USA.