Weltweite Pandemien / Epidemien / Seuchenausbrüche
Shahab3 schrieb:Weil es dreckige Tiere sind, die Krankheiten übertragen? Und es macht auch gar keinen Sinn. Früher hat der Kameltreiber sie allenfalls aus Altersgründen geschlachtet und vielleicht aus der Not heraus auch verzehrt. Ansonsten standen sie eigentlich nicht auf der typischen Speisekarte der Menschen. Das ist im arabischen Raum ein eher neues Phänomen mit gewachsender Industrie und Umsätzen, vermutlich aus irgendeiner traditionellen Verbundenheit zu dem Tier.
Viele Nutztiere, die wir verzehren, übertragen Krankheiten (Rinderwahnsinn, Schweinepest, Vogelgrippe,..). Insofern kann man diesen Punkt relativieren. Das mit dem "dreckig" kann ich nicht nachvollziehen, schliesslich werden die Tiere in weiten Teilen der Welt intensiv genutzt. Der Rest ist grundsätzlich richtig. Wiki meint dazu:
Wiki schrieb:Beliebter ist das Fleisch in arabischen Staaten, vor allem in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo es lange Zeit die wichtigste Proteinquelle war. Staaten wie Ägypten, Libyen und Saudi-Arabien importieren gezüchtete Kamele für den Verzehr. 1980 wurden allein aus dem Sudan über 338.000 Schlachtkamele in den Nahen Osten exportiert. In einigen Regionen Mauretaniens wird überwiegend Kamelfleisch verzehrt. Kamele in der westlichen Sahara haben nur noch eine geringe Funktion als Lasttiere, sie werden überwiegend als Fleischlieferanten gezüchtet.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kamelfleisch">http://de.wikipedia.org/wiki/Kamelfleisch</a><!-- m -->
Es ist auch sinnvoll, in Wüstengebieten Kamele anstelle von anderen Nutztieren zu halten. Mit zunehmender Desertifikation nimmt der Wert dieser Tiere sogar noch zu, vor allem gegenüber Rindern.

Ambassador schrieb:Die Milch wird ebenso fast nur in der Mongolei verwendet, um daraus Airag(vergorene Milch) oder Arkhi(Schnaps) zu machen, denn sie ist sehr fett und nicht sehr schmackhaft.
Dazu nochmals Wiki:
Zitat:Kamelmilch ähnelt frisch geschmacklich der Kuhmilch und wird in nordafrikanischen und arabischen Ländern im industriellen Maßstab hergestellt. Maschinelles Melken ist möglich und wird z. B. in Kasachstan oder Saudi-Arabien praktiziert. Kamelmilch ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman in großen Supermärkten erhältlich. Auch Speiseeis wird aus Kamelmilch hergestellt.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kamelmilch">http://de.wikipedia.org/wiki/Kamelmilch</a><!-- m -->
Wobei man noch anmerken muss, dass in der Mongolei gar keine Dromedare leben, sondern Trampeltiere. Insofern hast Du evtl. recht, dass die Mongolen die einzigen sind, die Trampeltiermilch nutzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: