02.04.2013, 23:41
Physik:
Ein APFSDS Geschoss dass mit 1900 m/s daher kommt, hat eine kinetische Energie von ungefähr um die 14 bis 15 Megajoule. (anbei: die 140mm Kanonen die ich vorsehe, würden sogar 20 Megajoule aufbringen.)
Damit man einen Vergleich hat: eine Eisenbahn mit um die 60 Tonnen Gewicht und 100 km/h hat ungefähr die gleiche Energie.
Nun soll also ein Splitterkegel, beschleunigt von einer begrenzten Sprengladung die Eisenbahn die da anrast stoppen....
Wer schon mal gesehen hat, wie ein Zug einfach ein ganzes Auto das da im Weg steht einfach zermalmt und die Reste noch hunderte Meter mitnimmt, ohne jede Wirkung auf den Zug, der kann sich vorstellen, was ein System wie Trophy gegen ein APFSDS Geschoss für eine Wirkung hat, nämlich gar keine.
Raketen mit mehrern Gefechtsköpfen und Täuschkörpern (was ja laut Nightwatch erst ab 250 kg aufwärts möglich sein soll):
Schon die RPG-30, die es seit 2008 gibt, hat bei gerade mal 10 kg Gewicht einen solchen Täuschkörper. Der vorne weg fliegende Körper löst das HKS aus, der Gefechtskopft direkt dahinter schlägt ein. Und da die Waffe jetzt auch schon 5 Jahre alt ist, könnte man heute problemlos noch bessere solche Waffen entwerfen. Mit gerade mal 15 kg Gewicht und drei oder vier anfliegenden Gefechtsköpfen. Oder echte PALR mit dem gleichen Wirkprinzip mit 25 kg und noch mehr anfliegenden Gefechtsköpfen.
Soll Rafael erst mal beweisen, dass es mit Trophy auch nur eine RPG-30 schlagen kann, bevor es große Töne in Bezug auf KE spukt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thefirearmblog.com/blog/2008/11/20/rpg-30-unveiled-the-m1-abrams-killer/">http://www.thefirearmblog.com/blog/2008 ... ms-killer/</a><!-- m -->
Und bevor man mir wieder veraltete Daten vorwirft: Das "Trench Coat" System funktioniert hier ebenso wenig, auch wenn Ende 2012 dies behauptet wurde. Das durchgehende Splitterfeuer von Trench Coat verbraucht alle Abwehrmittel auf einmal und der Panzer ist damit nach einem einzigen Abwehrversuch, also nur einer RPG-30 wehrlos. Dann braucht man nur zwei RPG-30 die man unmittelbar nacheinander abfeuert. Also zwei Schützen nebeneinander. Noch mal abgesehen davon, dass selbst eine RPG-30 wahrscheinlich durchkommt, da ändert die 360 Grad Radarerfassung doch auch nichts (war vorher keine 360 Grad Erfassung ? !!)
Aber vermutlich ist das menschliche Gehirn nicht in der Lage, einen Knopf eine Sekunde nachdem der Nebenmann abgefeuert hat zu betätigen. Das ist vermutlich zu hochtechnologisch und im Gefecht ist der arme Infanterist mit einer solchen Handlung schlicht überfordert ....
Ein APFSDS Geschoss dass mit 1900 m/s daher kommt, hat eine kinetische Energie von ungefähr um die 14 bis 15 Megajoule. (anbei: die 140mm Kanonen die ich vorsehe, würden sogar 20 Megajoule aufbringen.)
Damit man einen Vergleich hat: eine Eisenbahn mit um die 60 Tonnen Gewicht und 100 km/h hat ungefähr die gleiche Energie.
Nun soll also ein Splitterkegel, beschleunigt von einer begrenzten Sprengladung die Eisenbahn die da anrast stoppen....
Wer schon mal gesehen hat, wie ein Zug einfach ein ganzes Auto das da im Weg steht einfach zermalmt und die Reste noch hunderte Meter mitnimmt, ohne jede Wirkung auf den Zug, der kann sich vorstellen, was ein System wie Trophy gegen ein APFSDS Geschoss für eine Wirkung hat, nämlich gar keine.
Raketen mit mehrern Gefechtsköpfen und Täuschkörpern (was ja laut Nightwatch erst ab 250 kg aufwärts möglich sein soll):
Schon die RPG-30, die es seit 2008 gibt, hat bei gerade mal 10 kg Gewicht einen solchen Täuschkörper. Der vorne weg fliegende Körper löst das HKS aus, der Gefechtskopft direkt dahinter schlägt ein. Und da die Waffe jetzt auch schon 5 Jahre alt ist, könnte man heute problemlos noch bessere solche Waffen entwerfen. Mit gerade mal 15 kg Gewicht und drei oder vier anfliegenden Gefechtsköpfen. Oder echte PALR mit dem gleichen Wirkprinzip mit 25 kg und noch mehr anfliegenden Gefechtsköpfen.
Soll Rafael erst mal beweisen, dass es mit Trophy auch nur eine RPG-30 schlagen kann, bevor es große Töne in Bezug auf KE spukt.
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Und bevor man mir wieder veraltete Daten vorwirft: Das "Trench Coat" System funktioniert hier ebenso wenig, auch wenn Ende 2012 dies behauptet wurde. Das durchgehende Splitterfeuer von Trench Coat verbraucht alle Abwehrmittel auf einmal und der Panzer ist damit nach einem einzigen Abwehrversuch, also nur einer RPG-30 wehrlos. Dann braucht man nur zwei RPG-30 die man unmittelbar nacheinander abfeuert. Also zwei Schützen nebeneinander. Noch mal abgesehen davon, dass selbst eine RPG-30 wahrscheinlich durchkommt, da ändert die 360 Grad Radarerfassung doch auch nichts (war vorher keine 360 Grad Erfassung ? !!)
Aber vermutlich ist das menschliche Gehirn nicht in der Lage, einen Knopf eine Sekunde nachdem der Nebenmann abgefeuert hat zu betätigen. Das ist vermutlich zu hochtechnologisch und im Gefecht ist der arme Infanterist mit einer solchen Handlung schlicht überfordert ....