20.05.2013, 12:40
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-alkusair100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien ... ir100.html</a><!-- m -->
Zitat:Offensive im Westen Syriens
Assad schickt Armee nach Al Kussair
Nur wenige Stunden nachdem der syrische Staatspräsident Baschar al Assad in argentinischen Medien einen Rücktritt vehement abgelehnt hatte, haben Einheiten der syrischen Armee mit einer Bodenoffensive auf die Stadt Al Kussair begonnen.
...
"Die syrische Armee kontrolliert den Hauptplatz von Al Kussair und die umliegenden Gebäude einschließlich der Stadtverwaltung", sagte ein Oppositionskämpfer der Nachrichtenagentur AFP.
Hisbollah an den Kämpfen beteiligt?
Hadi Abdullah, den die Nachrichtenagentur AP via Skype in der Stadt erreichte, behauptet, dass an den Kämpfen auch Hisbollah-Kämpfer aus dem Libanon beteiligt sind. Auch er berichtet von schwerem Beschuss der Stadt. Es wird bereits lange vermutet, dass die Hisbollah Kämpfer nach Syrien entsendet, um einen Sturz von Assad zu verhindern. Aus Damaskus wurde dies jedoch nie bestätigt.
...
Nach Informationen des britischen "Guardian" hat der Druck auf Assad im Norden und Osten des Landes nachgelassen. Demnach sind dort Kurden, gemäßigte Assad-Gegner und islamistische Gruppen immer stärker in einen Konkurrenzkampf um Öl, landwirtschaftliche Flächen und den Zugang zu Wasser verstrickt.
Eine der islamistischen Gruppe soll demnach sogar eine Absprache mit der Assad-Regierung getroffen haben, um den Transport von Öl an die Mittelmeerküste zu ermöglichen.
Stand: 20.05.2013 01:44 Uhr