19.05.2013, 08:14
spooky:
Die Russen landen auch bei höherem Seegang, dass ganze ist aber natürlich risikoreich - so ist das größte russische Ekranoplan genau deswegen beispielsweise gesunken. Deine These bezüglich Zuladung und Manövrierfähigkeit ist dahin gehend richtig, dass WIG mit einer größeren Zuladung schwerer zu manövrieren sind. Bezüglich der Überlandflugfähigkeit ändert sich nichts. Die schwierige Manövrierbarkeit war bis dato das größte Problem dieses Konzeptes, könnte aber heute eben mit modernen Rechnern gelöst werden (der Eurofighter wäre ohne Rechner ja beispielsweise auch nicht steuerbar).
Die von mir genannten Vorteile beziehen sich primär auf den Ansatz, dass das WIG kein Flugzeug ist, sondern explizit nur im Bereich des Bodeneffektes fliegt und aufgrund von Gewicht und Form (Stealth) nicht wie ein Flugzeug fliegen kann. Trotzdem können auch solche WIG eine Höhe von bis zu 10 m über dem Boden einnehmen, haben aber dann natürlich eine erheblich reduzierte Reichweite.
Erich:
Gerade solche Systeme wie Land-See Raketen zeigen klar die notwendig neuer Konzepte für die Kriegsführung in Küstengewässern auf. Während unsere sehr konventionellen Korvetten gegen solche Raketen keine Chance haben, könnten WIG, die sehr viel schneller sind und auch Bereich der Küstengewässer nutzen können (Strände, extremes Flachwasser usw) die für konventionelle Schiffe unzugänglich sind auch in einem derart geschützten Bereich operieren. Die immens hohe Geschwindigkeit im Vergleich zu einem Schiff, die möglichen Stealth-Eigenschaften und der Umstand dass man ein viel größeres Gebiet für die Bewegung nutzen kann im Vergleich zu einem konventionellen Schiff erhöhen die Überlebensfähigkeit gerade solcher Einheiten immens.
Gerade die von dir genannten Schwierigkeiten im Eindringen in einen feindlichen Küstenraum zeigen auf, dass man hierfür eine spezialisierte Marine braucht und gerade die Deutsche Marine könnte sich auf diese Kampfweise hin spezialisieren. Beispielsweise ist keine U-Boot Flotte der Welt in diesem Bereich besser als die Deutsche. Wir könnten unsere U-Boote in diesem Bereich einsetzen, unsere Minentaucher und Kampfschwimmereinheiten vergrößern, mit kleinen schnellen Stealth-Einheiten und neuen Konzepten eine Marine aufstellen, die diese Fähigkeitslücke bei den NATO Marinen schließt.
Zur Zeit sehe ich keine NATO Marine, die ausreichend spezialisiert wäre und die Fähigkeiten vom Land aus Schiffe zu bekämpfen werden immer besser. Die bisherige Idee, dass mit Flugzeugträgern zu machen könnte an der Verletzbarkeit der Träger schon in absehbarer zeit nicht mehr umsetzbar sein.
Gerade die von dir als Punkt 2 und 3 genannten Bereiche könnte die Deutsche Marine mit einer dafür spezialisierten Ausrüstung im besonderen Ausmaß übernehmen.
Die Russen landen auch bei höherem Seegang, dass ganze ist aber natürlich risikoreich - so ist das größte russische Ekranoplan genau deswegen beispielsweise gesunken. Deine These bezüglich Zuladung und Manövrierfähigkeit ist dahin gehend richtig, dass WIG mit einer größeren Zuladung schwerer zu manövrieren sind. Bezüglich der Überlandflugfähigkeit ändert sich nichts. Die schwierige Manövrierbarkeit war bis dato das größte Problem dieses Konzeptes, könnte aber heute eben mit modernen Rechnern gelöst werden (der Eurofighter wäre ohne Rechner ja beispielsweise auch nicht steuerbar).
Die von mir genannten Vorteile beziehen sich primär auf den Ansatz, dass das WIG kein Flugzeug ist, sondern explizit nur im Bereich des Bodeneffektes fliegt und aufgrund von Gewicht und Form (Stealth) nicht wie ein Flugzeug fliegen kann. Trotzdem können auch solche WIG eine Höhe von bis zu 10 m über dem Boden einnehmen, haben aber dann natürlich eine erheblich reduzierte Reichweite.
Erich:
Gerade solche Systeme wie Land-See Raketen zeigen klar die notwendig neuer Konzepte für die Kriegsführung in Küstengewässern auf. Während unsere sehr konventionellen Korvetten gegen solche Raketen keine Chance haben, könnten WIG, die sehr viel schneller sind und auch Bereich der Küstengewässer nutzen können (Strände, extremes Flachwasser usw) die für konventionelle Schiffe unzugänglich sind auch in einem derart geschützten Bereich operieren. Die immens hohe Geschwindigkeit im Vergleich zu einem Schiff, die möglichen Stealth-Eigenschaften und der Umstand dass man ein viel größeres Gebiet für die Bewegung nutzen kann im Vergleich zu einem konventionellen Schiff erhöhen die Überlebensfähigkeit gerade solcher Einheiten immens.
Gerade die von dir genannten Schwierigkeiten im Eindringen in einen feindlichen Küstenraum zeigen auf, dass man hierfür eine spezialisierte Marine braucht und gerade die Deutsche Marine könnte sich auf diese Kampfweise hin spezialisieren. Beispielsweise ist keine U-Boot Flotte der Welt in diesem Bereich besser als die Deutsche. Wir könnten unsere U-Boote in diesem Bereich einsetzen, unsere Minentaucher und Kampfschwimmereinheiten vergrößern, mit kleinen schnellen Stealth-Einheiten und neuen Konzepten eine Marine aufstellen, die diese Fähigkeitslücke bei den NATO Marinen schließt.
Zur Zeit sehe ich keine NATO Marine, die ausreichend spezialisiert wäre und die Fähigkeiten vom Land aus Schiffe zu bekämpfen werden immer besser. Die bisherige Idee, dass mit Flugzeugträgern zu machen könnte an der Verletzbarkeit der Träger schon in absehbarer zeit nicht mehr umsetzbar sein.
Gerade die von dir als Punkt 2 und 3 genannten Bereiche könnte die Deutsche Marine mit einer dafür spezialisierten Ausrüstung im besonderen Ausmaß übernehmen.