14.01.2013, 11:33
so... ich möchte mich auch mal zu Wort melden...
erstmal an alle... die Diskussion hier ist schön zu lesen... und ich finde die Argumentationen auf beiden Seite sehr gut nachvollziehbar...
nun zum Thema:
Die F-35 hat meiner Meinung nach in allen Varianten (A, B, C) ihre Daseinsberechtigung. Ich halte nur die hohen Stückzahlen welche die USA im Moment noch planen zu beschaffen für ziemlich übertrieben.
Die Variante A sollte die günstige Massenvariante der F-35 werden und durch sie sollte die Masse an 4th Generation Flugzeugen bei der AirForce abgelöst werden (F-15, F-16, F-18, A-10,...)... dieses Ziel wäre jedoch nur realistisch gewesen wenn die Stückkosten deutlich unter 100 Mio geblieben wären...momentan denke ich jedoch dass die USA am Ende froh sein können wenn sie unter 200 Mio landen...
aufgrund des hohen Stückpreises halte ich es für ilosorisch alle 4th gen Muster zu ersetzen... außerdem haben diese (mit ein paar kleineren Upgrades) auch weiterhin ihre daseinsberechtigung und sind für 90% aller Einsätze geeignet... daher würde ich vielleicht einen halbgeneartionswechsel anstreben und nur 800-1000 F-35A beschaffen... gleichzeitig würde ich 500F-16 und 250 F-15 mit neuer Avionik, neuem AESA Radar und neuer Bewaffnung ausstatten...
ein halbgenerationenwechsel ist meiner Meinung nach eh immer am sinnvollsten..
ani dieser Stelle können alleine bei den Beschaffungskosten 150 Mrd eingespart wedren... der Unterhalt der 4th gen jets dürfte auch etwas günstiger sein... ein Upgrade wird pro Jet ca 20 Mio kosten...
Die F-35B sollte der Nachfolger des Harriers werden und hat die Aufgabe dem USMC gewisse StrikeKapazitäten bei Landungsoperationen zu geben... bei großen Kriegen wird diese Aufgabe natürlich immer von den großen Trägern übernommen... da deren Einsatz jedoch ziemlich teuer ist...
und da diese auch nur in begrenzter Stückzahl zur Verfügung stehen haben die Landungsschiffe mit STOVL Flugzeugen und Helis meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung.
Die USA haben momentan 9 CarrierStrike Groups im Einsatz, von denen die Hälfte immer auf Wartung/Instandsetzung oder auf Ausbildung ist... somit stehen für Einsätze maximal 5 Träger zur Verfügung... deren Aufgabe ist es weltweit präsenz zu zeigen und bei Konflikten sollten immer 2-3 vor Ort sein....jedoch gibt es leider nicht immer nur einen großen/größeren Konflikt auf der Welt... es gibt auch viele kleinere Schauplätze... gerade für Einsätze in Südamerika, in Afrika usw reichen die "kleinen" Träger mehr als aus.... diese erhalten durch die STOVL Variante eine erhebliche Leistungssteigerung... daher plädiere ich für den Kauf der F-35B... jedoch halte ich eine Stückzahl von 240 für mehr als ausreichend.
Die Verbündeten der Amis mit kleinen Trägern sind auch auf dieses Flugzeug angwiesen (Spanien, Italien, England, ...) somit sollte diese auch gebaut werden...
da es sich um ein Spezialflugzeug mit geringen Stückzahlen handelt darf dies auch 200 Mio pro Stück kosten...
Die F-35C sollte der Navy ihr erstes 5th gen Stealth Flugzeug bringen...
diese hat jedoch auch sehr mit Problemen und hohen kosten zu kämpfen...
ich würde auf die Beschaffung der F-35C komplett verzichten... an dieser Stelle würde ich die F-18 in einer G/H Variante mit neuem Radar, Stealthfeatures (Waffenpods, spezielle Beschichtung) neuen Triebwerken und Conformal Fuel Tanks (höhere Reichweite) beschaffen...diese Variante der F-18 sollte für 80 Mio zu haben sein... die E/F Varianten würde ich zu diesem Standard Upgraden... somit könnte man 800 modernste F-18 im Dienst haben...
des weiteren würde ich für jeden Träger mindestens 12 X-47B Drohnen für Deep Strike Missionen mit höchsten Stealth Anforderungen beschaffen... diese dürften auch weniger als 50 Mio pro Stück kosten... insgesamt würde ich 200 Drohnen beschaffen...
