22.05.2013, 07:24
Die strategischen Überlegungen von Shinseki waren durchaus richtig. Der Stryker aber gerade eben das falsche Fahrzeug und damit wurde das Konzept von Shinseki im Endeffekt negiert. Das ganze ist einfach systeminhärent:
Ein Kettenfahrzeug ist bei gleichem Gewicht immer besser geschützt und niedriger als ein Radfahrzeug und ist immer geländegängiger.
Das bedeutet, dass man mit dem gleichen Gewicht wie beim Stryker eine besser geschützte und kleinere Plattform hätte einführen können oder dass man den gleichen Schutz mit einer deutlich leichteren und deutlich kleineren Plattform hätte realisieren können.
Mit einem leichteren, kleineren Fahrzeug hätte man dann im weiteren die 4 Tage Grenze einhalten können, da mehr solcher Fahrzeug mit der gleichen Transportkapazität bewegt werden hätten können:
Die von Delbrück hierzu verknüpfte Rand-Studie:
Ursprünglich sollte das Konzept von Shinseki ja auch mit dem FCS durchgeführt werden. Weil dies aber zu ehrgeizig war, führte man eben den Stryker als Interims-Fahrzeug-Familie ein. Nun wurde das FCS 2009 gestrichen und die US Army wird noch lange Jahre mit der Fehlentscheidung für den Stryker kämpfen müssen.
Ein Kettenfahrzeug ist bei gleichem Gewicht immer besser geschützt und niedriger als ein Radfahrzeug und ist immer geländegängiger.
Das bedeutet, dass man mit dem gleichen Gewicht wie beim Stryker eine besser geschützte und kleinere Plattform hätte einführen können oder dass man den gleichen Schutz mit einer deutlich leichteren und deutlich kleineren Plattform hätte realisieren können.
Mit einem leichteren, kleineren Fahrzeug hätte man dann im weiteren die 4 Tage Grenze einhalten können, da mehr solcher Fahrzeug mit der gleichen Transportkapazität bewegt werden hätten können:
Die von Delbrück hierzu verknüpfte Rand-Studie:
Zitat:This report concludes that the Stryker Brigade cannot deploy by air or sea from bases in the United States to key regions in 4 days. Deployment times range from 9 days (Colombia) to 21 days (Afghanistan). Even if unlimited numbers of aircraft were available, airlift would still be constrained by the condition of receiving airfields in most scenarios.
Ursprünglich sollte das Konzept von Shinseki ja auch mit dem FCS durchgeführt werden. Weil dies aber zu ehrgeizig war, führte man eben den Stryker als Interims-Fahrzeug-Familie ein. Nun wurde das FCS 2009 gestrichen und die US Army wird noch lange Jahre mit der Fehlentscheidung für den Stryker kämpfen müssen.