23.02.2013, 21:21
@Phantom: Deine Aussagen über die Rolle der Beweglichkeit bei Kampfflugzeugen zeigt eigentlich, dass deine Argumentation völlig weltfremd ist. Dazu sind deine Aussagen alle in Kontoverse mit geltenden Gesetzen der Avionik.
Wichtig für ein Kampflugzeug sind vor allem: wing loading, thrust/weight, max. Steigrate, sustained turn, etc. Und davon hat die F-35 eines nichts wirklich ausreichend. Zahlen dazu sind leicht nachzugoogeln. Eine reduzierte RCS (Stealth) ist zweifellos entscheiden in einem zukünftigen Luftkampfszenario. Aber im Falle der F-35 ist dies leider nicht der Fall. Zwar hat die F-35 eine sehr geringe Front-RCS, aber sobald es um die Radarrückstrahlung von unten, ober, der Seite und ins Besondere von hinten geht, sieht es problematisch für die Lightning II aus. Um mal Pierre Sprey zu zitieren: Es gibt nicht so etwas wie 1 Radar einer Konfrontation. Wenn die F-35 sich in einem 2D Radar Umfeld, oder, Gott bewahre; einem 3D Radar Umfeld befindet, wird es einem Kampf nicht mehr aus dem Wege gehen können. Dann heisst es für die F-35 entweder "strenght in numbers", oder aber "full retreat".
Ich sehe allerdings keine verherenden Niederlagen für F-35 Air Forces. Erstens wird es wahrscheinlich keine Konflikte mit wirklich schlagkräftigen Air Forces kommen. (Dies kann ich mir nur im Falle von Israel für eine F-35 Air Force vorstellen. Z.B. gegen den Iran, Saudis, Ägypten, etc). Zweitens, selbst wenn, bin ich sicher, das die Verantwortlichen den Teufel tun werden, die F-35 ohne Jäger-Eskorte in einen wirklich gefährlichen Luftraum zu senden. Die meisten AF Verantfortlichen dieser Welt sind Generäle, ehemalige Piloten die wissen, was die Stärken der F-35 sind und was nicht. Eine Stärke hat die F-35 nämlich: wenn sie in großer Zahl auftritt wird es immer eine gewisse Anzahl F-35 geben die dank Stealth ihr Ziel unbemerkt trifft. Ich denke, die F-35 ist ein guter Jagdbomber. So wie die Tornados es waren/sind. Allerdings hat die F-35 die Achillesferse der Tornados. Nur noch stärker ausgebildet. Luftkampf und Radarerkennung der Rückseite des Flugzeuges beim Rückflug nach der Bombardierung. Also sollten alle SAMs oder ähnliche Stellungen im ersten Schlag ausgeschaltet sein.
Dazu hat die F-35 nur sehr begrenzte Waffenlast. Deswegen muss sie in grossen Nummern kommen.
Und die Serben haben der Welt auch die Verwundbarkeit von stealth gezeigt. Siehe F-117 Abschuss.
Wichtig für ein Kampflugzeug sind vor allem: wing loading, thrust/weight, max. Steigrate, sustained turn, etc. Und davon hat die F-35 eines nichts wirklich ausreichend. Zahlen dazu sind leicht nachzugoogeln. Eine reduzierte RCS (Stealth) ist zweifellos entscheiden in einem zukünftigen Luftkampfszenario. Aber im Falle der F-35 ist dies leider nicht der Fall. Zwar hat die F-35 eine sehr geringe Front-RCS, aber sobald es um die Radarrückstrahlung von unten, ober, der Seite und ins Besondere von hinten geht, sieht es problematisch für die Lightning II aus. Um mal Pierre Sprey zu zitieren: Es gibt nicht so etwas wie 1 Radar einer Konfrontation. Wenn die F-35 sich in einem 2D Radar Umfeld, oder, Gott bewahre; einem 3D Radar Umfeld befindet, wird es einem Kampf nicht mehr aus dem Wege gehen können. Dann heisst es für die F-35 entweder "strenght in numbers", oder aber "full retreat".
