14.01.2013, 12:24
Das Problem mit diesem Ansatz ist aber das so erhebliche Stückzahlreduzierungen unweigerlich dazu führen, dass die F-35 viel zu teuer wird und am Ende unverkäuflich ist. Wir sind heute schon ohne irgendwelche Reduzierungen bei $120M pro Maschine im Schnitt für die US-Luftwaffe angelangt. Das ist an der oberen Grenze dessen was vertretbar ist. Würdest du jetzt hergehen und von 2443 geplanten Jets auf 1100 runter gehen schießen die unit costs auf sofort auf bis zu 200 Mio pro Maschine im Schnitt für die USA. Das kriegt man nicht mehr durch. Die F-35 hat bei Exportkunden schon jetzt massive Probleme weil das Paket das LM anbietet einfach zu teuer ist. Wenn die USA jetzt 1000 Jets und eine Variante kürzen wird man den Endproduktionsbereich wo die F-35 plötzlich sehr günstig zu bauen sind nicht mehr erreichen.
Warum eher auf die F-35B verzichten als auf die F-35C? Auf dem Papier hat der STVOL Fighter bessere Exportchancen und es wäre sehr schade wenn es den Flieger nicht geben würde - schließlich litt das ganze JSF Programm erheblich an der Anforderungen für ein STVOL Flugzeug. Aber realistisch betrachtet, wer kauft einen STVOL Jäger für 200 Mio (das ist optimistisch!)? Wir müssen so eherlich sein und uns eingestehen das die Finanzkrise in Europa viel verändert hat und so Exportkandidaten wie Spanien und Italien allenfalls Kleinstmengen abnehmen werden. Die Briten können genausogut F-35C nehmen oder was Französisches. Bleiben die 300 irgendwas Maschinen für das Marine Corps. Und die können darauf verzichten weil ein Großteil ihrer Staffeln sowieso von Navy Flottenträgern aus fliegen wird. Das können dann genausogut F-35Cs sein.
Warum kann man die F-35C nicht canceln? Es sind schon heute fast doppelt so viele Cs wie Bs für Navy und Marine Corps angedacht. 550+ Maschinen zu canceln überlebt das Programm nicht.
Dein Ansatz ist im Prinzip nicht viel anders als meiner auch, ist jedoch nicht mehr realisierbar.
Warum eher auf die F-35B verzichten als auf die F-35C? Auf dem Papier hat der STVOL Fighter bessere Exportchancen und es wäre sehr schade wenn es den Flieger nicht geben würde - schließlich litt das ganze JSF Programm erheblich an der Anforderungen für ein STVOL Flugzeug. Aber realistisch betrachtet, wer kauft einen STVOL Jäger für 200 Mio (das ist optimistisch!)? Wir müssen so eherlich sein und uns eingestehen das die Finanzkrise in Europa viel verändert hat und so Exportkandidaten wie Spanien und Italien allenfalls Kleinstmengen abnehmen werden. Die Briten können genausogut F-35C nehmen oder was Französisches. Bleiben die 300 irgendwas Maschinen für das Marine Corps. Und die können darauf verzichten weil ein Großteil ihrer Staffeln sowieso von Navy Flottenträgern aus fliegen wird. Das können dann genausogut F-35Cs sein.
Warum kann man die F-35C nicht canceln? Es sind schon heute fast doppelt so viele Cs wie Bs für Navy und Marine Corps angedacht. 550+ Maschinen zu canceln überlebt das Programm nicht.
Dein Ansatz ist im Prinzip nicht viel anders als meiner auch, ist jedoch nicht mehr realisierbar.