Wiesel
WideMasta:

Zitat:Somit könnte man dann bei einem neuen Waffenträger die 40mm Granatmaschinenkanone...integrieren. ....Für Luftlandeeinheiten/ Fallschirmjäger wäre dies optimal.

Ich denke auch, dass es auf eine 40mm GMW hinaus laufen wird, da die Fallschirmjäger ganz allgemein 3 mal so viele GMW haben werden, wie andere Infanterie. Das würde daher dazu passen. bspw Die schweren Kompanien der Fallschirmjäger werden beispielsweise 3 komplette GMW Züge haben (auf 6 Züge insgesamt), während andere Infanterie nur 1 solchen Zug hat (auf 5 Züge insgesamt).

Viel interessanter ist die Frage, auf welche Weise man die Wiesel 1 TOW ersetzen wird. Ideal wäre meiner Meinung nach ein Wiesel 2 mit Spike, im Idealfall Spike NLOS. Über die Frage eines Nachfolger für die TOW habe ich allerdings noch nichts gehört. Es heißt nur lapidar, dass die schweren Kompanien einen Zug mit PALR haben werden.

In der ESuT 2/2013 wird dieser Zug noch mit Wiesel 1 TOW angegeben und als Nachfolger die MELLS angedacht, aber kein spezifischer Träger dafür genannt.

Zitat:Der Wiesel 2 als 120mm Mörser wird ja nun doch noch kommen.

Bisher ist der Plan, 2014/15 davon 8 Fahrzeuge zu beschaffen ESuT 2/2013, Seite 38 wobei noch nicht mal klar ist, ob es sich dabei um die von Rheimetall entwickelten modernen Mörserkampfsysteme handelt. Es heißt da allgemein nur Mörser. Der 120mm Mörser mit R-Rohr soll weiter verwendet werden, dass spricht dafür, dass hier einfach R1-Rohre verbaut werden und der MRT 86 (militarisierter Rechner, tragbar) weiter verwendet wird.

Begründet wird dies mit dem Abzug aus Afghanistan (braucht man ja nicht mehr, weil man ja abzieht) und dass die vorhandenen Mörser noch bis 2016 reichen....

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: