05.02.2004, 02:42
Zitat:Helios posteteAlso ich mache wieder eine ZITAT Antwort...
Du solltest die MiG-31 nicht als goldene Festung in der Luft betrachten. Gerade wenn wir nur von 30 Einheiten sprechen. Und die F-14 ist auch nicht der beste Jäger der Welt (auch wenn hier einige das Gegenteil behaupten). Gehen wir von genannten 30 Maschinen aus, auf sechs Stunden patrouillen, wie du sagtest (die Piloten werden sich freuen), das bedeutet dass man pro Tag vier 'Wellen' braucht. Bei einem 'gutem' Klarstand wären, sagen wir mal 20-24 überhaupt einsatzbereit (setzen würde ich darauf nicht), wenn man dann von vier Wellen täglich ausgeht, sind nur etwa acht Maschinen gleichzeitig in der Luft. Wieviele Waffen führen diese acht Flugzeuge nun mit? Wo können die überall sein? Wie würden die sich schlagen gegen eine ganze Luftmacht? :evil:
Gehen wir mal davon aus, dass wir nun ca. 30 beschaffen.
Das müsste dann ca. um die 1,5Mrd Euro kosten. incl. Support.
Dazu benötigst Du dann auch wieder Piloten, die mit diesem System erst mal klar kommen müssen, und auch ganz wichtig, ein ganz neues Piloten Denken
bekommen. Schon allein wieder eine neue *Schule* für ein neues System, was wiedrum neue Supporter benötigt und wiederum mehr Abhängigkeit schaft, mag der Iran ganz sicher nicht, daher ist es sicher ein sehr gewagter Schritt für den Iran.
Die Piloten werden ganz sicher von den Mig 29´s kommen, wegen der Vertrautheit mit der russischen Technik. Also ist so schon mal ein übergang zum neuen Typ denkbar. Dann müssen diese Piloten eine neue Schulung bekommen, was um die 2 Jahre wohl benötigen wird.
Also ist mit einer ersten 4er Rotte nicht vor... sagen wir mal ab heute...
März 2006, im kriesenfall eher März 2005 zu rechnen.
Der Einsatzraum dürfte klar sein.
Air Base Abu Musa am Persischen Golf und Air Base Isfahan für den SüdSchutz
von Teheran dazu die Air Base Hamadan im Westen für den schutz gegen Irak oder Israel.
Also, mit diesen 3 Basen haben wir dann einen 12 Stunden Schutz.
Das macht 24, dazu kommen dann je 8 F14 pro Host.
Ich sag ja nicht, dass die F14 der beste Jäger ist, aber für den Schutz der Mig 31 in Nahkampf sicher bestens geeignet.
Dazu haben wir ja auch noch die Mig 29, den den übrigen Luftraum schützen kann.
Ist der Luftraum nun mit einem 30er Packet Mig 31´s besser geschützt oder lohnt eine Investition von ca. 1,5Mrd Euro nicht für die Mig 31?
Ich glaub, besser kann der Iran nicht in den Schutz investieren.
Er bekommt ein Bodenunabhängiges robustes leistungsfähiges System, was nahezu alle Objekte vom Himmel holen kann und dass mit grossem Eigenschutz.