Ich sehe allerdings keine verherenden Niederlagen für F-35 Air Forces. Erstens wird es wahrscheinlich keine Konflikte mit wirklich schlagkräftigen Air Forces kommen. (Dies kann ich mir nur im Falle von Israel für eine F-35 Air Force vorstellen. Z.B. gegen den Iran, Saudis, Ägypten, etc). Zweitens, selbst wenn, bin ich sicher, das die Verantwortlichen den Teufel tun werden, die F-35 ohne Jäger-Eskorte in einen wirklich gefährlichen Luftraum zu senden. Die meisten AF Verantfortlichen dieser Welt sind Generäle, ehemalige Piloten die wissen, was die Stärken der F-35 sind und was nicht. Eine Stärke hat die F-35 nämlich: wenn sie in großer Zahl auftritt wird es immer eine gewisse Anzahl F-35 geben die dank Stealth ihr Ziel unbemerkt trifft. Ich denke, die F-35 ist ein guter Jagdbomber. So wie die Tornados es waren/sind. Allerdings hat die F-35 die Achillesferse der Tornados. Nur noch stärker ausgebildet. Luftkampf und Radarerkennung der Rückseite des Flugzeuges beim Rückflug nach der Bombardierung. Also sollten alle SAMs oder ähnliche Stellungen im ersten Schlag ausgeschaltet sein.
Dazu hat die F-35 nur sehr begrenzte Waffenlast. Deswegen muss sie in grossen Nummern kommen.
Nightwatch schrieb:Diese totale Verweigerung gegenüber spazialisierten Flugzeugen führt am Ende nur dazu das man mit Kampfflugzeugen dasteht die zwar als eierlegende Wollmilchsäue verkauft werden, aber faktisch nichts wirklich vernünftig können. Die F-35 kann kein Allheilmittel sein. Gewiss ist der Vogel für zweitklassige Luftstreitkräfte das realistisch erreichbare Nonplusultra. Aber er stellt lange nicht das Optimum des Erreichbaren dar, ganz besonders nicht wenn es um Fähigkeitenmaximierung geht.Stimme dir in deiner Meinung über die Mix air forces zu. Das währe wahrscheinlich das beste Model. Man muss aber Bedenken, dass du dann alle 5th Gens zusammen mit Partnern produzieren musst. Ansonsten sind die pro Stück und Development Kosten viel zu hoch. Wurde ja schon in der F-35 versucht und führte zu den Problemen mit: soll alles können, kann nix gut. Liegt ja im wesentlichen an den unterschiedlichen Anforderungen die dieses eine Flugzeugmodell erfüllen soll. Die F-22 als Gemeinschaftsaktion mit der EU, Japan, Australien, und vlt Israel zu produzieren, und dann ein ähnliches Gemeinschaftsprodukt mit der F-35 als reinen Jagdbomber auslegen, währe bestimmt wirtschaftlicher. Die F-15 sah ja auch ihren ersten kill mit der israelischen Luftwaffe. Und vlt so spezielle Kriterien wie VTOL einfach ausklammern. Wobei man sich VTOL wahrscheinlich gefallen lassen müsste um die kleineren Air Forces wie Australien, etc. zu befriedigen. Die haben ja keine richtigen Träger und wollen die F-35 möglicherweise von größeren Schiffen aus einsetzten, falls sich den die F-35B überhaupt bewährt.
Du kommst ab einem gewissen Punkt nicht um Spezialflugzeuge herum. Auch im 5th Gen Bereich kommt der Punkt ab dem die Rollen Jagd, Erkampf, elektronische Kampfführung udn strategische Bombardierung nicht einfach durch ein Joint Strike Multirole Dingsbums zuverlässig und im ausreichenden Maße ausgefüllt werden können. Luftwaffen die die erste Geige spielen wollen - sprich die us amerikanischen Luftwaffen und die Chinesen - kommen nicht um verhältnismäßig teure und zahlenmäßig beschränkte Spezialfluggeräte herum.
Die Konsequenz daraus hätte sein müssen konsequent in Spezialflugzeuge zu investieren und die Masse nicht in den 5th Gen Stand zu bringen. Es braucht keine 1000 5th Gen Jets, ein Mix aus LEgacy Jets, Drohnen und wenigen 5th Gen Spezialflugzeugen ist kostengünstiger und effektiver. Aber das hatten wir ja schon des öfteren.
Zitat:Bosnien hat aber genau das Gegenteil gezeigt. Flugzeuge ohne Stealth sind durch moderne Luftabwehr hochgradig gefährdet.
Und die Serben haben der Welt auch die Verwundbarkeit von stealth gezeigt. Siehe F-117 Abschuss.