(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Domme schrieb:Ich war mal bei der Luftwaffe. Zwar nicht als Kampfpilot, aber die 4 Jahre dort haben mich viel über Sachen wie Aerodynamik gelehrt. Ich hatte viel mit Flugzeugen, bzw. deren drumherum zu tun. Auch hatte ich öfters die Gelegenheit, mit Kampfpiloten über solche Sachen zu reden. ...
Die Piloten sind die besten Experten in dieser Sache. Sie sind technisch geschult (zwar keine Ingenieure das stimmt) und sie sind die, die das Flugzeug fliegen. Sie wissen am besten, worauf es bei einem Kampfflugzeug ankommt.
Das ist doch das Problem welches sich im Moment stellt. Die Piloten stehen den neuen Technologien im Weg, sie beharren auf ihren Wenderaten, ihren Höchstgeschwindigkeiten und Beschleunigungen. Sie sind die Allerletzen die man bei der Einführung von Drohnen, Stealth und Lenkwaffen fragen sollte.

Niemand schafft sich und seine Fähigkeiten gerne selbst ab. Kein Pilot wird sich für den Einsatz von Drohnen stark machen. Vom aufregenden Dogfight in den Operator-Raum ist nun mal ein Abstieg.

Zitat:Ich diskutiere gerne mit anderen und lasse mich auch belehren, falls ich mit etwas falsch liegen sollte. Aber bitte sachlich und mit Beweisen untermauert.
Aus meiner Berufserfahrung (Programmieren) weiss ich, dass es unglaublich schwierig ist, eingeschlagene Wege in den Köpfen der Menschen zu verändern. Noch viel schwieriger ist es Sachen abzubauen, in denen die Leute vorher aufgegangen sind (Piloten/Dogfight), das ist nahezu unmöglich.

Zitat:Wenn ich etwas schildere, weiß ich wovon ich rede und ich habe festgestellt, dass einige Leute hier die Gesetze der Aerodynamik und Regeln der Avionik in ihren Posts ständig missachten.
Zwischen Missachtung und verschobener Gewichtung liegt ein himmelweiter Unterschied, den du offensichtlich im Moment aus ideologischen Gründen nicht sehen kannst.

Zitat:Wie z.B. dass die Anti-Stealth Maßnahmen immer besser werden.
Und das soll ein Grund sein um nicht die Stealth-Eigenschaften eines Flugzeugs zu optimieren. Sorry, es geht um jeden Kilometer, Meter den du vor dem Gegner schiessen oder von der SAM-Stellung nicht getrackt werden kannst.

701 schrieb:Auch wenn die F-35 die schon von mir beschriebenen Schwächen in ihrem Stealth hat.
Das ist der Kompromiss an die vereinfachte Wartung im Gegensatz zum Raptor.

Zitat:Diese Vorteile in der Leistung verspielt sie aber wieder mit Defiziten in anderen Punkten. Z.B. einem wesentlich geringerem Schub/Gewichts Verhältnis. F-35 0,87 zu F-16 1,1 (beides gemessen bei voller Betankung.
Meine Güte, das kannst du doch nicht vergleichen, die F-35 trägt 8.278 kg Sprit intern, die F-16 gerade mal 3.175kg. Es ist ja klar dass das Stealth-Flugzeug nicht wirklich im Nachteil ist, sondern weil du einfach ne dumme Rechnung aufstellst.

Zitat:Selbst dann hat die F-35 aber noch so ziemlich den selben Gefechtsradius wie die F-16 (550 km), dies wohlgemerkt gegenüber einer F-16 ohne Aussentanks.
Bezüglich Radius kommt kein Mehrzweckkampfflugzeug auch nur die Nähe der F-35. Du kannst jedes Flugzeug bis zum bersten mit aussentanks behängen, aber der Luftwiderstand wächst dadurch viel stärker als mit der internen Lösung wo du viel weniger umspülte Fläche hast.

Zitat:Die F-16 hat mit 431 kg/m2 etwa 100 kg weniger pro m2 zu buckeln, als die F-35.
Wenn du dich wirklich schlau über Agilität von Flugzeugen machen möchtest, dann musst du das mal durchlesen. Am Schluss merkst du, dass die Geschichte weit über das doofe Wingloading hinausgeht.
http://www.idearesearch.in/Papers/AP_aesi_agility.pdf
Wenn das so wichtig wäre, hätten die Konstrukteure ja den F-35C Flügel verwenden können ... .

Zitat:Wenn z.B. die Türkei seine F-35 wirklich abbestellt wegen dem Problem mit den Software Codes, die die Amis nicht rausrücken wollen ...
Es ist nicht sinnvoll allen Betreibern den Sourcecode zu geben, dann ist die Gefahr von Industriespionage noch grösser. Die Gefahr einer generellen Abwertung jeder einzelnen Serienmaschine im Spionagefall, ist nun mal latent vorhanden. Man kann fast nichts gewinnen aber sehr viel verlieren, wenn man als Technologieleader den Sourcecode veräussert. Das kann man bei veralteten Maschinen abgeben, deren Serie soweiso auf absehbare Zeit ausläuft / versucht man so noch an Exporte zu kommen.

Zitat:Hier noch ein Interview zur F-35 mit dem Mann der die F-16 und A-10 entworfen hat.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=BPqbN7OooRg">http://www.youtube.com/watch?v=BPqbN7OooRg</a><!-- m -->
Ein alter Mann der seinen Dogmen/Prinzipen treu geblieben ist, aber halt von der Zeit und Technik überholt wurde.

Zitat:Selbst führende Militärs drängen ja immer wieder auf Übungen, bei denen Stealth Kampfjets den WVR proben.
Ex-Piloten die jetzt einen Verwaltungs-Führungsjob in der Luftwaffe haben. Das sind doch nicht Leute die sich mit Stealth auskennen, die schwelgen in ihren Erinnerungen und geben nicht eben uneitel an die neue Generation weiter.

Zitat:Das Heck RCS wird auf das 5 - 6 Fache geschätzt.
Woher hast du den Mist? Von Ausairpower. :mrgreen:

Zitat:Ganz einfach wegen dem Schubwerk, kann an dieser Stelle völlig offemn liegt. Das Heck der F-35 hat so gut wie keine RCS vermindenden features.
Schau dir nur mal die Düse an und vergleich das mit PAK-FA oder einem EF. Es ist bis ins kleinste Detail optimiert. Das sieht selbst ein Laie, dass bei der F-35 eine unglaubliche Sorgfalt bei der Aussenhülle an den Tag gelegt wurde. Schlicht Quatsch was du hier auftischst.

Zitat:Und von den Seiten her sind die hoch aufragenden Seitenruder ein Problem. Selbst wenn diese etwas zur Seite geneigt sind. Ein overall stealth in der Form der B-2 geht in der F-35 ja auch gar nicht, weil man bei einem Kampfjet die Aerodynamik features beachten muss.
Und der Raptor ist deutlich besser wie du aus den Zahlen aus dem Internet weisst, hat aber die gleiche Konfig. Merkst du nicht dass du mit deiner Logik an deine Grenzen stösst?!

Zitat:Das ist der F-35 mit sicher z.T. als Vorteil auszulegen. Sie kann, wenn sie sich aus dem richtigen Winkel nähert, unentdeckt bis auf Abschussnähe an einen anderen Jet herankommen.
Falsch, sie muss nur einen Winkel vermeiden und selbst dann ist die Signatur noch deutlich reduziert im Vergleich zu einem Legacy-Flugzeug, weil man mit der Konstruktion nicht nur streut, sondern auch schluckt. Du wirst im Stealth-Jet immer zuerst sehen und die Taktik auslesen können.

Zitat:Stealth ist keine Magische Kappe, die man aufzieht und unsichtbar wird. Stealth ist "low observable" und nicht "undetectable".
Ich bin mir dessen bewusst, man muss mit einer Akribie ohne Ende alle Emissionen möglichst tief halten, dann bist du erfolgreich. Die Gegenseite wird auch nie den enttarnenden Zauberstab haben, es wird das Flugzeug gewinnen was am besten optimiert und selbstverständlich noch bezahlbar ist.

Zitat:Dann musst du noch bedenken, das die Radargesteuerten Flugabwehrraketen auch immer treffsicheren werden. Das ist dann wieder ein Nachteil für die F-35.
Das müsste doch dir zu denken geben, der rund um die physischen Paramter die Argumentationskette aufbaut.

Zitat:Möchte auch noch bemerkt haben, dass die Treffsicherheit der Radargesteuerten Raketen zwar zugenommen hat, aber sie ist noch lange nicht perfekt. Weit unter 50% nach Ergebnissen, die aus Tests stammen. Also ist noch nichtmal jeder zweite Schuß ein Treffer. ...
Die haben die Bordkanone weggeelassen, weil die damiligen Strategen im Pentagon dachten ...
Selbst das wäre allen Grund, auf Stealth zu setzen. BVR ist die Domäne in der sich die Lufkämpfe jetzt schon abspielen. Es gibt keinen einzigen bestätigten Kanonenabschuss aus den letzten 30 Jahren Luftkriegsführung.

Zitat:Ziemlich bedenklich, für ein Flugzeug, das nur 2 A2AM dabei hat.
4 sinds, im Endausbau 6 und im Moment wird an neuen Lenkwaffen entwickelt, von denen noch einige mehr im Waffenschacht Platz finden (CUDA).

Zitat:Möchte mal nebenbei klarstellen, das ich auf keinen Fall ein Stealthgegner bin. Ich bin totaler Befürworter. Es ist eine exellente Addition zum taktischen Arsenal einer jeden AF, bzw. eines jeden Piloten.
Deine Argumentation ist einfach unlogisch. Du kannst nicht den Dogfight so priorisieren ohne Stealth zu schwächen. Dann redest du immer von den besten Piloten, aber genau die sind es, die höheren Lastfaktoren im Weg stehen.

Zitat:Das wird sich in der Zukunft zeigen. Zeige hier nur Vor- und Nachteile auf, die die F-35 gegenüber anderen Flugzeugen hat.
In den Dogfight-Übungen wird die F-35 sicher nicht am besten abschneiden, aber sie ist ja auch für den Kampf gebaut worden und nicht für den unnützen Mist den die Piloten dauernd üben.

Zitat:Der Erfolg der F-35 wird stark davon abhängen, wie die Militärs sie einsetzen und wie taktisch geschickt die Einsätze der F-35 geplant werden.
Das Gegenteil wird der Fall sein, durch die geringe Erfassbarkeit wird es viel weniger Beschränkungen und Abhängigkeiten geben.
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von lime - 16.11.2020, 13:25
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Ottone - 01.07.2021, 16:43
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RE: Tornado-Nachfolger - von Broensen - 01.07.2021, 13:19

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