Entfremdung in der Nato - der große Graben
Während sich in Europa, vor allem in Deutschland, der Widerstand gegen den Überwachungsstaat regt, scheint das Thema in den USA kaum von öffentlicher Relevanz zu sein. Im Gegenteil - die "Verräter" (von Dingen, die längst bekannt, aber nicht belegt waren) werden strafrechtlich verfolgt.
Ein weiteres Zeichen dafür, dass sich zwischen dies- und jenseits des Atlantiks auch in der öffentlichen Meinung ein zunehmender Graben auftut, die beiden Kontinente "auseinander driften".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/deutschland-und-die-usa-der-minderwertigkeitskomplex-des-kleinen-bruders-1.1732165">http://www.sueddeutsche.de/politik/deut ... -1.1732165</a><!-- m -->
Zitat:28. Juli 2013 08:45
Deutschland und die USA
Minderwertigkeitskomplex des kleinen Bruders

Die USA, das ist der große Bruder, der alles kontrollieren will. Das ist die Meinung, die hierzulande vorherrscht. Dass die Schnüffelei der NSA unter Obama geschieht, den die Deutschen anfangs als "ihren Präsidenten" betrachtet haben, verstärkt die Wut. Dabei wäre es angebracht, den Partner Amerika weniger zu dämonisieren.
...

In Sachen Sicherheit halten die USA Deutschland für einen zaudernden Zwerg

Nichts hat Ersteres anschaulicher demonstriert als der Washington-Besuch des Bundesinnenministers Hans-Peter Friedrich. Er kehrte heim, beglückt wie ein devoter Schuljunge, dass ihm der Vizepräsident die Hand geschüttelt hatte. Der dankbare Minister verkündete nachher unter Berufung auf US-Geheimdienste, das fragwürdige Prism-Programm habe Terroranschläge in Deutschland verhindert. Nur leider fehlt der rechte Beleg, und Diensten wie jenen, welche die Gründe für den Irak-Krieg 2003 erfanden, traut man eher nicht mehr von selbst.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: