(Afrika) Ägyptische Landstreitkräfte
#6
ich stell's mal hierher, auch wenn es für die Luftwaffe und die Marine wahrscheinlich genauso gilt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geschaefte-von-aegyptens-armee-das-graue-reich-der-offiziere-1.1712514">http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.1712514</a><!-- m -->
Zitat:4. Juli 2013 15:04
Geschäfte von Ägyptens Armee
Das graue Reich der Offiziere


Nudeln, Flatscreens, Schlachthöfe - es gibt kaum eine Branche in Ägypten, an der die Armee nicht mitverdient. Im Machtkampf um die Zukunft des Landes geht es auch um das Geld der Generäle.

...
Verteidigungsminister und Armeechef Abdel Fattah al-Sisi ist nach dem Putsch vom Mittwoch nicht nur Held der Opposition. Der Mann in der sandfarbenen Uniform herrscht auch über eines der mächtigsten Wirtschaftsimperien des Landes.

Mit der Absetzung Mursis hat das Militär seine politische Macht behauptet. Dass in Ägypten aber eine Marktwirtschaft nach westlichem Vorbild entsteht, ist unwahrscheinlich. Auch wenn internationale Investoren und die kleine Mittelschicht darauf hoffen mögen. Denn die Liberalisierung ist der Albtraum der Offiziere.
...
ich möchte mal behaupten, dass die ägyptische Armee da den Chinesen (oder auch der Türkei - Armeehilfsdienst OYAK) nicht viel nachsteht.
Und in beiden Staaten ist (trotz oder wegen?) der starken Verflechtung von Wirtschaft und Streitkräften durchaus ein massives Wirtschaftswachstum zu beobachten. Denn letztendlich haben dort auch die Militärs Interesse an einer stabilen, wachsenden Wirtschaft. Insofern würde ich dem letzten zitierten Absatz aus der Süddeutschen nicht unbedingt zustimmen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: