15.01.2013, 16:21
Zitat:Bist du Pilot oder tust du nur so.Wie Millionen andere frisste ich mein Dasein an einem total uninteressanten Schreibtisch. ;-)
Selbstverständlich nicht, wenn die Lenkwaffe dominiert, dann spielt das Trägersystem nur insofern eine Rolle, als das es möglichst stealthy sein sollte und auf andere Sensorik ausweichen kann, die möglicherweise eine frühere Erfassung ermöglicht. Ersteres spricht natürlich für den Raptor, aber nicht nur, ... selbstverständlich auch für die F-35 weil sie dieses Feature wartungs- und somit kostenfreundlicher anbieten kann. Zweites Kriterium mit der anderen Sensorik/Fusion bietet nur die F-35, also hier kann man für die Zukunft mehr erwarten.
Ganz so krass ist das mit dem Trägersystem leider nicht. Das Trägersystem muss schon in der Lage sein möglichst effektiv in die beste Schussposition zu kommen (oder auch mal ausweichen können). Gerade hierbei sind die ganzen 4th Gen Leistungsparameter der F-22 schon von Vorteil und tragen erheblich zur Dominanz des Jets bei. Er kann nicht nur nicht gesehen werden sondern kann ungesehen in perfekte Schussposition gelangen. Eine Lenkwaffe die aus überhöhter Position mit Geschwindigkeitsvorteil auf ein Ziel abgefeuert wird ist viel effektiver als in sie es in einem neutralen Setup wäre. Eine langsame Drohne – oder auch eine schwerfälligere F-35 – kann das so halt nicht. Selbst wenn das Stealth Niveau der F-35 reicht und das Ding mit 4 AAMs nicht einfach zu wenig trägt.
Aber das hatten wir schon alles.
Zitat: Das stand aber ganz anders in meinem verlinkten Artikel. Du hast das alles als Lügen und Mist abgetan / LM-Vertreter-Quatsch .Halten wir uns doch an die harten Fakten: SDB Integrierung in die F-35 erst ab Block 4 anstatt Block 3. Geplant für FY2020.
Zitat: Selbstverständlich ähnlich weit wie mit der F-35, es ist ja die gleiche Firma. Die Flugzeuge sind ja sehr ähnlich von der Konzeption.Nicht ähnlich weit, viel weiter. Das tragische ist doch: Die Raptor kam schneller und mit viel weniger Problemen durch den ganzen Testprozess als die F-35. Das müssen wir jetzt schon sagen obwohl bei der F-35 noch lange kein Ende in Sicht ist und wir Monat für Monat mit neuen Problemen konfrontiert werden. Wir müssen uns langsam fragen was da bei LM in der Entwicklung schief gelaufen ist.