05.02.2004, 01:56
Zitat:Tom posteteIch will auch nicht die Vorteile eines Katapultes bestreiten, sie waren ein weiterer Grund warum die CdG vor der Kusnetzow liegt. Aber ich sehe es auch nicht so negativ, wenn keine vorhanden sind. Wie gesagt, nur weil ein Träger ein Katapult hat, ist dies für mich kein Grund diesen vor allen Trägern ohne zu stellen. Da gibt es durchaus andere, gleichwichtige oder wichtigere Punkte!
Ganz wegwischen würde ich das mit dem Katapult aber nicht. Immerhin hat das auch was mit Allwettertauglichkeit zu tun. So hat sich zumindest mal ein Decksoffizier eines amerikanischen Trägers in einem Bericht geäußert. Wie wichtig es wirklich ist kann ich nicht sagen, es klang aber sehr plausibel das ein Katapult bei schlechtem Wetter, ungünstigen Windverhältnissen oder starkem Seegang den Start stark vereinfacht und weit sicherer macht. Ab einem bestimmten Punkt muß wohl jeder Träger den Flugbetrieb einstellen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein katapult diesen Punkt gehörig verschiebt da das Flugzeug nicht nur zusätzlich beschleunigt sondern auch stabilisiert wird. Zudem erfüllt das Katapult zumindest auf amerikanischen Trägern ja auch noch eine ähnliche Aufgabe wie ein Schanzendeck.
Zitat:Inwieweit sich mit den Flugzeugen auf der K. ein wirksamer Luftschutz aufbauen läßt weiß ich nicht, der Mangel an AWACS dürfte problematisch sein. Die Jäger ansich sind top, ohne Frage, fraglich ist bloß ob sie wirklich genug "Dampf" haben um die Lufthoheit zu sichern.Der Mangel an AEW ist sicher ein Nachteil, und auch wenn die Fähigkeiten der Su-33 dies ein wenig auffangen können (durch große Reichweite, weitreichendes Radar), so bleibt es ein Negativpunkt. Vielleicht könnte der Einsatz von Ka-31 diesen noch etwas weiter senken, aber eine Yak-44 an Bord wäre sicher wünschenswert. :daumen: