16.01.2013, 01:07
Zitat:Es ist völlig normal, dass in dem Stadium vieles nicht so performt wie es sollte. Der einzige Unterschied z.B. zu einem EF/Europa, ist dass das in USA für jeden öffentlich einsehbar ist.
Das Schon. Rein statistisch ist das alles untersucht. Siehe, z.B.:
Predicting Software Quality, Donald M. Beckett and Douglas T. Putnam
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Auf Raumfahrtniveau lassen sich wohl unter entsprechendem Entwicklungsaufwand sicherlich 1 auf 10.000 loc oder auch noch weniger erreichen. Genau dazu dienen ja letztlich auch die Tests unter entsprechendem Aufwand, wie Du ja ganz richtig anmerkst. Je mehr Code und Komplexität, desto deutlich mehr Aufwand zu Erreichung eines höheren Qualitätsniveaus.
Die Frage nach der Fehlerzahl in der Software einer F-35 bleibt letztlich eine statistisch kalkulierbare Größe. Bei einem Projekt a la F-35 können wir wohl von einem Sourcecode im Umfang von weit über 100 Mio Zeilen Code ausgehen (vgl. heutiger PKW ~10 Mio. loc). Das macht dann auf höchstem Entwicklungsniveau immernoch weit über 10.000 Programmierfehler im Auslieferungszustand. Also nach Abschluss aller Tests und nach erfolgreicher Abnahme durch den Kunden. Welchen Effekt die verbliebenen Fehler im Einsatz haben, kann man wohl nicht sagen, sonst könnte man den Fehler ja sicherlich beheben. Augenscheinliche "Kinderkrankheiten" sind darin dann aber vermutlich nicht mehr enthalten, wenn es in den Einsatz geht.