07.07.2013, 10:02
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Fast zwei Jahre nach ihrer Indienststellung führt die Korvette HEYBELIADA ihre erste größere Reise durch.
...
Die HEYBELIADA ist das Typschiff der im Lande entwickelten und gebauten neuen ADA-Klasse. Die offiziellen Anfänge des Vorhabens reichen bis Anfang 1996 zurück. Damals wollte man in Zusammenarbeit mit einem ausländischen Anbieter zwölf U-Jagdkorvetten und Offshore Patrol Vessel bauen. Finanzprobleme verzögerten das mit insgesamt mehr als 1,5 Mrd. Euro veranschlagte Projekt jedoch immer wieder, legten es zwischenzeitlich sogar gänzlich auf Eis. Als Interimslösung wurden ab 2001 schließlich sechs gebrauchte französische Korvetten (Aviso) der D’ESTIENNE D‘ORVES-Klasse erworben.
2004 verwarf man schließlich die als „zu teuer“ erachtete Beschaffung im Ausland, entschloss sich - bei auf acht Einheiten reduzierter Stückzahl - zu einem nationalen Alleingang unter der Vorhabensbezeichnung MilGem (Milli Gemi = nationales Schiff) und begann bei der Pendikwerft in Istanbul mit dem Bau des Typschiffes HEYBELIADA. Bei Ausrüstung und Waffensystemen für den Neubau setzte man nach wie vor auch auf ausländische Firmen; in internationalen Ausschreibungen wurden Angebote für u.a. ein Nahbereichsflugabwehrsystem, diverse Radaranlagen sowie ein Torpedoabwehrsystem eingeholt und schließlich entsprechende Aufträge erteilt.
Der voll beladen 2.300 ts verdrängende 99-m Neubau lief 2007 vom Stapel und wurde im September 2011 (noch einmal um fast ein Jahr verzögert) in Dienst gestellt. Eigentlich wollte man die Bestellung weiterer Korvetten der ADA-Klasse von praktischen Erfahrungen abhängig machen, aber schon mit Indienststellung der HEYBELIADA wurde auch ein erstes Schwesterschiff zu Wasser gelassen (BUYUKADA soll im September in Dienst gestellt werden), und Pendik in Istanbul wird wohl noch in diesem Jahr formelle Aufträge für den Bau von sechs weiteren Korvetten dieses Type erhalten.
....