(Luft) Northrop YF-23
#11
Nightwatch schrieb:
Domme schrieb:Die klaren Argumente für die Überlegenheit der F-23 im A2A Szenario der Zukunft (bzw. jetzt schon Gegenwart) lauten wie folgt: Höhere thrust to weight ratio. 1,36:1 in der F-23 (volbeladen) zu max. 1,26:1 in der F-22 (mit nur 50% Fuel). Niedrigere wing load und bessere lift/drag Rate. Über das instabiele Design und dessen Auswirkungen habe ich keine Daten, deswegen Liste ich diese nur mit Vorbehalt als Vorteil der F-23.

Solche Zahlenspielchen haben in der Praxis keinerlei wert. Mit 5th Gen is nix mehr mit Kurvenkampf. Die F-23 kann Kreise um die F-22 fliegen wenn ihr danach ist – eine moderne AAM kann heutzutage aus jedem Winkel abgeschossen werden ohne das ein Entkommen noch möglich ist.
Die einzig relevante Frage hinsichtlich des AA-Szenarios ist schlicht welches Flugzeug das andere zuerst sieht und eine Aufschaltung erreichen kann. Dazu können wir aber rein garnix sagen, da die F-23 nie gebaut wurde und absolut niemand weiß was da jetzt besser funktioniert hätte.


Du wiedersprichst dir hier laufend selbst. Du sagst das, deiner Meinung nach in einem 5th Gen A2A stealth der entscheidende Faktor ist, weil wer zuersrt kommt malt zuerst, richtig? Wen dem so währe, währe die F-23 der F-22 doch ohnehin überlegen (overall stealth, IR Abschirmung, größere Reichweite, schnellerer super cruise, etc.). Allerdings ist es eine Wunschvorstellung der BVR fanatiker in der Konstrukteurenteams und Pentagon Büros, das Dogfights der Vergangenheit angehören. Gerade für die F-22 werden Dogfights immer noch eine entscheidende Rolle spielen. Stichwort hierbei sind die verschlechterten Rück- und Seiten RCSs und die hohe IR Abstrahlung dank TV. In einem 2D, oder schlimmer noch 3D Radarumfeld ist die F-22 viel aufspürbarer als die 23. Dazu kommen noch verbesserte Radarsysteme. Dazu ist z.B. nachzugoogeln: australias beyond the horizon radar. Auch IR Suchsysteme können die F-22 in bedingten Reichweiten aufspüren.
Und deine Behauptung über Raketen, die aus jedem Winkel abgeschossen werden können, ist schlichtweg falsch. high AoA Manöver und high off boresight A2AM heissen noch lange nicht, das du nach hinten schiessen kannst. Informiere dich bitte dazu, bevor du solche Behauptungen aufstellst.
Die Winkel sind begrenzt. Und auch hier ist wieder der energy bleed der Jets wichtig zu beachten. Je schneller du beim Abschuss einer A2AM bist, desto mehr kinetische Energie gibts du ihr mit auf den Weg. Das lässt die missile schneller auf top speed kommen und erhöht die Reichweite, dadie missile nicht so viel fuel verbraucht um auf diesen top speed zu kommen. Schnelle Jets wie die MiG 31 oder die Mirage F-1 haben schon demonstriert, wie sie vor einer missile ohne genügend kinetische Energie abhauen können.
Dazu hätte die F-23 die selben avionischen Systeme bekommen, wie die F-22. der contractor dafür ist nähmlich nicht Lockhead, sondern andere kleinere Firmen. Oder auch größere wie BAE Systems die große Teile der Avionik für die F-22 und F-23 produzieren. Also hätte sie dieselben digitalen Vorteile ghehabt, wie die F-22
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: