29.01.2013, 17:13
ObiBiber schrieb:der realistische Komplettpreis (inkl Triebwerk) einer Maschine liegt bei 223 Mio $Nicht unmöglich, denn ein Eurofighter kostet den Steuerzahler in England angeblich 250Mio Pfund.
Aber nur mal zum Vergleich wie mit den Preisen gerechnet wird: In deinem von dir als realistisch bezeichneten Beispiel, kostet ein Triebwerk der F-35 soviel, wie eine komplette Superhornet (45 Mio $). Der @Nightwatch rechnet ja immer mit dem SH-Preis. Ich selber hab keine Ahnung was wirklich stimmt, aber an den beiden Zahlen kann man sehen, wie man je nach Standpunkt, die Zahlen sich so oder so schönrechnet. Die beiden Rechnenarten für sich stimmen vermutlich, aber es ist halt immer die Frage was man miteinbezieht. Wenn ich jetzt die F-35 niederschreiben möchte, dann rechne ich selbstverständlich alles rein, was ich beim Vergleichspreis natürlich nicht mal ansatzweise gemacht hab.
Fakt ist sicher auch, dass über kein anderes grosses Rüstungsprojekt öffentlich so genau über die Kosten bescheid weist, wie bei der F-35. Hier wird für jedes Baulos separat ausgewiesen, was was kostet. Dass einem da die Hutschnur bei den Kosten hochgehen kann, das find ich durchaus verständlich. Aber die Gegner argumentieren zum Teil wirklich mit billigster Polemik und Zahlenvergleichen die nun wirklich völlig absurd. Schon der ursprüngliche Systempreis der F-35 ist ein Witz, mit der gesamten fortschrittlichen Avionik, grösser Zelle als die F-16, Stealth und, und hätte das beinahe so günnstig wie eine F-16 über den Ladentisch sollen.