15.01.2013, 14:56
Zitat:Ein Grund wieso der Pilot bei der Air Force noch nicht aus dem Cockpit verbannt wurde, ist dass Ex-Piloten und aktive Piloten bei der Beschaffung ein gewichtiges Wort mitzureden haben. Alle Drohnen in der Regel eng mit den Bodentruppen verknüpft sind und "Beschaffer" und Befürworter in der Regel keine Piloten sind.Korrekt. Das sind aber Realitäten mit denen man leben muss. TINA und TBTF werden den JSF nicht retten.
Zitat: Der andere Grund ist selbstverständlich die Lenkwaffe, die mit nochmals viel weniger Gewicht, bezüglich Wendigkeit auf einem ganz anderen Level performt. Da würden nicht mal die spezielle Luftkampfdrohne mithalten. Also macht die Technik einer Luftkampfdrohne im Moment keinen Sinn, solang man Stealth und vor allem keine hochbeweglichen Lenkwaffen erfolgreich (hochprozentig) abwehren kann.Auch richtig. Und deshalb hat die F-22 noch ihre Daseinsberechtigung. Während bereits real existierende Drohnen ohne weiteres weite Teile der AtG Rolle übernehmen können.
Zitat: Ich hab deinen Ansatz schon verstanden, nur erscheint er mir nicht logisch. Er ist stark auf die Air Force optimiert. Und bezüglich AtG seh ich auch grosse Defizite und die machen nun mal von 999 von 1000 Einsätzen aus. Ich seh keine Logik drin, dass man ein bemanntes Flugzeug was auf AtA optimiert, zudem sehr gross und wartungsaufwändig ist, für diesen engen Aufgabenbereich optimiert und heute primär durch Lenkwaffen abgedeckt ist, neu aufzulegen. Es wäre genau gleich sinnvoll wie die EF-Produktion bis ans Ende laufen zu lassen, obwohl keine Nation die Maschinen benötigt / abnehmen möchte.Mein Ansatz ist auf die US Streitkräfte insgesamt optimiert. Es muss nicht jede Teilstreitkraft alles könnte oder das beste Material haben. Im Team muss am Ende das beste bezahlbare Ergebnis rauskommen.
Wir müssen irgendwie die Luftherrschaft erringen. Dazu ist die F-22 eine bessere Plattform als der JSF. Das Flugzeug ist in der Luft absolut dominant und niemand wird da auf absehbare Zeit rankommen können. Und das Ding kann jetzt hier und heute ohne weiteres DEAD gegen stationäre Hochwert SAMs fliegen. Die F-35 kann das nach aktuellen Schätzungen 2020. Frühestens. Wie weit wäre bis dahin die Raptor wenn wir das Programm ähnlich supported hätten?