03.05.2013, 06:34
Schneemann schrieb:Wenn wir uns mit der unsäglichst-intolerantesten Art des Islam, dem Wahhabismus und auch der Muslimbrüder, weiterhin einlassen, so werden wir den Preis in schlimmer Form selbst zahlen müssen.Du siehst das zu wenig fatalistisch.Wir werden einen Preis zahlen müssen, völlig egal ob wir uns mti denen einlassen oder nicht. Wir können gewisse Entwicklungen garnicht aufhalten. Gleichwohl dient(e) es unseren Interessen uns mit denen einzulassen. Von daher hat man es richtig gemacht. Die Goldrandlösung gibt es halt nicht immer.
Was würde sich jetzt an der Entwicklung ändern wenn wir uns nicht mehr mit denen abgeben? Wir würden die jetzigen negativen Entwicklungen massiv beschleunigen. Das kanns nicht sein.
Schneemann schrieb:Die paar Hundertschaften deutscher Soldaten, die noch am Hindukusch ausharren, sind nichts mehr wert hinsichtlich des Bestandes Europas oder Deutschlands im Kontext der Erhebung des islamistischen Fundamentalismus saudischer oder ägyptischer Prägung. Wenn man realistisch wäre (nicht demokratisch-sozial, wohlgemerkt!), müsste man erst gegen Saudi-Arabien, dann gegen Ägypten und letztlich vllt. gegen den Iran vorgehen...Die deutschen Truppen in Afghanistan waren in diesem Kontext noch nie etwas wert. Realistisch ist dieser Ansatz nicht. Wir haben weder die Mittel noch den Willen die Sauhaufen odrt unten alle auszuheben. Die Zeiten sind lange vorbei. Wir könenn dort unten nur hier und da herumschrauben und hoffen das das Ergebnis besser ist als wenn man garnichts gemacht hätte.