Um die Luftherrschaft der USA bei großen Konflikten (China, Russland) zu gewährleisten würde ich 200 weiterentwickelte F-22 beschaffen... für die alten F-22 würde ich ein Upgrade auf diesen Stand durchführen (bessere Triebwerke, neueste Elektronik von F-35, neue BVR Lenkwaffen (evtl Meteor), evtl eine Weiterentwicklung des Radares)
Somit käme ich auf folgende Flotte:
380 F22 (neuester Standard)
800 F35A
240 F35B
800 F18 G/H
500 F16 G/H
250 F15 G/H
200 X47B
ich denke dass man hiermit am Ende ca 100 MRD an reinen Beschaffungskosten einspart... außerdem wird sich der Unterhalt erheblich reduzieren...
Um die Luftherrschaft in großen Konflikten zu erreichen solte das mehr als ausreichen... die Russen/Chinesen/Inder werden erst ab 2025-2030 eine ausreichend große Anzahl an 5th Gen Jets haben (China evtl insgesamt 500 (J-20, J-21), Russland ca 300 (PAK-FA), Indien ca 200) durch die ständigen Upgrades wir die AirForce jedoch immer einen Schritt voraus bleiben (Qualität)...und auch mehr Quantität besitzen...
ich würde mit dem Ziel der Einführung ab 2030 auch einiges diesen Geldes in ein Flugzeug der 6th Generation stecken (besseres Stealth, bessere Vernetzung, viel höhere Recihweite, neueste Radartechnik, >Mach 4,....) ... von diesem würde ich dann auch wieder in einem halbgenerationenwechsel die Jets der 4th Generation ersetzen...dann hätte man 2040:
500-1000 F-xx 6th Gen
380 F-22
800 F-35A
240 F-35B
200 X-47B
erstmal an alle... die Diskussion hier ist schön zu lesen... und ich finde die Argumentationen auf beiden Seite sehr gut nachvollziehbar...
nun zum Thema:
Die F-35 hat meiner Meinung nach in allen Varianten (A, B, C) ihre Daseinsberechtigung. Ich halte nur die hohen Stückzahlen welche die USA im Moment noch planen zu beschaffen für ziemlich übertrieben.
Die Variante A sollte die günstige Massenvariante der F-35 werden und durch sie sollte die Masse an 4th Generation Flugzeugen bei der AirForce abgelöst werden (F-15, F-16, F-18, A-10,...)... dieses Ziel wäre jedoch nur realistisch gewesen wenn die Stückkosten deutlich unter 100 Mio geblieben wären...momentan denke ich jedoch dass die USA am Ende froh sein können wenn sie unter 200 Mio landen...
aufgrund des hohen Stückpreises halte ich es für ilosorisch alle 4th gen Muster zu ersetzen... außerdem haben diese (mit ein paar kleineren Upgrades) auch weiterhin ihre daseinsberechtigung und sind für 90% aller Einsätze geeignet... daher würde ich vielleicht einen halbgeneartionswechsel anstreben und nur 800-1000 F-35A beschaffen... gleichzeitig würde ich 500F-16 und 250 F-15 mit neuer Avionik, neuem AESA Radar und neuer Bewaffnung ausstatten...
ein halbgenerationenwechsel ist meiner Meinung nach eh immer am sinnvollsten..
ani dieser Stelle können alleine bei den Beschaffungskosten 150 Mrd eingespart wedren... der Unterhalt der 4th gen jets dürfte auch etwas günstiger sein... ein Upgrade wird pro Jet ca 20 Mio kosten...
Die F-35B sollte der Nachfolger des Harriers werden und hat die Aufgabe dem USMC gewisse StrikeKapazitäten bei Landungsoperationen zu geben... bei großen Kriegen wird diese Aufgabe natürlich immer von den großen Trägern übernommen... da deren Einsatz jedoch ziemlich teuer ist...
und da diese auch nur in begrenzter Stückzahl zur Verfügung stehen haben die Landungsschiffe mit STOVL Flugzeugen und Helis meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung.
Die USA haben momentan 9 CarrierStrike Groups im Einsatz, von denen die Hälfte immer auf Wartung/Instandsetzung oder auf Ausbildung ist... somit stehen für Einsätze maximal 5 Träger zur Verfügung... deren Aufgabe ist es weltweit präsenz zu zeigen und bei Konflikten sollten immer 2-3 vor Ort sein....jedoch gibt es leider nicht immer nur einen großen/größeren Konflikt auf der Welt... es gibt auch viele kleinere Schauplätze... gerade für Einsätze in Südamerika, in Afrika usw reichen die "kleinen" Träger mehr als aus.... diese erhalten durch die STOVL Variante eine erhebliche Leistungssteigerung... daher plädiere ich für den Kauf der F-35B... jedoch halte ich eine Stückzahl von 240 für mehr als ausreichend.
Die Verbündeten der Amis mit kleinen Trägern sind auch auf dieses Flugzeug angwiesen (Spanien, Italien, England, ...) somit sollte diese auch gebaut werden...
da es sich um ein Spezialflugzeug mit geringen Stückzahlen handelt darf dies auch 200 Mio pro Stück kosten...
Die F-35C sollte der Navy ihr erstes 5th gen Stealth Flugzeug bringen...
diese hat jedoch auch sehr mit Problemen und hohen kosten zu kämpfen...
ich würde auf die Beschaffung der F-35C komplett verzichten... an dieser Stelle würde ich die F-18 in einer G/H Variante mit neuem Radar, Stealthfeatures (Waffenpods, spezielle Beschichtung) neuen Triebwerken und Conformal Fuel Tanks (höhere Reichweite) beschaffen...diese Variante der F-18 sollte für 80 Mio zu haben sein... die E/F Varianten würde ich zu diesem Standard Upgraden... somit könnte man 800 modernste F-18 im Dienst haben...
des weiteren würde ich für jeden Träger mindestens 12 X-47B Drohnen für Deep Strike Missionen mit höchsten Stealth Anforderungen beschaffen... diese dürften auch weniger als 50 Mio pro Stück kosten... insgesamt würde ich 200 Drohnen beschaffen...
Um die Luftherrschaft der USA bei großen Konflikten (China, Russland) zu gewährleisten würde ich 200 weiterentwickelte F-22 beschaffen... für die alten F-22 würde ich ein Upgrade auf diesen Stand durchführen (bessere Triebwerke, neueste Elektronik von F-35, neue BVR Lenkwaffen (evtl Meteor), evtl eine Weiterentwicklung des Radares)
Somit käme ich auf folgende Flotte:
380 F22 (neuester Standard)
800 F35A
240 F35B
800 F18 G/H
500 F16 G/H
250 F15 G/H
200 X47B
ich denke dass man hiermit am Ende ca 100 MRD an reinen Beschaffungskosten einspart... außerdem wird sich der Unterhalt erheblich reduzieren...
Um die Luftherrschaft in großen Konflikten zu erreichen solte das mehr als ausreichen... die Russen/Chinesen/Inder werden erst ab 2025-2030 eine ausreichend große Anzahl an 5th Gen Jets haben (China evtl insgesamt 500 (J-20, J-21), Russland ca 300 (PAK-FA), Indien ca 200) durch die ständigen Upgrades wir die AirForce jedoch immer einen Schritt voraus bleiben (Qualität)...und auch mehr Quantität besitzen...
ich würde mit dem Ziel der Einführung ab 2030 auch einiges diesen Geldes in ein Flugzeug der 6th Generation stecken (besseres Stealth, bessere Vernetzung, viel höhere Recihweite, neueste Radartechnik, >Mach 4,....) ... von diesem würde ich dann auch wieder in einem halbgenerationenwechsel die Jets der 4th Generation ersetzen...dann hätte man 2040:
500-1000 F-xx 6th Gen
380 F-22
800 F-35A
240 F-35B
200 X-47B