10.04.2013, 00:19
fazer600 schrieb:Das war 1994 ! Aber leider sind inzwischen 19 Jahre und vor allem eine Menge von Nordkorea gebrochene Verträge und Abkommen ins Land gegangen. Und das von Jimmy Carter damals getroffene Abkommen hat derselbe Kim Jong Il später gebrochen und dennoch die Atombombe bauen lassen :evil:
Warum also sollte man Pjöngjang noch trauen ???
Ja genau... das böse NK: :roll:
Zitat:Zur Implementierung des Reaktortransfers und der vereinbarten Schweröllieferungen wurde im Frühjahr 1995 von den USA, Südkorea und Japan die Korean Energy Development Organization (KEDO), gegründet. Diese Organisation war damit betraut, die vereinbarten Reaktor- und Öl-Transferleistungen in einem stufenweisen Umsetzungsszenario unter Einschluss der IAEO und der bilateralen politischen Abkommenskomponenten zu implementieren. Doch dauerhafte Konflikte und Implementierungsprobleme erschwerten die Umsetzung der Regeln des Genfer-Rahmenabkommens nachhaltig. So kam es nie zum Bau der vereinbarten Leichtwasserreaktoren. Als zudem am 31. August 1998 eine nordkoreanische Taepodong-Rakete in die Japanische See geschossen wurde und Gerüchte um eine unterirdische Atomanlage in Nordkorea aufkamen, mehrten sich Revisionsforderungen an das Abkommen. Der Versuch einer Abkommensrevision wurde ab 1999 in Form des Perry-Reports in Angriff genommen. Nach einer zunächst hoffnungsvoll stimmenden Reformulierung der gemeinsamen Politiken in der späten Clinton-Ära folgten schwere politische Krisen infolge des Amtswechsels im Weißen Haus, 2001 (Nuclear Posture Review 2002, Präventivkriegsdoktrin, "Achse des Bösen"). Im Dezember 2002 erklärte Nordkorea erneut seinen Austritt aus dem Atomwaffensperrvertrag.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Rahmenabkommen">http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Rahmenabkommen</a><!-- m -->
Bitte pick dir nicht die NK Rakete heraus.
Die USA fuhren eine Verzögerungstaktik, lieferten nicht nur nicht vereinbartes sondern NK bekam immer mehr zu spüren das das Abkommen nicht eingehalten wird durch die USA.
Anzumerken ist das der Kühlturm schon gefallen war, die Plutoniumanlage still gelegt und vieles weitere durch NK schon erbracht wurde.
NK wr und ist durchaus bereit zu solchen Schritten und würde auch abliefern aber dazu muss einfach mal auch glaubhaft was kommen seitens der USA und das auch gehalten werden.