18.01.2013, 12:40
Quintus Fabius schrieb:kann die F-35B beispielsweise nicht. Man hätte auch die F-35B zu einem echten VTOL Flugzeug machen können (technisch wäre dies möglich gewesen), dann wäre sie wirklich einzigartig gewesen und dann wäre sie wertvoll gewesen.Mit einem Aktionsradius von 20m. :mrgreen: Das gehört für mich auch in die Kategorie, dass man allen unnötigen physikalischen Mist bei der F-35, von Anfang an konsequent gestrichen hat. Es macht keinerlei Sinn den vertikalen Start anzustreben, weil entweder die Waffenlast oder der Aktionsradius unsinnig klein würde.
Zitat:So aber, als reines STVOL Flugzeug hat sie keine Eigenschaften die so besonders wären, dass sie ihre Existenz rechtfertigen würden. Man kann sie daher problemlos einsparen und durch die A Variante ersetzen.Seh ich genau umgekehrt. Die kleinen Träger profitieren überproportional viel von der F-35. Hier kann man wirklich erwarten, dass man die Luftüberlegenheit durchsetzen kann, das im Gegensatz zum bescheidenen Harrier, der bezüglich Avionik/BVR am untersten Ende der Nahrungskette rangiert. Es wird auch das einzige Kampfflugzeug auf diesen Trägern sein, als muss es auch ne gute Performance (im Sinn von Stealth/Elektronik/Kampfkraft) aufweisen. Was gegen die B-Version spricht, ist die geringe Verbreitung. Der Aufwand ist schon sehr gross in Relation zu den Stückzahlen die man bauen wird.