Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Quintus Fabius schrieb:Darüber hinaus: Du musst dich endlich mal von dem Gedanken lösen, dass Kanonen nur konventionelle Granaten verschießen können. Mit moderner Granatmunition sind zudem ebenfalls immense Reichweiten möglich.
Verstanden, ich gelobe Besserung. Smile

Zitat:Diese Kosten stecke ich lieber in die Drohnen und Lufteinheiten! Gerade deine Logik, dass man aus Kostengründen Geld am Boden für die Luft frei machen sollte, macht eher die möglichst lange Beibehaltung der KPz interessant. Das ist kostengünstiger als die KPz aufzugeben und durch neue Fahrzeuge zu ersetzen! Die KPz vorzuhalten, macht in Wahrheit Geld für die Luft frei.
Du bist es doch der das Schema im Kopf trägt. Alles was in der Luft ist, gehört der Luftwaffe ... . Aber so ist es doch in den USA nicht, die Drohnen dienen doch primär der Army. Die Bodentruppen profitieren am meisten von der Aufklärung.
Du kannst mir nicht vorwerfen dass ich im Übermass Geld für die Luftwaffe fordere, ich halte alle Exoten (B2, F-22, FB-22, Sammelsurium an Legacy-Jets) für Geldverschwendung, die würde ich nie beschaffen. Die kleine Serien von diesen Exoten frisst das Geld von allen anderen Truppengattungen. Wie das der gescheite Gates ja schon betont hat. Was nützt ein Raptor, der in keinem einzigen Konflikt zum Einsatz kommt, aber die Soldaten sterben wenn sie auf Minen fahren. Da stimmt es einfach nicht bei der Ressourcenverteilung.

Ich teile deine Meinung 1:1, die Luftwaffe bekommt zu viel Geld. Trotzdem seh ich die F-35 als einziges bemanntes Kampfflugzeug als gute Sache für die US-Streitkräfte. Das kostet viel Geld, aber deutlich weniger als wenn du 5 verschiedene Typen für die Teilstreitkräfte neu entwickeln würdest.

Zitat:Bis der Wettlauf zwischen PALR und Hardkill entschieden ist, wird einige Zeit vergehen. Wir sprechen hier eventuell sogar von einigen Jahrzehnten.
Ich finds eigentlich erstaunlich, dass man die Panzerung nicht ähnlich einer "schusssicheren" Weste aufbaut. Mit deutlich mehr Volumen, aber weniger Masse. Im Prinzip gehts doch drum, den Schuss wie bei einer Knautschzone (lose Struktur) etwas zu verzögern, damit auf der echten Panzerung dann weniger Energie einwirken kann.

Zitat:Ob SPz in Zukunft die KPz verdrängen werden können hängt vor allem von der Frage der Hardkillsysteme ab.
Ich denke eher dass es von abhägt, ob man die Infanterie in die Kampfzone bringen muss. Oder wie überlebensfähig Helikopter noch sein werden. Es geht doch primär um die Probleme denen sich die Infanterie stellen muss. Diese Dinge sind doch nicht gelöst, es gibt zu viel Verluste (oder wie du sagen würdest, wir akzeptieren zu wenig). Die Technik hilft dort in einem viel zu kleinen Massstab. Mit einem besseren Gewehr ist es doch nicht getan (neuartige Granatwerfer sind sicher sinvoll / wir sind uns einig). Wenn man bedenkt, wieviel in die Luftwaffe investiert wird, ist das ein Witz was noch für die Infanterie übrig bleibt.

Zitat:Wenn die Hardkillsysteme so funktionieren wie man es annimmt, dann werden KPz wieder immens aufgewertet. Es ist aber auch denkbar, dass die PALR den Wettkampf mit den Hardkillsystemen gewinnen.
Wenn PALR funktioniert ist es doch egal wie das Hardkillsystem funktioniert. Es lohnt sich einfach nicht, wenn dich an jeder Ecke ein Infanterist abräumen kann. Gleich wie bei den Flugzeugen, es gibt schlicht keine Tiefflieger mehr.

Die Reichweite von Infanteristen-PALR ist noch nicht so, dass der Panzer generell nicht mehr einsetzbar wäre. Aber ich glaub es wird in Zukunft schwierig wenn nicht bei der Panzerung substanzielle Veränderungen geschehen werden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: