Mali
#80
Zuerst waren es ja verschiedene Tuareg-Gruppierungen, die den Norden einnahmen, dann kam Ansar Dine ins Spiel, wo viele Islamisten aus Mali, aber auch anderen Ländern gesammelt sind, aber auch wirklich ein grosser Teil der Tuareg, die in Libyen Gaddafis Elitetruppe waren und Waffen und Ausbildung erhielten, die sich sehen lässt und die auch durch Fachleute aus anderen Ländern(Frankreich, Italien, USA, Russland) erfolgte.
Diese Tuareg hatten nach Gaddafis sturz keinen Halt und sammelten sich zu grossen Teilen in Ansar Dine. Daher bin ich eher überrascht, das Frankreich angeblich so überrascht ist über die Kampfkraft.

Bisher sieht es für mich dennoch so aus, als wollten einige Länder da ihren Militärschrott verheizen, denn ich finde es sehr gewagt, wenn nun zb. auch noch die Bundeswehr Transall und A310 runterschickt, die ich für sehr angreifbar halte in diesem Gebiet. Es würde mich nicht wundern, wenn da nicht die eine oder auch mehr Transall danach durch neueres Fluggerät ersetzt werden muss auf Kosten der Besatzungen. Die leichten Radpanzer zb., die die Franzosen einsetzen, mögen sich in Afrika vielleicht bewährt haben, aber auch da gibt es besseres Gerät, was die Sicherheit der Soldaten verbessert und die Einsatzfähigkeit und Kampfkraft erhöht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: